- Dank erhalten: 54
3D Drucker aktiviert
- 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
02 Feb 2020 09:38 #11
von 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc
Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc antwortete auf 3D Drucker aktiviert
tolle Ideen,
hab jetzt auch schon mal Filament in Hellelfenbein hier für den Nugget rumliegen, ich hoffe das passt zur Möbelfarbe.
Wenn der Nugget dann endlich am Freitag kommt kanns losgehen....
Obwohl, ich muss erst mal wissen was bei mir so gebraucht wird und in irgendwelchen Fächern rumliegt bevor ich da Spezialanfertigungen für drucke .-D
Udo
hab jetzt auch schon mal Filament in Hellelfenbein hier für den Nugget rumliegen, ich hoffe das passt zur Möbelfarbe.
Wenn der Nugget dann endlich am Freitag kommt kanns losgehen....
Obwohl, ich muss erst mal wissen was bei mir so gebraucht wird und in irgendwelchen Fächern rumliegt bevor ich da Spezialanfertigungen für drucke .-D
Udo
Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
14 Feb 2020 16:57 #12
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf 3D Drucker aktiviert
Ich praktiziere nun 3D Druck schon seit ein paar Jahren und habe auch schon einiges für den Nugget gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass PLA in Richtung Fußraum recht haltbar ist (abriebfester), sobald es Richtung Cockpit Obergeschoss geht, erweichen die Temperaturen im Sommer das PLA und es kann zu Verformungen kommen. Meine Ventilatorhalterung im Dachfenster gab plötzlich auf..., die Handyhalterung vorne schmolz dahin. Diverse elektronische Gerätegehäuse verzogen sich etc.
Daher bin ich zunächst auf PETG umgestiegen (lästige Fäden), inzwischen drucke ich hauptsächlich mit ASA-X, M-ABS, ABS-X... da hier die höheren Temperaturen im Wohnmobil vertragen werden. Allerdings sind diese Filamente nicht so "sorgenfrei" wie PLA zu drucken. Größere Dimensionen sind wegen des Warpings immer kritisch und es bedarf mancher Tricks im Design, damit es auf dem Druckbett hält. Es gibt noch Bio-Filamente, die höhere Temperaturen aushalten, jedoch wird das dann recht teuer.
Happy Printing
☀️Kai
Daher bin ich zunächst auf PETG umgestiegen (lästige Fäden), inzwischen drucke ich hauptsächlich mit ASA-X, M-ABS, ABS-X... da hier die höheren Temperaturen im Wohnmobil vertragen werden. Allerdings sind diese Filamente nicht so "sorgenfrei" wie PLA zu drucken. Größere Dimensionen sind wegen des Warpings immer kritisch und es bedarf mancher Tricks im Design, damit es auf dem Druckbett hält. Es gibt noch Bio-Filamente, die höhere Temperaturen aushalten, jedoch wird das dann recht teuer.
Happy Printing
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.