Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzmatraze (in 4 Segmenten) für Klappbett unten

Mehr
01 Sep 2019 20:30 #1 von Guertbe
Wie in meinem Blog geschrieben: Zusatzmatraze (in 4 Segmenten) für Klappbett unten - 4 cm Matrazenschaum der sich dem Körper anpaßt, ich habe noch nie so gut in einem Womo geschlafen - beste Investition möchte ich hier kurz weiter ausführen, nachdem ich verschiedene Anfragen hatte.

Die ersten Nächte in unserem neuem Schätzchen waren für uns Erwachsene auf der umklappbaren Sitzbank gut, aber wir als "Rückengeschädigte" noch nicht optimal. So kamen wir auf den Gedanken, mit mehr Matrazendicke ein Stück Zusatzkomfort zu gewinnen. Allerdings durften diese nicht zu dick sein, um diese dann auch im Staufach unter dem Küchenblock zu lagern. (der Platz im Staufach im Dach schied aus, da wir dafür nicht zusätzlich klettern wollten und zudem der Platz mit allen Schlafsäcken, -zeug, sämtlichen Kuscheltieren, Fensterverkleidungen bereits gut gefüllt war).

Bei der Auswahl des Matrazenschaumes kamen uns die positiven Erfahrungen in Erinnerung, die wir mit thermoelastischen Viskoseschaum gemacht haben.

Kurze Erklärung:
Viskoseschaum reagiert auf die Körpertemperatur des Menschen und passt sich durch die Körpererwärmung millimetergenau der Körperkontur an. Dieser Anpassungsprozess an die Körperkontur dauert – nur beim erstmaligen Hineinlegen und abhängig von der Umgebungstemperatur – rund fünf Minuten und führt dann zu einer exakten Körperabbildung in jeder Lage.

Hierzu wählten wir folgende Qualität GV 50/30 Viskoseschaum mit einer Dicke von 4cm zzgl. einer Watterierung von ca. 1 cm Polsterwatte, welche dann mit einem Stoff eingeschlagen wurde. Zudem haben analog der Form der Sitzbank die Matraze in 4 Segmenten geteilt mit folgenden Maßen:

1. 50 cm x 122 cm x 4 cm (Kopfteil)
2. 46 cm x 102 cm x 4 cm (Segment unter Kopfteil)
3. 34 cm x 102 cm x 4 cm (Segment unter dem Küchenblock)
4. Trapezform für Übergang 57cm x 122 cm x 32 cm x 105 cm bei 4 cm Dicke

Dies haben wir über einen Internethändler bestellt und sind bei ca. 200€ Warenwert gelandet. Für uns die beste Investition.. wir haben selten so gut geschlafen...
Hier ein Bild der Lagerung dieser Segmente:

2018er Nugget Plus; 170PS ; schwarz, AHK mit Paulchen; für 2 Erwachsene & 3 Racker (2x5J + 1x 9J)👍

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, verus, Sirius999, andreas.kuepper, Potter, mhutterer, Knobelbecher, autormobil, lizard, Stengaarden, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 16:23 #2 von Karpfen
Hallo, wenn ich mal nachfragen darf, wo habt Ihr die Matrazen machen lassen?
VG Alfred

Nugget HD 2017, 170 PS, Schaltgetriebe!

Mehr
05 Apr 2025 08:15 #3 von Dee Conner
Hallo Guertbe, wir haben den Nugget erst seit einigen Wochen und fanden deinen Beitrag zur Verbesserung der Bank unten TOLL. Kannst du ggf. nochmal Bilder einstellen. Der Segmente und wie du sie lagerst.
LG Dee Conner