- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Schrank in der Nugget-Küche trotz Kühlaggregat voll nutzen
Schrank in der Nugget-Küche trotz Kühlaggregat voll nutzen
- Matthias Raith
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2017, Hochdach, 130 PS, Automatik
Weniger
Mehr
05 Dez 2017 14:03 - 06 Dez 2017 12:47 #1
von Matthias Raith
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schrank in der Nugget-Küche trotz Kühlaggregat voll nutzen wurde erstellt von Matthias Raith
In meiner Westfalia-Bedienungsanleitung (S. 7) wird darauf hingewiesen, dass der Stauraum des Schrankfachs in der Küche unten rechts nur bedingt nutzbar ist, weil das Kühlboxaggregat und das dort verbaute Batterieladegerät ausreichend belüftet sein müssen. Außerdem muss der Entleerungshebel des Frischwassertanks zugänglich sein, der sich statt eines ordentlichen Schrankbodens offen an der Unterseite des Fachs befindet.
Der damit verbundene Verlust von Stauraum ist sicherlich nachvollziehbar, aber gerade an dieser Stelle im Küchenbereich recht lästig.
Ich habe das Problem so gelöst:
Oben an der Schranktür habe ich ein Lüftungsgitter angebracht, siehe Bild 1.
Aufgrund der so ermöglichten direkten Lüftung sollte der Schrank im Übrigen ohne luftbedingte Einschränkungen nutzbar sein.
Unten habe ich ein „Fundament“ gezimmert, um eine brauchbare Bodenplatte unterzubringen (siehe Bilder 2 und 3).
Darüber habe ich lose eine Bodenplatte gelegt. In ihr habe ich zwei Eingriffe (Rundlöchern 30 mm) gebohrt, um sie mit Daumen und Zeigefinger jederzeit anheben und wegnehmen zu können, wenn ich den Tank entleeren muss. Das kommt bei mir allenfalls zwei- oder dreimal im Jahr vor, insbesondere vor der Winterpause. Ich habe bewusst darauf verzichtet, ein gebogenes Langloch auszusägen, wie es Westfalia für den Grauwassertank eingebaut hat. Ein Langloch würde den Boden nur unnötig schwächen. Und außerdem: es ist sicherlich gut, wenn es im Nugget ein paar kleine Hohlräume gibt, die jemand, der eigentlich im Auto nichts zu suchen hat, eher nicht erkennt.
Im Fundament habe ich ebenfalls zwei Rundlöcher ausgesägt. Dann kommt auch von unten noch Luft durch. Man weiß ja nie …
Stückliste
1. Lüftungsgitter ca. 18 x 5 cm (Campingzubehör; 3,95 Euro)
2. 10 mm beschichtete Spanplatte 322 x 217 mm, Umleimer
3. Tanne/ Fichte-Brett 19 mm, folgende Zuschnitte:
• 42 x 303
• 42 x 217
• 42 x 95
Fotos:
1. Lüftungsgitter
2. Bauteile Fundament lose
3. Fundament zusammengesetzt auf Platte
4. Fundament eingebaut
5. Platte ausgeklinkt. Ist erforderlich wegen Scharnier und Beschlag in der Ecke.
6. Eingriffslöcher auf Platte
7. Fertig!
Der damit verbundene Verlust von Stauraum ist sicherlich nachvollziehbar, aber gerade an dieser Stelle im Küchenbereich recht lästig.
Ich habe das Problem so gelöst:
Oben an der Schranktür habe ich ein Lüftungsgitter angebracht, siehe Bild 1.
Aufgrund der so ermöglichten direkten Lüftung sollte der Schrank im Übrigen ohne luftbedingte Einschränkungen nutzbar sein.
Unten habe ich ein „Fundament“ gezimmert, um eine brauchbare Bodenplatte unterzubringen (siehe Bilder 2 und 3).
Darüber habe ich lose eine Bodenplatte gelegt. In ihr habe ich zwei Eingriffe (Rundlöchern 30 mm) gebohrt, um sie mit Daumen und Zeigefinger jederzeit anheben und wegnehmen zu können, wenn ich den Tank entleeren muss. Das kommt bei mir allenfalls zwei- oder dreimal im Jahr vor, insbesondere vor der Winterpause. Ich habe bewusst darauf verzichtet, ein gebogenes Langloch auszusägen, wie es Westfalia für den Grauwassertank eingebaut hat. Ein Langloch würde den Boden nur unnötig schwächen. Und außerdem: es ist sicherlich gut, wenn es im Nugget ein paar kleine Hohlräume gibt, die jemand, der eigentlich im Auto nichts zu suchen hat, eher nicht erkennt.
Im Fundament habe ich ebenfalls zwei Rundlöcher ausgesägt. Dann kommt auch von unten noch Luft durch. Man weiß ja nie …
Stückliste
1. Lüftungsgitter ca. 18 x 5 cm (Campingzubehör; 3,95 Euro)
2. 10 mm beschichtete Spanplatte 322 x 217 mm, Umleimer
3. Tanne/ Fichte-Brett 19 mm, folgende Zuschnitte:
• 42 x 303
• 42 x 217
• 42 x 95
Fotos:
1. Lüftungsgitter
2. Bauteile Fundament lose
3. Fundament zusammengesetzt auf Platte
4. Fundament eingebaut
5. Platte ausgeklinkt. Ist erforderlich wegen Scharnier und Beschlag in der Ecke.
6. Eingriffslöcher auf Platte
7. Fertig!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 12:47 von galli. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, werner_krauss, Nug, benedike, CamperFein, Myosotis, andreas.kuepper, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5, Träumerin?, Gulliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8813
06 Dez 2017 12:50 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Schrank in der Nugget-Küche trotz Kühlaggregat voll nutzen
Danke für die bebilderte Anleitung.
Damit das ansehen der Fotos einfacher wird habe ich die angehängten Bilder im Anschluss an deinen Beitragstext eingefügt.
Gruß galli
Damit das ansehen der Fotos einfacher wird habe ich die angehängten Bilder im Anschluss an deinen Beitragstext eingefügt.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.