Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anpassungen für uns im Nugget

Mehr
01 Okt 2019 17:46 #1 von hmguenther
Anpassungen für uns im Nugget wurde erstellt von hmguenther
Nachdem ich hier im Forum schon oft von den Ideen der anderen profitiert habe, wollte ich mal kurz meine Anpassungen unseres Nugget an unsere Gewohnheiten und Bedürfnisse vorstellen.

Ich hoffe, ich kriege das mit den Fotos an der richtigen Stelle des Textes hin.

Ich wollte gern den Tisch und die Stühle im Auto so aufbewahren, dass sie nicht im Weg sind und man einigermaßen schnell dran kommt.

Dazu habe ich die Bettverlängerung ausgebaut und durch eine Ablage ersetzt, auf der zwei Crespo AL 213 Stühle (ungepolstert!) quer liegend transportiert werden können.

Ich hatte zuerst einen Kasten für den Platz vor den Tanks für Wasser und Abwasser gebaut.

Dann habe ich diesen Kasten mit der von mir gebauten Ablage verschraubt, so dass alles fest ist und nichts rumwackelt oder verrutscht

Die Stühle werden miteinander verzurrt, draufgestellt und dann die Sitzbank nach hinten geschoben. Passt genau und es bewegt sich während der Fahrt nicht.

Bei zurückgeschobener Sitzbank ist davon nichts mehr zu sehen

Den Tisch wollte ich nicht an die Heckklappe schrauben, sondern stehend dahinter transportieren.
Dafür habe ich hinten an der originalen Plastikabdeckung die Abdeckung für eine Schraube entfernt

Dort dann aus einem rund zugeraspelten Stück Holz und einem Winkel einen Einsatz zum Einstecken in das Loch angefertigt

Der wird dort eingesteckt

Der Tisch wird dann hochkant dort eingesetzt und oben mit einem Spanngummi an der Handtuchstange gegengesichert

Dann sieht das Ganze von hinten so aus

Das Ganze ist sehr stabil, fest und wackelt oder klappert nicht während der Fahrt. Ich finde das auch besser, als den Tisch von innen an die Heckklappe zu schrauben. Wenn er dort aufbewahrt wird, stört er auch nicht beim campen, man kann auch noch gut durch die Heckklappe einsteigen.

Die zu den Stühlen gehörenden Hocker werden in einem Überzug aufbewahrt und während der Fahrt mit Spanngummis an den Rückseiten der Vordersitze befestigt. Wenn es während des Aufenthaltes regnen sollte, können sie vor dem gedrehten Beifahrersitz trocken aufbewahrt werden.

Weitere kleinere Umbauten stelle ich nach und nach hier ein.

Gruß Matthias

Nugget HD FL 2019, 170 PS, Automatik, Chromablau + dies und das

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Matze67, 5sunflowers, Träumerin?, Torti, Sutti, geta, jadz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
01 Okt 2019 17:57 #2 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Anpassungen für uns im Nugget
Sieht alles sehr gut aus! Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Spanngurte an der Handtuchstange keine dauerhafte Lösung ist, bei mir lösten sich die Befestigungen. Sie wurden bei mir durch den Austausch der Kühlbox wieder befestigt, ansonsten müsst ihr wissen, dass die Schrauben nur angezogen werden können, wenn die Kühlbox ausgebaut wird!
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: 5sunflowers

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Okt 2019 20:48 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Anpassungen für uns im Nugget
Servus,

die Lösung für die Stühle gefällt mir - derzeit liegen unsere Stühle im Küchenblock und sind damit nicht gerade mal locker ausgepackt.

Deine Lüftungslösung für die Kühlbox (Korken) würde ich so nicht dauerhaft anwenden - da hätte ich bedenken, dass die Dichtungen zu sehr verformen und dannach ihren Dienst nicht mehr sauber erledigen.
Da setze ich bei meinem Nugget auf die hier schon mal gezeigte Magnetlösung (Rundmagnet in den Deckel der Kühlbox eingepflanzt und Gegenmagnete an die Vorhangstange/ Deckel steht dann ganz offen und ist im Einhandbetrieb eine super Lösung) oder nehme ein Abtrockentuch (etwas geknüllt) das dann fast über die ganze Front den Deckel offen hält.
Damit wird die Dichtung der Kühlbox nicht so punktuell verformt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
01 Okt 2019 21:10 #4 von hmguenther
hmguenther antwortete auf Anpassungen für uns im Nugget
Danke für den Hinweis. Der Korken ist allerdings normalerweise so eingelegt, dass er die Dichtung nicht eindrückt. Und die Handtuchstange war schon von Anfang an locker. Das muss im Rahmen der Garantie beseitigt werden. Ich werde die Schrankfront nicht selbst ausbauen.

Wie schon vermutet, habe ich das Einfügen der Fotos im Text natürlich nicht hinbekommen 🙄.

Nugget HD FL 2019, 170 PS, Automatik, Chromablau + dies und das
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7