- Dank erhalten: 46
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
- uplex
-
Autor
- Eisen Nugget
- Alles wird gut !
Weniger
Mehr
08 Mai 2020 20:11 - 22 Mai 2020 10:20 #1
von uplex
Nugget 05.2019 / Schwarz / Aufstelldach / 170PS / Hand-Schaltung
Immer am verbessern..
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht wurde erstellt von uplex
Hallo,
ich habe mir zum Thema Thekenschrank in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht.
Meine Intension war es, hier einen Bausatz zu schaffen, welcher mit ein bissl handwerklichen
Geschick, nachbaubar ist.
Alle Einzelteile werden zunächst gesteckt und später verklebt. 2 Kanten welche aufeinander stoßen
werden nur verleimt und der Schönheit wegen mit Holzspachtel unsichtbar gemacht.
An der rechten Seite befindet sich die Elektroeinheit mit Q3 USB-Lader, 12V Zigarettenanschluß
und zwei Bananen-Stecker-Dosen, alles mit 12 V gespeist und schaltbar.
Des Weiteren habe ich rechts (schwarz) ein Brettchen, welches klappbar ist und mit Magnet gehalten wird angebracht.
Hier kann während des Ladevorgangs das Handy etc. abgelegt werden. Die Oberseite ist mit weichen Schwammgummi
beklebt.
Das Arbeitslicht (LED-Stripe) im unteren Bereich ist ebenfalls schaltbar (unterer Schalter)
Die Stromversorgung erfolgt von der linken Seite, dort kommt eine Euro AV-Dose rein, entsprechend
wird ein Winkelstecker verwendet, da es eng dort ist.
Im inneren habe ich Antirutschmatte verklebt und marmorierte Folie. Im oberen Bereich ist eine
Schublade, im unteren Bereich kommen meine Teller etc. rein. Damit diese nicht klappern, ist
in der Klapptür ein Steg verbaut, welche genau auf Tellerhöhe diese hält.
Die Eierbecher werden mittels einfachen Outdoor-Gummis und Kabelhaltern gehalten.
Der Aussenbereich ist ebenfalls mit Folie beklebt. Das Ergebnis mit dem lackieren
stellte mich nicht zufrieden, also war ein Prototyp für die Tonne. Insgesamt habe
ich 3 Versionen gebaut bis es OK war.
Der Schrank wird einfach von Oben eingesteckt und sitzt dann schon sehr fest.
An den Füßen, links und rechts, habe ich je 1 Schraube verbaut, das reicht.
Zwischen Bett und Schrank sind gut 2 cm Platz, im Bereich der Lehne kann man auch noch
bequem sitzen.
Mögliche Verbesserungen/Überlegungen:
- In das Klappbrettchen einen Kabellosen Handylader einbauen
- Für die Rückseite des Schranks einen Tablett / TV-Halter + Stromversorgung anbringen
- LED-Stripe auf die äußere Oberseite, für lockeres Abendlicht zur Decke (gefräste Nut).
Hinweis/Info:
Ich habe in den letzten Tagen Mails bezüglich kauf/Fertigung des Bausatzes erhalten.
Ich muß sagen das ich mit dieser Anzahl gar nicht gerechnet hätte
oder das überhaupt
jemand Interesse hat. Die Sache mit dem Bausatz /steckbar entstand hauptsächlich weil
dadurch beim Bauen eine Vereinfachung und höhere Genauigkeit erfolgt.
Ich werde die anliegenden Mails natürlich beantworten, aber muß mir erstmal
Gedanken machen bezüglich der Umsetzung und Kosten, naja und ne kurze Anleitung
muss auch erstellt werden
Ergänzung: bitte beachtet, das es sich hierbei nur um die gefrästen Holzteile handelt.
zusätzliche Sachen wie: Scharniere, Leim, Magneten etc. sind nicht dabei und würden
meinen Rahmen sprengen.
vg
Frank
ich habe mir zum Thema Thekenschrank in den letzten Tagen auch ein paar Gedanken gemacht.
Meine Intension war es, hier einen Bausatz zu schaffen, welcher mit ein bissl handwerklichen
Geschick, nachbaubar ist.
Alle Einzelteile werden zunächst gesteckt und später verklebt. 2 Kanten welche aufeinander stoßen
werden nur verleimt und der Schönheit wegen mit Holzspachtel unsichtbar gemacht.
An der rechten Seite befindet sich die Elektroeinheit mit Q3 USB-Lader, 12V Zigarettenanschluß
und zwei Bananen-Stecker-Dosen, alles mit 12 V gespeist und schaltbar.
Des Weiteren habe ich rechts (schwarz) ein Brettchen, welches klappbar ist und mit Magnet gehalten wird angebracht.
Hier kann während des Ladevorgangs das Handy etc. abgelegt werden. Die Oberseite ist mit weichen Schwammgummi
beklebt.
Das Arbeitslicht (LED-Stripe) im unteren Bereich ist ebenfalls schaltbar (unterer Schalter)
Die Stromversorgung erfolgt von der linken Seite, dort kommt eine Euro AV-Dose rein, entsprechend
wird ein Winkelstecker verwendet, da es eng dort ist.
Im inneren habe ich Antirutschmatte verklebt und marmorierte Folie. Im oberen Bereich ist eine
Schublade, im unteren Bereich kommen meine Teller etc. rein. Damit diese nicht klappern, ist
in der Klapptür ein Steg verbaut, welche genau auf Tellerhöhe diese hält.
Die Eierbecher werden mittels einfachen Outdoor-Gummis und Kabelhaltern gehalten.
Der Aussenbereich ist ebenfalls mit Folie beklebt. Das Ergebnis mit dem lackieren
stellte mich nicht zufrieden, also war ein Prototyp für die Tonne. Insgesamt habe
ich 3 Versionen gebaut bis es OK war.
Der Schrank wird einfach von Oben eingesteckt und sitzt dann schon sehr fest.
An den Füßen, links und rechts, habe ich je 1 Schraube verbaut, das reicht.
Zwischen Bett und Schrank sind gut 2 cm Platz, im Bereich der Lehne kann man auch noch
bequem sitzen.
Mögliche Verbesserungen/Überlegungen:
- In das Klappbrettchen einen Kabellosen Handylader einbauen
- Für die Rückseite des Schranks einen Tablett / TV-Halter + Stromversorgung anbringen
- LED-Stripe auf die äußere Oberseite, für lockeres Abendlicht zur Decke (gefräste Nut).
Hinweis/Info:
Ich habe in den letzten Tagen Mails bezüglich kauf/Fertigung des Bausatzes erhalten.
Ich muß sagen das ich mit dieser Anzahl gar nicht gerechnet hätte
jemand Interesse hat. Die Sache mit dem Bausatz /steckbar entstand hauptsächlich weil
dadurch beim Bauen eine Vereinfachung und höhere Genauigkeit erfolgt.
Ich werde die anliegenden Mails natürlich beantworten, aber muß mir erstmal
Gedanken machen bezüglich der Umsetzung und Kosten, naja und ne kurze Anleitung
muss auch erstellt werden
Ergänzung: bitte beachtet, das es sich hierbei nur um die gefrästen Holzteile handelt.
zusätzliche Sachen wie: Scharniere, Leim, Magneten etc. sind nicht dabei und würden
meinen Rahmen sprengen.
vg
Frank
Immer am verbessern..
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 10:20 von uplex. Grund: Hinweis
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, galli, werner_krauss, norge, Lambalgen, champawe, clemens, Andy71, grizu, frankschue, Träumerin?, bmwrt7, mhutterer, Lunabutzele, autormobil, lizard, ColumBUS, Dolomiti, NuggetimgrünenHerzen und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
17 Mai 2020 19:24 #2
von xxl_tom
Super gelöst. Und als Bausatz klasse zu versenden...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8813
18 Mai 2020 08:43 - 18 Mai 2020 09:15 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 09:15 von galli.
- 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
18 Mai 2020 19:51 - 18 Mai 2020 19:53 #4
von 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc
Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc antwortete auf Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
Tolle Idee und Umsetzung, habe auch einige Fragen:
wir haben das gleiche Geschirr (mit roten Punkten
) , da sind die Teller 25cm, vom Kopfende bis ende Küchenregal sind es aber gerade mal 25cm und dann kommen ja noch Rückwand und Tür hinzu. Bist du daher weiter über den Herd gegangen?
Ich habe auch mal auf der Rückbank gesessen, aber selbst meine Frau mit 1,70m kommt mit dem Kopf über die gepolsterte Kopfstütze, somit haut sich jemand über ca. 1,60m bei einem Unfall den Kopf in den Küchenschrank...??
Udo
wir haben das gleiche Geschirr (mit roten Punkten
Ich habe auch mal auf der Rückbank gesessen, aber selbst meine Frau mit 1,70m kommt mit dem Kopf über die gepolsterte Kopfstütze, somit haut sich jemand über ca. 1,60m bei einem Unfall den Kopf in den Küchenschrank...??
Udo
Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 19:53 von 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc.
- uplex
-
Autor
- Eisen Nugget
- Alles wird gut !
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
19 Mai 2020 08:23 #5
von uplex
Immer am verbessern..
uplex antwortete auf Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
Hallo Udo,
der Schrank schließt Kopfseitig genau am Ende der Kopfstütze ab. Herdseitig genau
wo die Theke anfängt.
Stört der Schrank beim Fahren (> 1 Mitfahrer auf hinterer Back) kann dieser durch lösen der beiden Seitenschraiben und abziehen des Stromsteckers (links) einfach nach oben raus genommen und wo es frei ist abgelegt werden. Da ich selbst mit max 3 Personen fahre, habe ich da kein Problem.
vg Frank
der Schrank schließt Kopfseitig genau am Ende der Kopfstütze ab. Herdseitig genau
wo die Theke anfängt.
Stört der Schrank beim Fahren (> 1 Mitfahrer auf hinterer Back) kann dieser durch lösen der beiden Seitenschraiben und abziehen des Stromsteckers (links) einfach nach oben raus genommen und wo es frei ist abgelegt werden. Da ich selbst mit max 3 Personen fahre, habe ich da kein Problem.
vg Frank
Immer am verbessern..
- NuggetimgrünenHerzen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
21 Mai 2020 11:31 #6
von NuggetimgrünenHerzen
NuggetimgrünenHerzen antwortete auf Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
Moin 
Wir würden uns auch sehr gerne für so einen Bausatz anmelden
grüble schon seit Tagen über eine „Thekenkonstruktion“.
Dein Schrank ist echt mega.
Ich würde für uns die Theke über die gesamte Länge der hinteren Sitzbank verbreitern für mehr Abstellfläche. Hatte da im Forum schon was gesehen, auch zum stecken 😎
Wir würden uns auch sehr gerne für so einen Bausatz anmelden
Dein Schrank ist echt mega.
Ich würde für uns die Theke über die gesamte Länge der hinteren Sitzbank verbreitern für mehr Abstellfläche. Hatte da im Forum schon was gesehen, auch zum stecken 😎
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8813
24 Mai 2020 21:24 - 24 Mai 2020 21:48 #7
von galli
@Udo
Beides ist unbedingt eine Überlegung Wert! Ich habe beides im alten Modell umgesetzt. (Geometrie ist ja etwas anders)
Zur Sitzbank klebt ein Polster 3cm dick aussen auf der Wand zur Bank, das finde ich besonders wichtig, aus genau dem Grund dass es schon im Kopfbereich größerer Mitfahrer liegen kann.
Über den Herd kannst du problemlos ein wenig auskragen, musst aber darauf achten dass die Glasplatte noch 90° aufzustellen geht.
D.H. Auskragung nur im oberen Schrankbereich (Teller oben rein) Unten ist dann weniger Tiefe.... Ich habs so umgesetzt, dass nur oben eine Türklappe ist, unten die vorhandene Möbelrinne wie auch nebenan offen zu bestücken ist.
Der Obere Teil ragt etwa 3 cm über den Herd , direkt über der aufgestellten Glasplatte
An der Ecke hab ich der Auskragung eine große Rundung verpasst ( Stoßschutz) und ganzflächig ein Alublech drübergeklebt (erst eine Fläche Kleben, dann biegen und Restfläche verkleben.....dient als Brandschutz für die Oberfläche überm Herd)
@ Frank
Von deinem Stecksystem beim Korpus bin ich schon begeistert. Das würde ich beim Neubau auch entsprechend anwenden....
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Geschirrschrank für Theke mit USB und Licht
ajax28 schrieb: ...... vom Kopfende bis ende Küchenregal sind es aber gerade mal 25cm und dann kommen ja noch Rückwand und Tür hinzu. Bist du daher weiter über den Herd gegangen?
....somit haut sich jemand über ca. 1,60m bei einem Unfall den Kopf in den Küchenschrank...?
@Udo
Beides ist unbedingt eine Überlegung Wert! Ich habe beides im alten Modell umgesetzt. (Geometrie ist ja etwas anders)
Zur Sitzbank klebt ein Polster 3cm dick aussen auf der Wand zur Bank, das finde ich besonders wichtig, aus genau dem Grund dass es schon im Kopfbereich größerer Mitfahrer liegen kann.
Über den Herd kannst du problemlos ein wenig auskragen, musst aber darauf achten dass die Glasplatte noch 90° aufzustellen geht.
D.H. Auskragung nur im oberen Schrankbereich (Teller oben rein) Unten ist dann weniger Tiefe.... Ich habs so umgesetzt, dass nur oben eine Türklappe ist, unten die vorhandene Möbelrinne wie auch nebenan offen zu bestücken ist.
Der Obere Teil ragt etwa 3 cm über den Herd , direkt über der aufgestellten Glasplatte
An der Ecke hab ich der Auskragung eine große Rundung verpasst ( Stoßschutz) und ganzflächig ein Alublech drübergeklebt (erst eine Fläche Kleben, dann biegen und Restfläche verkleben.....dient als Brandschutz für die Oberfläche überm Herd)
@ Frank
Von deinem Stecksystem beim Korpus bin ich schon begeistert. Das würde ich beim Neubau auch entsprechend anwenden....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2020 21:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil, Dolomiti