Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Licht aus, Nugget stealth Modus

Mehr
13 Okt 2018 08:58 - 13 Okt 2018 09:14 #1 von tourneo
Licht aus, Nugget stealth Modus wurde erstellt von tourneo
Der folgende Beitrag von Jogo wurde aus einem sehr umfangreichen Beitrag kopiert und in die Umbauten plaziert, damit er besser gefunden werden kann.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...76-tuer-auf-licht-an

Danke für die Anleitung

Mithilfe dieser Hilfestellung sollte es doch dem Ford Händler möglich sein, das zur Zufriedenheit anzupassen.

Jogo@S schrieb:

Hallo zusammen,

@_Kai, @_qwei: erst mal ganz herzlichen Dank an euch für die Recherche und die Infos zum Thema Silent Mode / Dark Mode. Auch mich hat das Verhalten des Nugget dies bezüglich ziemlich genervt, gerade auch beim Freistehen.

Frage an @qwei: wo hast du eigentlich die Info unten gefunden?
... bei meinem Nugget Baumonat 11/17 ist der silent mode
726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 AN *=0 Aus
Hatte nur etwas zum 2017 Explorer gefunden.

Meine Nugget-Basis wurde auch 11/2017 gefertigt, habe mich also gestern auch, getreu dem Motto "No risc - no fun" an das Thema herangewagt - mehr als dass er nachher nicht mehr läuft kann ja nicht passieren :)

Equipment:
Laptop mit Windows10 und ForSCAN 2.3.16 mit erweiterter Lizenz
USB-OBD2U Adapter für Ford
CTEK Ladegerät an Kundenanschluss, damit Batteriespannung stabil bleibt (nicht notwendig, aber wollte ForSCAN auch alles probieren ohne Zeitdruck, ohne dass nachher während Flashen Spannung zu sehr abgefallen ist)

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Auch bei meinem Nugget (gefertigt 11/2017) ist jetzt Silent Mode aktiv: beim Auf-/Abschliessen, Öffnen der Türen, ... bleibt jetzt alles dunkel (kein Standlicht vorne und hinten, kein Blinker, kein Display) - so wie ich es mag B) Schliesst man per Fernbedienung und eine Türe ist dabei noch offen hupt er weiterhin.

Also, nochmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

Für die Interessierten jetzt noch ein paar Details des Ablaufs:

Erst mal Verbinden und Auslesen der vorhandenen Module:

Inzwischen heisst das Body Control Modul BdyCM, hier AS BUILT Format auswählen, die andere Zeile liefert wenige Möglichkeiten zum Verstellen im Klartext (z.B. Tagfahrlicht)

Parameter auslesen über kleines Dreieck unten links. Es erscheint eine längliche Liste aller Parameter, mit Info von qwei "Nugget Baumonat 11/17 ist der silent mode
726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 AN *=0 Aus" diesen Parameter also genauer angeschaut.
ACHTUNG: ich habe zunächst auch über "SAVE ALL" alle Original-Parameter gesichert und Screenshots aller Original-Parameter gemacht

Relevanter Parameter sieht im Original so aus:

Dann bei 726-58-02 xxxx xxxx x*xx *=1 editiert und über WRITE geschrieben.
Kurzer Schock: CRC Checksumme stimmt nicht - kann das dann überhaupt funktionieren und was macht das Steuergerät danach?
Egal: OK gedrückt, BdyCM Parameter wurde neu geflashed.

Versuch macht kluch - Beim Flashen berechnet Steuergerät passende Checksum selbst neu.
Der letzte Parameter war Original 0087, ich hatte 0187 reingeschrieben, nach Flashen steht dann 0188 drin.
Offensichtlich sind die letzten Bits Checksumme,die Steuergerät selbst beim Flashen neu berechnet.

Jetzt noch Klemme 15 aus und wieder an - Fertig

Danach keine Lichtorgien mehr beim Auf/Abschliessen und Türe auf/Türe zu - Für mich ein weiterer Schritt zur Perfektionierung eines fast perfekten Campers :laugh:

Grüße

Jogo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 09:14 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, xxl_tom, werner_krauss, norge, champawe, Sirius999, nice2have, qwei, Nightowl, uwe2, Hab, Nasua, SwissBüssli, Stefan.AC, Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2018 10:15 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Vor allen Dingen vielen Dank an Jogo@S

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
15 Okt 2018 09:58 #3 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
... den ich gerne an Kai und qwei weiterleiten möchte, ohne deren Recherche und Test ich das auch nicht hinbekommen hätte B)

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, Sirius999

Mehr
15 Okt 2018 15:12 #4 von Torti
Torti antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Besten Dank für die tolle Anleitung samt Screenshots.
Ich hatte letzte Woche (da gab es die Anleitung noch nicht) mal bei meinem Fordhändler nachgefragt.
Kostenpunkt 60-90€ ohne Garantie, dass es auch funktioniert

Ich fand das erstmal recht happig, nur um einen Parameter anzupassen :unsure:

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Mehr
14 Feb 2021 11:40 - 14 Feb 2021 11:41 #5 von nice2have
nice2have antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Ich möchte an dieser Stelle auch mal Danke für die Anleitung sagen. Das hat bei unserem Nugget ( 03/2019 ) gut und schnell funktioniert.

Jetzt wollte ich Gestern bei Freunden das Gleiche machen. Die haben einen Nugget von 12/2020. Da musste ich feststellen, daß sich die Modulbezeichnung wohl geändert hat. Das heißt jetzt wohl nicht mehr BdyCM, sondern was mit CMii. Jedenfalls habe ich dort die Nummer 726-58-02 gefunden. Am Ende stand aber nicht die 0087, sondern 0089. Da wurde ich unsicher und habe die Umprogrammierung nicht gemacht.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Infos darüber, ob es sich dabei trotzdem noch um die richtige Einstellung / Zeile handelt ?

Viele Grüße
Gerrit

Ford Transit Custom Nugget HD (155PS,6-Gang), Titan-Grau, Bj. 2015 Euro 5
Ford Transit Custom Nugget Plus (170PS,Automatik), Hokkaido-Orange Metallic, EZ 03/19, Euro 6dtemp
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 11:41 von nice2have.

Mehr
14 Feb 2021 16:00 #6 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Hallo Gerrit,

ich vermute mal, das Modul hieß im 2020er BCMii ?, Name ändert sich immer mal wieder, früher BCM, dann BdyCM, jetzt wohl BCMii, aber auf jeden Fall ist das dann das korrekte Body Control Modul (Karosseriesteuergerät).

Habe leider kein so neues Fahrzeug, Wahrscheinlichkeit ist aber m.E. sehr groß, dass das mit Schreiben von 0189 am Ende funktioniert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es an ganz neuem Fahrzeug schon codiert hat.

Oder BCMii Sicherung machen (eh IMMER anzuraten) dann auf xxxx-xxxx-0189 umkodieren / flashen,
kurz Zündung aus/an und durch Ab-/Aufschliessen Licht testen. Wenn dunkel - alles gut.
Wenn nicht, Sicherung BCMii zurückflashen undalles wie vorher. Risiko also sehr überschaubar.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: nice2have

• brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Gold Nugget
  • Gerne unterwegs... '.
Mehr
14 Feb 2021 16:17 #7 von brooke schielt
brooke schielt antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Hallo,

ich hatte es bei meinem 2019er versucht und nicht erfolgreich hinbekommen...

Was bedeutet "Klemme 15 aus und wieder an" ?
Technisch bin ich eigentlich schon versiert - hatte dann aber dann doch Respekt und habe es gelassen. Gruß brookeschielt

Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti

Mehr
14 Feb 2021 16:39 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Klemme 15 bedeutet Zündung ein, bzw aus

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: brooke schielt, Dolomiti

Mehr
14 Feb 2021 16:40 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Klemme 15 bedeutet Zündung
15R Radiostufe
30 Dauerplus
31 Minus
58 Standlicht
54 Bremslicht
56a Fernlicht
56b Abblendlicht

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
14 Feb 2021 16:43 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Licht aus, Nugget stealth Modus
Verdammt, neulich habe ich es erst an einem Neuen gemacht.
Kann aber nicht sagen wo.
Hab es mir nicht gemerkt.
Jedenfalls war es im Bereich mit Klartext ohne Hieroglyphen.
Da steht Police Darkmode glaube ich.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L