- Dank erhalten: 56
BenO‘s Ergänzungen
- BenO
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2019 21:22 - 19 Mär 2019 20:18 #1
von BenO
Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
BenO‘s Ergänzungen wurde erstellt von BenO
Nach einem Jahr des Kennenlernens unserer rollenden Zweiraumwohnung habe ich auf dieser tollen Plattform etliche pfiffige Ideen gesehen und die üblichen Verdächtigen (USB-Steckdose, Regalbretter, Heckklappe von innen öffnen und Daggers geniale Heckklappenverkleidung) auch umgesetzt- ich erspare Euch diese bekannten Konstruktionen, die ich in weiten Teilen lediglich kopiert habe.
Nicht vorenthalten möchte ich Euch unsere neuen Staunetze, die in erster Linie zur Aufnahme leichter Gegenstände wie Kleidung, Windeln etc. dienen sollen. Es hat auch hier bereits von anderen Forenmitgliedern praktische Konstruktionen gegeben (Gummiseile, -netze, Kofferraumnetz u.ä.), jedoch bin ich auf der Suche nach etwas brauchbarem zunächst auf dieses System gestoßen, welches ich optisch sehr gelungen finde:
Auf der Suche nach einer Gepäcklösung für die Rückfront des Hochdaches habe ich mich dann ratsuchend an den Hersteller (ein mittelständisches Unternehmen in Süddeutschland) gewandt und heraus kam das:
Die Netz-„Gurte“ gibt es in verschiedenen Designs und Breiten und lassen sich in einem Kederprofil, welches sich perfekt hinter die Hochschränke klemmen lässt, frei verschieben.
Nachtrag: In der Praxis hat es sich gezeigt, dass sich die Kederleisten durch die Spannung der Gurte und Vibrationen losrütteln - dann schnalzt irgendwann eine Seite durch die Luft. Um nicht sichtbar schrauben zu müssen, habe ich folgendes ergänzt:
Blechlaschen mit MS-Polymer an die Leiste geklebt und vorgelocht.
Einfädeln und umbiegen...
...und dann nach Bedarf an der Schrankinnenseite verschrauben. Wer keine zusätzlichen Löcher möchte, kann die Laschen bei entsprechender Länge und Position auch mit den Schrauben der Schranktür-Scharniere fixieren. Bei der Einteilung der Laschenabstände an die Einlegeböden denken!
Nicht vorenthalten möchte ich Euch unsere neuen Staunetze, die in erster Linie zur Aufnahme leichter Gegenstände wie Kleidung, Windeln etc. dienen sollen. Es hat auch hier bereits von anderen Forenmitgliedern praktische Konstruktionen gegeben (Gummiseile, -netze, Kofferraumnetz u.ä.), jedoch bin ich auf der Suche nach etwas brauchbarem zunächst auf dieses System gestoßen, welches ich optisch sehr gelungen finde:
Auf der Suche nach einer Gepäcklösung für die Rückfront des Hochdaches habe ich mich dann ratsuchend an den Hersteller (ein mittelständisches Unternehmen in Süddeutschland) gewandt und heraus kam das:
Die Netz-„Gurte“ gibt es in verschiedenen Designs und Breiten und lassen sich in einem Kederprofil, welches sich perfekt hinter die Hochschränke klemmen lässt, frei verschieben.
Nachtrag: In der Praxis hat es sich gezeigt, dass sich die Kederleisten durch die Spannung der Gurte und Vibrationen losrütteln - dann schnalzt irgendwann eine Seite durch die Luft. Um nicht sichtbar schrauben zu müssen, habe ich folgendes ergänzt:
Blechlaschen mit MS-Polymer an die Leiste geklebt und vorgelocht.
Einfädeln und umbiegen...
...und dann nach Bedarf an der Schrankinnenseite verschrauben. Wer keine zusätzlichen Löcher möchte, kann die Laschen bei entsprechender Länge und Position auch mit den Schrauben der Schranktür-Scharniere fixieren. Bei der Einteilung der Laschenabstände an die Einlegeböden denken!
Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Mär 2019 20:18 von BenO. Grund: Ergänzung Befestigung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, giorgio, werner_krauss, Dagger, nowi, uwe2, Autofips, Knobelbecher, autormobil, Campinorod
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knobelbecher
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 Mär 2019 22:40 #2
von Knobelbecher
Beste Grüße Knobelbecher
HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
Knobelbecher antwortete auf BenO‘s Ergänzungen
Schaut wirklich sehr schick aus. Kannst du noch Details bzgl. der Bezugsquelle verraten?
Beste Grüße Knobelbecher
HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
- BenO
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2019 05:55 - 28 Mär 2019 20:52 #3
von BenO
BenO antwortete auf BenO‘s Ergänzungen
Ja, selbstverständlich. Bei den Bett-Brett-Netzen handelt es sich um 2x
dieses
. Wer möchte, kann hier auch Leisten ordern, die darunter geschraubt ein Durchrutschen glatter schwererer Gegenstände verhindern sollen.
Für hinten habe ich mich zunächst telefonisch und dann per Mail mit dem sehr hilfsbereiten Vertriebsleiter Herrn Gentner über dieses Produkt unterhalten; er wandte ein, dass bei dem Produkt die Schienen sehr massiv und schwer (20/40mm bei 1kg/m) seien und schlug eine Sonderlösung mit diesen Teilen vor, die ich schließlich auch gewählt habe. Zunächst wollte ich die Kederleisten noch aufschrauben, aber die ließen sich dann so saugend schmatzend zwischen Schrank und Wand schieben und halten durch Reibung so gut (optimiert, siehe hierzu obigen Nachtrag), dass sogar eine spurlos reversible Lösung entstanden ist. Bestellen muss man hierzu aus dem Mini-System:
Anzumerken ist natürlich, dass dieses System auf keinen Fall für schwerere Gegenstände während der Fahrt geeignet ist, die dann ggf. zu Geschossen werden; bei Klamotten, Tüchern, Windeln o.ä. hätte ich aber während der Fahrt auch keine Bedenken. Ich habe hauptsächlich eine Möglichkeit gesucht, meine zum Schlafen abgelegte Kleidung woanders als auf dem Boden zu parken.
BTW hat die Firma auch eine sehr interessante Sturmleine (www.gurtshop.de/de/ht-sturmleine) für Vorzelte und Markisen im Angebot, wie ich finde.
Für hinten habe ich mich zunächst telefonisch und dann per Mail mit dem sehr hilfsbereiten Vertriebsleiter Herrn Gentner über dieses Produkt unterhalten; er wandte ein, dass bei dem Produkt die Schienen sehr massiv und schwer (20/40mm bei 1kg/m) seien und schlug eine Sonderlösung mit diesen Teilen vor, die ich schließlich auch gewählt habe. Zunächst wollte ich die Kederleisten noch aufschrauben, aber die ließen sich dann so saugend schmatzend zwischen Schrank und Wand schieben und halten durch Reibung so gut (optimiert, siehe hierzu obigen Nachtrag), dass sogar eine spurlos reversible Lösung entstanden ist. Bestellen muss man hierzu aus dem Mini-System:
- 2 Leisten á 900mm, von mir gesägt auf 650mm
- 2,0m Netz in gewünschter Breite (hier 130mm, da würden auch drei Bänder rausgehen, wenn man möchte. 240mm gibt es auch), von mir abgelängt auf 2x600mm (Einbaubreite 800mm)
- 1 Reißverschluss aus dem Do-It-Yourself-Kit (dient als Keder, wird auf 150mm geschnitten an das Netz genäht)
Anzumerken ist natürlich, dass dieses System auf keinen Fall für schwerere Gegenstände während der Fahrt geeignet ist, die dann ggf. zu Geschossen werden; bei Klamotten, Tüchern, Windeln o.ä. hätte ich aber während der Fahrt auch keine Bedenken. Ich habe hauptsächlich eine Möglichkeit gesucht, meine zum Schlafen abgelegte Kleidung woanders als auf dem Boden zu parken.
BTW hat die Firma auch eine sehr interessante Sturmleine (www.gurtshop.de/de/ht-sturmleine) für Vorzelte und Markisen im Angebot, wie ich finde.
Letzte Änderung: 28 Mär 2019 20:52 von BenO. Grund: Stil, Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, oldmar, mhutterer, Knobelbecher
- BenO
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2019 19:41 - 10 Mär 2019 19:49 #4
von BenO
Eine weitere kleine Ergänzung ist eine Parkmöglichkeit für einen kompakten Koffertisch zwischen Kühlschrank und Heckklappe; so verschwindet endlich unser alter Tisch aus dem Küchenfach und man ist dem „Träumen ohne Räumen“ wieder einen Schritt näher
. Jetzt nur noch ein aufblasbarer Kindersitz in Serienreife und wir wären in 10 Minuten im Bett
Koffertisch 450/600/60mm
Heckansicht
In Position gehalten von Magnet, musste aber leider noch durch einen Riegel gesichert werden
Unten steckt ein Winkelblech im Spalt zwischen den Tischhälften
Koffertisch 450/600/60mm
Heckansicht
In Position gehalten von Magnet, musste aber leider noch durch einen Riegel gesichert werden
Unten steckt ein Winkelblech im Spalt zwischen den Tischhälften
Letzte Änderung: 10 Mär 2019 19:49 von BenO.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, der Roeser, Träumerin?
- BenO
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2020 10:49 - 07 Jun 2020 11:24 #5
von BenO
Zwei kleine Neuigkeiten in unserem Bus: ein kompakter Staubsauger sowie ein KFZ—Löscher haben Platz hinter den Sitzkonsolen gefunden: Der Sauger kommt normalerweise als Bodenstaubsauger mit längerem Rohr, das man problemlos daheim lassen kann. Der Bürstenaufsatz kommt vom Aftermarket, mit ihm lassen sich auch die Bankschienen reinigen. Ein 5-Ah-Akku hält viele Saugvorgänge, so dass für zwei Wochen nach meiner Einschätzung die Mitführung eines Ladegerätes nicht erforderlich ist. Mit zwei kleinen Kindern als Rückbankbewohner kommt das Gerät quasi nach jeder Fahrt zum Einsatz. Zwischendurch hilft es zu Hause in der Küche.
Letzte Änderung: 07 Jun 2020 11:24 von BenO.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Wallnuss, Campinorod