Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzschraubenfedern Goldschmitt für die Hinterachse

• Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
26 Nov 2019 21:42 - 26 Nov 2019 22:21 #1 von Matze67
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich meine Nachrüstung von Zusatzschraubenfedern anhand von ein paar Bildern und ein wenig Text dokumentieren.
Nach eigentlich nur positiven Berichten über die zusätzlichen Stahlfedern oder die etwas aufwendigere Luftfederung, habe auch ich mich entschlossen, diesen relativ bezahlbaren Umbau durchzuführen.
Erstaunt war ich über die Tatsache, dass die serienmäßigen Gummipuffer schon im normalen Zustand auf der Achse auflagen (siehe Photo unten) und somit ein vernünftiges Federn eigentlich nicht gewährleistet ist.
Ich möchte nicht behaupten, ich fühlte mich nach ca. 38.000 km unsicher unterwegs, dachte mir aber, es geht bestimmt noch besser.
Bestellt habe ich die Federn direkt bei der Firma Goldschmitt (Lieferzeit 4 Wochen).
Super Kontakt und sehr hilfsbereite Mitarbeiter, benötigte ich doch zur TÜV Abnahme eine kurzfristige Aussage seitens Goldschmitt, dazu mehr etwas später.
Montage bei meinem Haus und Hof Reifen und Fahrwerkshändler für 30€ plus Trinkgeld (Montagezeit 45 min)

Vorher

Nachher

Vorher Originalzustand

Nachher mit Zusatzfeder

Tim, der sich darauf gefreut hat, gezeigt zu bekommen, wie Federn eingebaut werden :whistle:

Pufferdemontage

Jetzt könnte man den Bereich vor der Montage der oberen Federauflage mit Fett einschmieren, könnte.

Puffer mit Auflage wieder montiert

Damit wir ein wenig mehr Platz zum Feder montieren bekommen, haben wir die Blattfederaufnahme ein wenig gelöst und ebenso die untere Befestigung des Stoßdämpfers.
Goldschmitt empfiehlt entgegen unserer Vorgehensweise die hintere Blattfederbefestigung zu lösen, wollte aber der Tim nicht.

Ohne gutem Federspanner geht da gar nix, Bitte NIE ohne !!!!!

Einbau der Feder mittels Spanner, ein wenig fummelig wegen Auspuff (andere Seite war einfacher)

Feder montiert, später aber festgestellt, die untere Federauflage falsch vormontiert ( Ich war es, nicht der Tim )
So ist es FALSCH !!!

Alles nochmal raus und drehen...
...so ist es RICHTIG

Da das Auto hinten 6 cm höher geworden ist, müssen die Scheinwerfer nachjustiert werden

Scheinwerfer Einstellplatz

Scheinwerfereinstellung durch Arbeitskollegen

Licht vorher am Einstellkasten

Licht nachher am Einstellkasten

Danach habe ich mir beim TÜV einen Termin zur Abnahme geholt, war eh nötig um meine Brock Felgen eintragen zu lassen.
Wie oben im Text schon kurz erwähnt, gab es ein kleines Problem bei der Abnahme, zu dem ich mit dem TÜV Prüfer bei Goldschmitt anrufen musste.
Dem TÜV Prüfer war die Bezeichnung der Federn nicht eindeutig.
Es wurden zwei unterschiedliche Ausführungen/Typen unter einer Kennzeichnung beschrieben die so nicht auf der Feder standen ????
Ein wenig konfus !?!?
Nach der Klarstellung seitens Goldschmitt und der Belehrung meines Prüfers, so sollte ein Teilegutachten nicht aussehen (zu mir war er übrigens sehr nett), war der technische Teil erledigt und ich konnte nach 60 min und mit 122€ weniger in der Brieftasche wieder fahren.

Und so sieht der Text aus, der final noch in die Fahrzeugpapiere Teil 1 und Teil 2 eingetragen werden muss.

Zum neuen Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bislang nur Kurzstrecken gefahren bin. Feststellen kann ich aber jetzt schon, bestätigt mir auch Frau Matze67, dass das Fahren an Komfort gewonnen hat, Fahrwerk straffer aber nicht härter.

Eine Überlegung wäre vielleicht noch die Stoßdämpfer gegen höherwertige Dämpfer zu wechseln, könnte das immer noch vorhandene Nachschwingen bei Bodenwellen (Verkehrsberuhigungen) etwas reduzieren.

Gruß
Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Nov 2019 22:21 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, berni69, KTM, RonnyLP, Frank11, DeinNachbar, Jumbo, qwei, Torti, mhutterer, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Sutti, e84fed83e4d7a0a070513bbc62c71383

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
26 Nov 2019 22:40 - 26 Nov 2019 22:42 #2 von opavomnils
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine sehr schöne Dokumentation!
Mich würde interessieren
- was haben die Federn gekostet?
- warum hast Du dich im Vergleich zur Luftfederung für die Goldschmitts entschieden?
VG
Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 22:42 von opavomnils. Grund: Tippfähler
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

• Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
26 Nov 2019 22:59 #3 von Matze67
Hallo Max,
gekostet haben die Federn 321,49 inkl. Versand.
Die Luftfederung wäre deutlich teurer und auch aufwändiger gewesen.
Ich wollte eine einfache überschaubare Lösung, eine späteres Upgrade ist ja immer möglich.
Gruß
Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Mehr
27 Nov 2019 09:12 #4 von Frank11
Hallo Matthias,

Danke für den schönen Einbaubericht zu den Federn.

Ich habe die Federn ja schon längere Zeit montiert und kann insgesamt nur Positives berichten.
Deutlich besseres Fahrverhalten, speziell bei etwas "flotter" genommenen Kurven.
Mit hoher Zuladung keine Beschädigung des Heizungsschlauchs mehr, und kein Durchschlagen auf die Gummipuffer.
Und etwas mehr Gelände ist auch möglich....:laugh:

Schade, dass es noch nichts Vergleichbares für die Vorderachse gibt.
Wenn Du da mal was entdeckst, wäre ich Dir verbunden wenn Du mir ne p.N. schickst.

Schicke Felgen übrigens....

Weiterhin gute Fahrt.
Gruß
Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
27 Nov 2019 09:27 #5 von mhutterer
Danke für die Dokumentation! Ich überlege auch, ob ich das machen lasse.
Aber: benötigt man dann im Campingbetrieb auch auf ebener Fläche Ausgleichskeile?

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

• Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
27 Nov 2019 10:28 - 27 Nov 2019 10:46 #6 von Matze67
Hallo Markus,
zumindest benötigt man für die oben liegenden keine Keile da das Fahrzeug hinten höher wird. Für die unten liegenden müsste man mal schauen.
Wir waren dieses Jahr zu zweit 2 Wochen in der Schweiz, hätten wir die Federn da schon gehabt, hätten wir komplett auf die Keile verzichten können.

Nachtrag:
Beim kurzen Nugget wäre es bei +5cm (gemessen an der Hinterachse) 0.97° und beim Plus 0.86° Schrägstellung.

Gruß Matthias

Letzte Änderung: 27 Nov 2019 10:46 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer

Mehr
06 Dez 2019 09:44 #7 von Holgi
Moin,
@ mhutterer und Interessierte: Ja, man braucht Ausgleichkeile auf ebener Fläche. Dafür braucht man bei abfallenden Parkplätzen keine mehr. Und da wir rückwärts parken, haben wir keine mit, denn meistens fallen die Plätze zum Rand hin ab...

Ich bin -bei meinem 10er, immer noch überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da ich nicht mehr aufsetze (auf die Puffer) und die Fuhre insgesamt stabiler fährt.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, mhutterer

Mehr
06 Dez 2019 11:21 - 06 Dez 2019 11:22 #8 von RudiRadlos

Holgi schrieb: Und da wir rückwärts parken ...

Hallo,
OT: früher hieß es: rückwärts parken nur Rentner und Terroristen :P

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 11:22 von RudiRadlos.

Mehr
06 Dez 2019 17:03 #9 von galli
@Rüdiger
An deinem Kommentar merkt man, dass du keinen Nugget mehr fährst.
Hinten ist doch Hauptausgang der Küche, ist es nicht? ....

(dass das sooo schnell in Vergessenheit gerät.....)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
10 Dez 2019 17:46 - 10 Dez 2019 17:50 #10 von Holgi
@galli und Rudi: Und Soldaten :whistle:

Und hinten ist bei uns die Kiste, deswegen bleibt da immer zu...

Foto als Beispiel:

Alles schön gerade....

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2019 17:50 von Holgi.