Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wäscheleine AD

Mehr
14 Sep 2018 17:07 - 14 Sep 2018 17:15 #1 von GandalfMZ
Wäscheleine AD wurde erstellt von GandalfMZ
Ich wollte euch meinen Prototyp einer Wäscheleine für den Nugget AD vorstellen. Inspiriert wurde ich durch Selbstbauten aus dem Cali-Forum.
Ich nutze dafür die Kederschiene auf der Fahrerseite.

Beginnen tut alles mit den Materialien. Grundstrucktur ist ein Quadratrohr 23,5x100cm. In Stücke geschnitten zu 2x 15 und 2x 35cm. So bleibt nix übrig.
2x 23,5cm Winkelverbinder aus Plastik
4x Lamellenstopfen 23,5cm
4x Sechskantschraube M6x40
4x Sterngriffmutter M6
Selbsklebendes Klettflausch
Handelsübliche Wäscheleine, Meterware

Als Erstes das Quadratrohr kürzen auf o.g. Längen.
Nächster Schritt ist das Vorbereiten der Schrauben. Diese verwende ich als Nutensteine mit Gewindestab. Dazu hab ich den Kopf und den oberen Teil des Gewindes auf zwei Seiten abgeschliffen, so dass die Schrauben quer in die Kederschiene passen.

Weiter zum Quadratrohr und Löcher bohren. In die kurzen Stücke je zwei durchgängige Löcher mir 6,5mm ID für die Schrauben. An den langen Stücken je 2 durchgängige Löcher mit 4mm ID oder eben etwas größer, als der Durchmesser der verwendeten Wäscheleine. Die Löcher für die Leinen hab ich bei 3cm und 10cm gebohrt. Angelehnt an unseren Wäscheständer, der einen Leinenabstand von 6cm hat.

Als nächstes werden die Rohrstücke mittels der Winkelverbinder zusammengesteckt. Achtet auf die Position der Bohrlöcher das Zusammenfügen ist "endgültig". Die bekommt man nur schwer wieder auseinander. Ich hab nen Plastikhammer verwendet.

Dann Endstopfen auf die offenen Rohrenden.

Klettflausch grob auf die Länge und Breite der kurzen Seite zuschneiden und auf der Seite aufkleben, die am Fahrzeug anliegt. Der Flausch verhindert Kratzer an der eloxierten Alu-Kederschiene.
Anschließend überstehendes Material abschneiden und die Bohrlöcher wieder frei schneiden.

Schrauben durch die Löcher führen und mit Sterngriffmutter kontern.

Als nächstes folgt der erste Test am Fahrzeug. Die fertigen Teile in die Kederschiene einführen, und zwar so, dass die Seiten mit den 90° Innenwinkeln zueinander zeigen.

Ich hab dann die ungefähre Postion festgelegt und Wäscheleine durch die beiden verbliebenen Löcher geführt. Eine Leine pro Loch und rechts und links passend verknotet. Ich wolle erst ein langes Stück Leine verwenden und quasi durch das eine Loch durch, hinten rum und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ist aber unpraktisch beim Spannen der ganzen Konstruktion, da ich die Löcher für die Leinen recht knapp bemessen hab und beim Einfädeln und Spannen nix flutscht. Zwei einzelne Leinenstränge rutschen einfacher durch ihre Löcher.

Ich denke die Konstruktion hält keine Familienwaschladung aus. Dazu wäre die punktuelle Belastung auf den Schrauben und der Aluschiene zu groß, sollte viel Wäsche dran hängen. Wir benutzen überwiegend Microfaser-Handtücher und ich hab nen praktikablen Platz gesucht um diese nach Strand oder Dusche zu trocken. Wirklich in der Praxis hab ich noch nicht getestet. Sollten brauchbare Erfahrungen hinzu kommen, werde ich das hier schreiben.

Gruß, alex.

AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2018 17:15 von GandalfMZ. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, nuggar, werner_krauss, Geri, Lambalgen, Matze67, wsch, voghte, Zart, 5sunflowers, Torti, mhutterer, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.