- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Vorratskiste über dem Grauwassertank
Vorratskiste über dem Grauwassertank
- Matthias Raith
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2017, Hochdach, 130 PS, Automatik
Weniger
Mehr
04 Dez 2017 12:51 - 04 Dez 2017 15:20 #1
von Matthias Raith
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Vorratskiste über dem Grauwassertank wurde erstellt von Matthias Raith
Im Nugget (Bj. ab 2014) ist hinter der Rücksitzbank über dem Grauwassertank ein eigentlich gut nutzbarer Hohlraum. Wir hatten dort erst einen alten Weinkarton lose hingestellt, in dem wir eine Reihe von kleineren Sachen gelagert haben, die wir unterwegs als Vorrat dabeihatten.
Jetzt habe ich die Situation mit einer maßgeschneiderten Sperrholzkiste so optimiert, dass der Hohlraum wirklich bis zum letzten Zentimeter ausgenutzt ist.
Siehe dazu die Fotos:
• Bild 1: Position fertige Kiste im Nugget
• Bild 2: Kiste mit Deckel
• Bild 3: Kiste ohne Deckel
• Bild 4: Viertelstab zur Stabilisierung
• Bild 5: Deckel Unterseite mit angeleimtem Kantholz
Stückliste zum Einkauf im Baumarkt:
Für die Kiste: Sperrholz (harte Version, keine Pappel), 10 mm stark:
• 1 x (440 x 250 mm)
• 2 x (440 x 109 mm)
• 2 x (230 x 102 mm)
Für den Deckel: Sperrholz 5 mm
• 1 x (440 x 228mm)
Außerdem:
• Viertelstab 25 mm, Kantholz 10 x 10 mm, je ca. 1 m lang
• Ca. 50 Spanplattenschrauben 3,5 x 16 mm
• Holzleim
• Klarlack
Das Zusammenbauen ist relativ einfache Schreinerei. Ich habe geleimt und geschraubt und zur Stabilisierung innen in der Kiste rund um den Boden einen Viertelstab angebracht, mit Gehrungen an den Ecken.
Man kann die Stäbe auch senkrecht in die Ecken der Seitenteile leimen /schrauben. Den Boden kann man dann mit den kleinen Schrauben und Leim fest mit den Seiten verbinden.
Je sorgfältiger man arbeitet und je besser das Werkzeug ist, desto sauberer wird das Ergebnis.
• Eingriffe mit der Stichsäge
• Löcher für Schrauben vorbohren: Maschine im Bohrständer
• Gehrungen mit der Kappsäge
• Ecken und Kanten runden mit der Oberfräse
• Schleifen mit einem Multitool
Auf der Unterseite des Deckels habe ich ein Kantholz angeleimt. Damit wird vermieden, dass sich der Deckel verziehen kann und beim Fahren verrutscht.
Gewicht der gesamten Kiste: 1.700 Gramm
Jetzt habe ich die Situation mit einer maßgeschneiderten Sperrholzkiste so optimiert, dass der Hohlraum wirklich bis zum letzten Zentimeter ausgenutzt ist.
Siehe dazu die Fotos:
• Bild 1: Position fertige Kiste im Nugget
• Bild 2: Kiste mit Deckel
• Bild 3: Kiste ohne Deckel
• Bild 4: Viertelstab zur Stabilisierung
• Bild 5: Deckel Unterseite mit angeleimtem Kantholz
Stückliste zum Einkauf im Baumarkt:
Für die Kiste: Sperrholz (harte Version, keine Pappel), 10 mm stark:
• 1 x (440 x 250 mm)
• 2 x (440 x 109 mm)
• 2 x (230 x 102 mm)
Für den Deckel: Sperrholz 5 mm
• 1 x (440 x 228mm)
Außerdem:
• Viertelstab 25 mm, Kantholz 10 x 10 mm, je ca. 1 m lang
• Ca. 50 Spanplattenschrauben 3,5 x 16 mm
• Holzleim
• Klarlack
Das Zusammenbauen ist relativ einfache Schreinerei. Ich habe geleimt und geschraubt und zur Stabilisierung innen in der Kiste rund um den Boden einen Viertelstab angebracht, mit Gehrungen an den Ecken.
Man kann die Stäbe auch senkrecht in die Ecken der Seitenteile leimen /schrauben. Den Boden kann man dann mit den kleinen Schrauben und Leim fest mit den Seiten verbinden.
Je sorgfältiger man arbeitet und je besser das Werkzeug ist, desto sauberer wird das Ergebnis.
• Eingriffe mit der Stichsäge
• Löcher für Schrauben vorbohren: Maschine im Bohrständer
• Gehrungen mit der Kappsäge
• Ecken und Kanten runden mit der Oberfräse
• Schleifen mit einem Multitool
Auf der Unterseite des Deckels habe ich ein Kantholz angeleimt. Damit wird vermieden, dass sich der Deckel verziehen kann und beim Fahren verrutscht.
Gewicht der gesamten Kiste: 1.700 Gramm
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 15:20 von Matthias Raith. Grund: Fehler in der Stückliste
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, sumanino, champawe, Matze67, Sirius999, voghte, 5sunflowers, Alina_Ho
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
07 Dez 2017 11:52 - 08 Dez 2017 07:12 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Vorratskiste über dem Grauwassertank
Hallo Matthias,
Danke für die tolle Doku deiner guten Idee zur optimalen Stauraumausnutzung.
Gell Du hast ein Polster abgeschraubt?
Danke für die tolle Doku deiner guten Idee zur optimalen Stauraumausnutzung.
Gell Du hast ein Polster abgeschraubt?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Dez 2017 07:12 von champawe.
- NuggetFFM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
08 Dez 2017 16:51 #3
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Vorratskiste über dem Grauwassertank
Wow, das ist mal eine saubere Arbeit...!
Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, von wo das fotografiert ist, kann eigentlich irgendwie nur passen wenn Andrea recht hat, irgendwas fehlt.
Fahrt Ihr auch ohne das Polster, so dass ihr die Kiste reinschieben / rausziehen könnt?
Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, von wo das fotografiert ist, kann eigentlich irgendwie nur passen wenn Andrea recht hat, irgendwas fehlt.
Fahrt Ihr auch ohne das Polster, so dass ihr die Kiste reinschieben / rausziehen könnt?
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
- Matthias Raith
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2017, Hochdach, 130 PS, Automatik
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
08 Dez 2017 17:11 #4
von Matthias Raith
Matthias Raith antwortete auf Vorratskiste über dem Grauwassertank
Hallo,
ja, das ist richtig. Wir nutzen den Nugget zu Zweit und schlafen nur oben. Deshalb habe ich die Polster unten ausgebaut, um mehr Platz zu haben. Das habe ich in meiner Beschreibung leider nicht erwähnt und werde das bei Gelegenheit nachholen.
Rein- und rausschieben ist also kein Problem, wenn man die Bank vorgezogen hat.
Matthias Raith
ja, das ist richtig. Wir nutzen den Nugget zu Zweit und schlafen nur oben. Deshalb habe ich die Polster unten ausgebaut, um mehr Platz zu haben. Das habe ich in meiner Beschreibung leider nicht erwähnt und werde das bei Gelegenheit nachholen.
Rein- und rausschieben ist also kein Problem, wenn man die Bank vorgezogen hat.
Matthias Raith
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
08 Dez 2017 17:56 #5
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Vorratskiste über dem Grauwassertank
Finde ich immer wieder gut, solche schönen Holzarbeiten zu sehen. 
Ich habe das Fach mit wenigen dünnen Holzwerkstoffplatten von innen so verschlossen/verkleidet dass nichts rausfallen kann. Es dient uns als Reservelager für solche Dinge wie Müsli, Papierhand- und Taschentücher, Spüli, Kaffee usw. Dementsprechend müssen wir da nur selten ran und wenn geschieht das von oben durch Anheben des Polsters und der Abdeckplatte.
Ist sehr praktisch dieses Fach.
Ich habe das Fach mit wenigen dünnen Holzwerkstoffplatten von innen so verschlossen/verkleidet dass nichts rausfallen kann. Es dient uns als Reservelager für solche Dinge wie Müsli, Papierhand- und Taschentücher, Spüli, Kaffee usw. Dementsprechend müssen wir da nur selten ran und wenn geschieht das von oben durch Anheben des Polsters und der Abdeckplatte.
Ist sehr praktisch dieses Fach.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)