- Dank erhalten: 75
Tischumbau
- Martinanina
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2020 17:08 #1
von Martinanina
Nugget plus HD von 2023, zuvor Nugget Ad kurze Version. Davor diverse andere Fahrzeuge und Zelt.. Liebe Grüße aus Ulm, Martina
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tischumbau wurde erstellt von Martinanina
Hallo in die Runde!
Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines Nugget AD! Mein Schatz hat uns den Tisch durch Holz ersetzt- ich fi den es so schön, dass ich das gerne teile.
LG Martina
Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines Nugget AD! Mein Schatz hat uns den Tisch durch Holz ersetzt- ich fi den es so schön, dass ich das gerne teile.
LG Martina
Nugget plus HD von 2023, zuvor Nugget Ad kurze Version. Davor diverse andere Fahrzeuge und Zelt.. Liebe Grüße aus Ulm, Martina
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, galli, Stebo69, tim81, qwei, 5sunflowers, andreas.kuepper, Custom Nugget, Zipfi, bakasana, Dero, ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d, lizard, Santino, Nplus2020, Alina_Ho, Mika7779
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hasihasi1963
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
26 Apr 2020 09:46 #2
von Hasihasi1963
Hasihasi1963 antwortete auf Tischumbau
Toller Tisch, sehr gelungen! Bin a bisserl neidisch
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
26 Apr 2020 11:38 #3
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Tischumbau
Sieht gut aus, perfekte Alternative wenn unserer die Löffel schmeißt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Blackporter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
26 Apr 2020 15:35 #4
von Blackporter
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Blackporter antwortete auf Tischumbau
Sehr schöne Platte!
Wie sieht es mit dem Gewicht im Vergleich zur Standardplatte aus?
Nachdem es Massivholz zu sein scheint: Habt ihr keine Sorge, dass sich die Platte vielleicht mit der Zeit verzieht (Temperaturwechsel und Feuchte im Auto)?
Wie sieht es mit dem Gewicht im Vergleich zur Standardplatte aus?
Nachdem es Massivholz zu sein scheint: Habt ihr keine Sorge, dass sich die Platte vielleicht mit der Zeit verzieht (Temperaturwechsel und Feuchte im Auto)?
Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
- Martinanina
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
26 Apr 2020 16:32 #5
von Martinanina
Martinanina antwortete auf Tischumbau
Hallo,
das Gewicht scheint uns ähnlich- haben es nicht gewogen. Falls das mit dem Verziehen passiert, dann muss mein Bastelwastel noch mal ran, oder es kommt wieder der originale Tisch hin. Uns gefällt einfach die Optik
'Wer wagt kann verlieren, wer nicht wagt hat schon verloren.'
Liebe Grüße Martina
das Gewicht scheint uns ähnlich- haben es nicht gewogen. Falls das mit dem Verziehen passiert, dann muss mein Bastelwastel noch mal ran, oder es kommt wieder der originale Tisch hin. Uns gefällt einfach die Optik
'Wer wagt kann verlieren, wer nicht wagt hat schon verloren.'
Liebe Grüße Martina
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Ide
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Apr 2020 08:35 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Tischumbau
Oh, schön, will ich auch!!!
Muss mal den Herrn Dolomiti anstupsen, der ist ja auch so ein Bastelwastel
Muss mal den Herrn Dolomiti anstupsen, der ist ja auch so ein Bastelwastel
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8813
27 Apr 2020 09:05 - 27 Apr 2020 09:23 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Tischumbau
Macht euch wegen verziehen nicht allzu große Sorgen...
Der gelernte Tischler sagt: ja es kann aber. es kommt rauf an ....
.....wie die Jahresringe im Massivholz liegen. Holz schwindet/quillt bei sich verändernder Holzfeuchte. Das geschieht parallel zu den Jahresringen mit max. 5% nur halb so stark wie orthogonal dazu (max 10%). In wuchsrichtung gibt es so gut wie keine Längenveränderung (max. 0,1%)
Beim Bau eines Möbel muss man das berücksichtigen oder wirkungsvoll absperren. Bei Massivholz muss man de Jahresringe also passend anordnen. Alles andere wird krumm!
Im Nugget sollte man im Jahresrytmus für Holz schon mit dem vollen Feuchtespektrum rechnen.....
Ihr habt Leimholz verwendet. Richtig gemacht!
Ein normales Brett aus einem Stamm dieser Breite würde (bezogen auf die Tischbreite) mittig weniger stark schrumpfen als am Rand, die verbleibende "Überbreite" dort müsste also nach oben oder unten ausweichen.....Der Tisch würde beim trocknen dadurch "schüsseln"
Im Leimholz dagegen wechseln einzelne Stäbe die Jahresringanordnung verdreht (mal sorum, mal andersrum, die Wuchsrichtung ist aber immer gleich) damit gleichen sich verziehrichtungen aus und es bleibt bei einer mehrfachen "microschüsselung" mal sorum mal sorum für jede Leiste anders.....In der Summe hebt sich das gegenseitig auf, euer Tisch wird einigermassen gerade bleiben ....
In der Tischlänge wird es keine Änderungen geben. (max 0,1% der gesamtlänge) Zur Seite ist der Massivholztisch im Sommer 5%-10%, gemittelt ca 7% schmäler als Winters bei rd 40 cm macht das 2 bis 3 cm aus. Wenn das Holz beim Einbau sehr trocken war ist es also wichtig das rundum genug Platz ist. Da der Tisch nicht in einer Nische parkt ist auch das hier kein Problem. Wäre es so, könnte er im Winter festklemmen.
Einzige Schwachstelle .....wenn der Tisch in Fahrposition sehr lange zusammengeklappt an der Wand hängt ist je eine Seitejeder Platte luftzugewandt, die andere nicht...... Im Übergang eines Lufteuchtewechsels (feucht -> tocken oder umgekehrt) nimmt die Holzfeuchte in Folge auch stark ab. Innen kann aber bei Fläche auf Fläche an der Wand geparkt, die Oberfläche mangels Luftkontakt nicht so schnell austrocknen wie aussen.....hierdurch könnte er auch krumm werden.
Was dagegen hilft ist RUNDUM Lackieren. Der Lack verlangsamt die Diffussion dann für alle Seiten und bleibt wieder gerade.
Habt noch viel Freude mit Eurem individuellen Holztisch.
Gruß galli
Der gelernte Tischler sagt: ja es kann aber. es kommt rauf an ....
.....wie die Jahresringe im Massivholz liegen. Holz schwindet/quillt bei sich verändernder Holzfeuchte. Das geschieht parallel zu den Jahresringen mit max. 5% nur halb so stark wie orthogonal dazu (max 10%). In wuchsrichtung gibt es so gut wie keine Längenveränderung (max. 0,1%)
Beim Bau eines Möbel muss man das berücksichtigen oder wirkungsvoll absperren. Bei Massivholz muss man de Jahresringe also passend anordnen. Alles andere wird krumm!
Im Nugget sollte man im Jahresrytmus für Holz schon mit dem vollen Feuchtespektrum rechnen.....
Ihr habt Leimholz verwendet. Richtig gemacht!
Ein normales Brett aus einem Stamm dieser Breite würde (bezogen auf die Tischbreite) mittig weniger stark schrumpfen als am Rand, die verbleibende "Überbreite" dort müsste also nach oben oder unten ausweichen.....Der Tisch würde beim trocknen dadurch "schüsseln"
Im Leimholz dagegen wechseln einzelne Stäbe die Jahresringanordnung verdreht (mal sorum, mal andersrum, die Wuchsrichtung ist aber immer gleich) damit gleichen sich verziehrichtungen aus und es bleibt bei einer mehrfachen "microschüsselung" mal sorum mal sorum für jede Leiste anders.....In der Summe hebt sich das gegenseitig auf, euer Tisch wird einigermassen gerade bleiben ....
In der Tischlänge wird es keine Änderungen geben. (max 0,1% der gesamtlänge) Zur Seite ist der Massivholztisch im Sommer 5%-10%, gemittelt ca 7% schmäler als Winters bei rd 40 cm macht das 2 bis 3 cm aus. Wenn das Holz beim Einbau sehr trocken war ist es also wichtig das rundum genug Platz ist. Da der Tisch nicht in einer Nische parkt ist auch das hier kein Problem. Wäre es so, könnte er im Winter festklemmen.
Einzige Schwachstelle .....wenn der Tisch in Fahrposition sehr lange zusammengeklappt an der Wand hängt ist je eine Seitejeder Platte luftzugewandt, die andere nicht...... Im Übergang eines Lufteuchtewechsels (feucht -> tocken oder umgekehrt) nimmt die Holzfeuchte in Folge auch stark ab. Innen kann aber bei Fläche auf Fläche an der Wand geparkt, die Oberfläche mangels Luftkontakt nicht so schnell austrocknen wie aussen.....hierdurch könnte er auch krumm werden.
Was dagegen hilft ist RUNDUM Lackieren. Der Lack verlangsamt die Diffussion dann für alle Seiten und bleibt wieder gerade.
Habt noch viel Freude mit Eurem individuellen Holztisch.
Gruß galli
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 09:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, GB, qwei, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Apr 2020 09:09 #8
von Dolomiti

Schon hab ich wieder Arbeit bekommen
Okay, fahr später zum Baumarkt und kaufe ne Bambusplatte
LG, Herr Dolomiti, Maddin
Dolomiti antwortete auf Tischumbau
Schon hab ich wieder Arbeit bekommen
Okay, fahr später zum Baumarkt und kaufe ne Bambusplatte
LG, Herr Dolomiti, Maddin
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
27 Apr 2020 09:22 #9
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Tischumbau
Hallo zusammen,
handwerklich gut und schön gemacht. Lob hierfür.
Über die Materialauswahl kann man anderer Ansicht sein.
Generell mag ich Holz auch, aber in diesem Fall finde ich es weder mit dem Bodendekor stimmig noch
passt es zum restlichen Interieur des Nugget.
Aber das ist nur meine Meinung und es ist ja nicht mein Nugget
handwerklich gut und schön gemacht. Lob hierfür.
Über die Materialauswahl kann man anderer Ansicht sein.
Generell mag ich Holz auch, aber in diesem Fall finde ich es weder mit dem Bodendekor stimmig noch
passt es zum restlichen Interieur des Nugget.
Aber das ist nur meine Meinung und es ist ja nicht mein Nugget
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8813
27 Apr 2020 09:40 - 27 Apr 2020 09:46 #10
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Tischumbau
Geschmäcker sind eben verschieden, sogar innerhalb der Familie.....
Wir haben ja auch einen Tisch Marke Eigenbau im Nugget Die Technische Funktion stand hier im Vordergrund. Meine Frau wollte ganz bewußt keine Holzoberfläche dort haben. Ich schon. Also habe ihn dann im selben RALton wie die Seitenverkleidung gestrichen, und die Innenseite im hellen Birke naturbelassen und nur klar lackiert. Dieser zweifarbige Kompromiss gefällt uns nun seit fast 6 Jahren beiden, anderen (Aussenstehenden) widerum weniger.
Ich finde unabhängig aller individuellen Geschmäcker, so ein Nuggettisch ist im Verhältnis zur natürlichen Holzmaserung ein immer noch sehr zierliches Möbel, da passt eine Unifäche schon auch sehr gut. (meine Frau hat mich überzeugt mit der Zeit
...) Würde ich selbst den Aufwand nicht scheuen, wäre ein Schleif oder Klavierlack heute hier mein Favorit. Das Pflegeleichte dunkle Dekor des aktuellen Nugget ist da gar nicht so weit davon entfernt. (so mein aktueller, diversen Strömungen unterworfener und deshalb sich stetig auch verändernder Geschmack).....
Wir haben ja auch einen Tisch Marke Eigenbau im Nugget Die Technische Funktion stand hier im Vordergrund. Meine Frau wollte ganz bewußt keine Holzoberfläche dort haben. Ich schon. Also habe ihn dann im selben RALton wie die Seitenverkleidung gestrichen, und die Innenseite im hellen Birke naturbelassen und nur klar lackiert. Dieser zweifarbige Kompromiss gefällt uns nun seit fast 6 Jahren beiden, anderen (Aussenstehenden) widerum weniger.
Ich finde unabhängig aller individuellen Geschmäcker, so ein Nuggettisch ist im Verhältnis zur natürlichen Holzmaserung ein immer noch sehr zierliches Möbel, da passt eine Unifäche schon auch sehr gut. (meine Frau hat mich überzeugt mit der Zeit
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 09:46 von galli.