Ford Nugget Forum

Nugget Noppi baut um

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Aug 2017 19:21 - 22 Aug 2017 07:14 #1 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
Nugget Noppi baut um wurde erstellt von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
Durch Krankheit ans Bett gefesselt komme ich nun endlich dazu, einen Bericht über die diversen Umbauten an meinem Nugget zu verfassen. Ich hab das Auto nun ca. 1Jahr. In dieser Zeit sind eine ganze Menge an Individualisierungen umgesetzt worden. Wie die meisten Umbaubeiträge fange ich auch diesen an: der Großteil der Ideen stammt hier aus dem Forum, einige habe ich eigen interpretiert und wenige hab ich sonst noch nirgends gesehen. Für das, was ich an Infos, Ideen und details aus dem Forum habe möchte ich mich schonmal bedanken und mit meinem Beitrag diese gute Tradition fortführen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seinen Umbauten.

Eins noch vorweg, ich habe keine Scheu auch Löcher zu bohren und bin eher ein Freund der Schraube statt des doppelseitigen Klebebandes. Es ist keine Aufzählung nach Priorität, sondern wild durcheinander. Es sind sicherlich viele Sachen dabei, bei denen man über das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen diskutieren kann. Diese Bewertung möchte ich jedem selbst überlassen (und fällt wohl auch bei jedem anders aus).
Außerdem habe ich versucht nicht zum 23sten mal allseits bekannte Modifikationen wie Schrankbretter usw. ausführlich zu beschreiben.

Taschen hinter an den Sitzrückenlehnen:
Basis ist ein Filz Auto Organizer den man bei Amazon untr „Salcar Autositz Schutzfolie Tasche“ findet.
Die Befestigungen an der Kopfstütze hab ich auf die Breite der Kopfstützenstangen umnähen lassen und ein paar große Ösen einpressen lassen. So lassen sie sich ganz einfach dort einhängen ohne rumzulabbern (bei zu wenig Spannung) oder die ganze Tasche zu verziehen (bei zuviel Spannung). Außerdem hab ich je einen Riemen rechts und links annähen lassen. Die hab ich unter der Armlehnenbefestigung eingeklemmt und die Taschen straff an die Rückenlehne gespannt.
Die Serienmäßigen Gummizüge unten hab ich nicht verändert.




Untersetzerhalter in den Küchenschranktür
Die Untersetzer sind von Ikea. Da die sonst immer rumflogen oder sich zwischen den Töpfen vekeilten war die Idee die an der Innenseite eine Schranktür zu Befestigen.
Als Halter hab ich zwei einhänge Haken an der einen Seite abgesägt und ein Loch zur Befestigung gebohrt. Damit jetzt die Tür noch zu geht musste der einlegeboden etwas gekürzt (und hineinversetzt) werden.






Alternative zur Leiter
Da ich die Leiter rausgeschmissen habe und tritt auf die Kante unter der Küche zu unbequem (und mit Sachen in dem Fach fast nicht mehr möglich) hab ich diese Klappbare Maststufe angebaut. (seehr große Unterlegscheiben dahinter)
Link






Wechselrichter
Einen Wechselrichter benötige ich eigentlich nur um die elektrische Zahnbürste aufzuladen. Alles andere elektrische bei mir lädt auch mit 12V.
Daher die kleine Ausführung, die genau in das Fache unter die 12V Dase passt. Modell ist WAECO PerfectPower Wechselrichter PP152 12V / 150W.
Für den besseren Wärmehaushalt hab ich ein rundes Kunsstoff Lüftungsgitter eingesetzt.






Solar und Solarcomputer
Solaranlage hab ich ebenfalls nach der Frank 11 Methode mit den Winkeln von Alexander gemacht. Als Anlage habe ich eine 70W Komplettanlage von Büttner verbaut.
Den Solarcomputer hab ich im Kleiderschrank eingelassen. Sonst nichts neues.




Kiste auf dem Hochdacheckträger
Als Kiste hab ich die bewährte Jumbo Alubox 163 benutzt (ahnlich der Alutec 163)
www.arturus24.de/transportbox-alu-163-li...6EAQYBCABEgJ0l_D_BwE
Damit ich keine Leiter mitnehmen muss um an die Kiste zu kommen hab ich die Kiste mit der Öffnung nach hinten draufgelegt.
Eine Strebe des Trägers musste raus, damit die Verschlüsse aufgehen. Die andere hab ich durchbohrt (Achtung: kein reines Hohlprofil, der Bohrer muss extra geführt werden sonst driftet er im weiche Alu leicht ab)und mit Schlossschrauben (und Hutmuttern in der Kiste) befestigt. Als Distanzstücke dienen hier geteilte Rohrhalter aus dem Baumarkt.
Oben mit Winkeln und ebenfalls Rohrschellen aus dem Baumarkt befestigt.
In der Kiste selbst liegt unter anderem ein großer Klapphocker den ich als erstes raushole und dann, darauf stehend, ganz gut unterwegs an die Kiste rankommen. Der Klapphocker ist an den Füßen etwas abgefeilt weil er sonst knapp zu breit war und schräg liegen musste.
z.B. dieser: www.bauhaus.info/leitern/klapphocker-big...81702901&pla_adt=pla






Licht unter der Küche
Das Fach unter der Küche nutzen wir im wesentlichen als Voratskammer. Selbst bei Tageslicht ist da unten in den Ecken Stockfinster. Deshalb Licht! Schalter hab ich möglichst klein gewählt und in der Mitte über der Öffnung paltziert. Als Lampe hab ich eine LED Lichtleiste von ebay benutzt. Strom direkt vom Sicherungkasten, der unter der Küche an der Seitenwand ist, genommen.

Als Einsätze um in dem Großen Fach unter der Küche Ordnung zu schaffen benutze ich drei von den Ikea skubb AUfbewahrungen:
www.ikea.com/de/de/catalog/products/10185593/
Die Einzelächer hab ich teilweise nach Bedarf vergrößert (durch rausschneiden einzelner Trennwände). Bei dem ganz rechten (in Fahrtrichtung) musste die Ecke ab, damit es ins Runde passt. Da steht jetzt ein großer tiefer Teller drin in dem wir dann frisches Gemüse und Obst lagern.




Gummiseilnetz an der „Bettklappe“
Zwei von diesen Utensilos:
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...age-Spannsystem.html
Wenn man zu stark daran zieht springt das Gummiseil aus der Nut, also nur für flache Gegenstände wirklich gut geeignet (Der kuschel-Transit ist Grenzwertig)




Fahrradhalter für ein Fahrrad im Innenraum
Für den Transport von einem Fahrrad im Innenraum hab ich einen Dach-Fahrradträger umfunktioniert. Wegen der begrenzten Länge musste es ein Gabelträger sein. In dem Fall ein gebrauchter Thule, den ich mit zwei M8 Schlossschrauben und Flügelmuttern in den Bodenschienen befestige. Bei der vorderen musste eine zusätzliche Distanzhülse dazwischen, da die Schraube den Träger zu sehr heruntergezogen und verbogen hätte.
In dieser Position passt (m)ein Fahrrad perfekt rein. Der Lenker geht genau zwischen Sitz und B-Säule und Beinfreiheit auf der Rückbank ist auch noch.
Was Seitenkräfte (in Fahrradrichtung) angeht ist der Träger etwas labberig. Im Fall eines Unfalls würde das Fahrrad wohl nach vorne oder hinten einfach wegklappen. Nach vorn kein Problem, da sind die Sitze. Nach hinten eher. Da sitzt das Kind im Kindersitz.
Deshalb musste noch eine Abstützung nach hinten her. Dafür hab ich einen extralangen Haltearm für einen Heckfahrradträger benutzt der dann noch etwas gekürzt werden musste (die Nummer kleiner war zu kurz).
www.obelink.de/thule-omni-bike-holder-4....6category_id%3D10080
Um den Arm zu befestigen hab ich den gleichen Haltegriff wie an der Schiebetür an die Sitzbank geschraubt FINIS: Griff: 1772128, Kappe für Griff: 1772127
Wenn das Fahrrad raus ist bleibt der Träger einfach drin. Die Sitzbank lässt sich verschieben, der Tisch gerade genau aufklappen usw.










USB Ladebuchse am Bett
Zum Telefon Laden am Bett musste eine Ladebuchse vom Bett aus erreichbar her.
Diese hab ich genommen:
Link

Vorteil: 2 USB ports
Nachteil: blaue LED leuchtet dauerhaft. Ich hab sie abgeklebt.
Angeschlossen am im Schrank am Lampenkabel ohne extra Schalter.




Zusatzbelüftung für Kühlschrank
Um den Wirkungsgrad vom Kühlschrank etwas zu verbessern und die Verluste durch einen vollgestopften Schrank auszugleichen (die werkseitige Belüftung geht von dem Gitter ganz am Boden bis zum Schlitz unter der Arbeitsplatte und wirkt selbst bei leerem Schrank etwas dürftig) hab ich ein Lüftungsgitter in die Tür eingelassen.
Ich hab 5cm breites genommen:
Link
würde beim nächsten mal aber gleich 8cm breites nehmen
Link




Abnehmbare AHK
Rein aus optischen Gründen diese hier:
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...238&search=2330-7864
ist nicht ganz unsichtbar, aber deutlich besser als die feste orginale. Anhänge und Stützlasten bleiben so.


Brillenfach Fahrerseite
Beim Tourneo ist auf der Fahrerseite statt Angstgriff ein Brillenhalter. Also leicht als Ford Orginalteil nachzurüsten, aber leider sehr teuer, so um die 50€.
FINIS: 1468781




Fortsetzung folgt...

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2017 07:14 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9. Grund: Link hinzugefügt, Format
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, xxl_tom, galli, werner_krauss, norge, gatoor, Möller, champawe, Murmale, PetraMichi, DracheFU, musikus, Matze67, Sirius999, greg, JH, Nightowl, moritz87 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Aug 2017 19:26 #2 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Nugget Noppi baut um
Bevor ich fortsetze eine Frage an die Admins: wie kommt dieser ebay app quatsch da rein... und viel wichtiger: wie wieder raus?
Im edit Fenster ist es nicht zu sehen. Kann mir jemand helfen?

Danke

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Aug 2017 20:14 - 22 Aug 2017 07:07 #3 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Nugget Noppi baut um
...da beim ersten Beitrag die maximale Anzahl Bilder erreicht war, hier die Fortsetzung.

Halterung Aussentisch /Stühle
Der Tisch für draussen sollte für mich so simpel wie möglich aufzubauen sein (keine Füsse zusammenstecken, keine Rolltischplatten zusammeasteln...) ,schick, am besten Echtholz, und natürlich muss er in den Nugget passen (hinter die Sitzbank). Meine Wahl: Outwell Kamloops L.
Massive Echholzplatte, extrem einfach und in 6 Sekunden aufgebaut und zusammengeklappt genau die richtige Größe für hinter die Sitzbank.
Um den Tisch zu transporieren hab ich ein Gummispunngurt durch die Großen Löcher gezogen und oben in den eigens angeschraubten Halter eingehängt.
Die beiden Stühle (Bocamp copa rio) stehen an der auch hinter der Sitzbank nebeneinander. Das Aufklappbettteil hab ich dafür rausgeschmissen.






Lederschaltsack, RS Schaltknauf, Klimaautomatik und Müllbeutelhaken
Der Orginal Schaltsack ist leider komplett minderwertig, deshalb hab ich mit den vom Sattler in Echtleder neu machen lassen.
Außerdem hab ich gegen einen Alu Schaltknauf mit blauer Schrift getauscht – wie ich finde ganz gut passend zur Außenfarbe und zu den blauen Zeigern. Das Teil ist ein Ford Orginal Teil aus einem Focus RS. FINIS: 1937453

Die Klimaautomatik hab ich vor dem Kauf vom Händler nachrüsten lassen. Gibt’s nicht ab Werk, aber als Orginal Ford Nachrüstung. Sieht schöner aus als die manuelle, funktioniert aber nicht gut, würde ich deshalb nicht empfehlen.
Der Automatik Modus funktioniert nur wenn die Klimaanlage an ist. Wenn man im Auto modus die AC ausschaltet springt das Gerät in den manuellen Modus, was ich absolut unbefriedigend finde. Bei kühlen Aussentemperaturen hätte ich auch gern meine 21°C automatisch reguliert, will aber keine Klima dabei laufen haben -> geht nicht, muss man doch wieder manuell machen.
Außerdem ist es schon das zweite Bedienteil und welches einen noch gravierenderen Fehler hat. Nach jedem zweiten bis dritten Neustart springt die Kliaautomatik auf 22° auto modus, egal welche Einstellung man vorher gewählt hat... aber das ist eine andere Leidensgeschichte.




Haken im Hochdachträger zur Sonnensegel Befestigung
Die Schraube gegen eine lange Ösenschraube getauscht.




Klofach
Das Klofach hab ich ebenfalls wie schon oft hier gezeigt erweitert um Platz für Toilettenchemie und Klopapier zu schaffen. Einen schwenkbaren Klorollenhalter hab ich direkt hinter der Tür oben angebaut. Funktioniert aber nur mit dem etwas flacheren Porta Potti. Ich glaube die Dometic Toilette ist zu hoch.






Handtuch und Duschkopfhalter Heckklappe
Um bei geöffneter Heckklappe mal ein Handtuch oder den Duschvorhang aufzuhängen hab ich Möbelgriffe in entsprechender Länge von hinten die Verkleidung geschraubt. Die ganz lange geht bei mir nur bis zum Kleiderschrank, da am Kleiderschrank der Hocker steht und dann die Klappe nicht mehr zu ginge.
Außerdem hab ich noch zwei kleine Handtuchhalter für Geschirrtücher, bei geschlossener Klappe von innen Verwendbar.
In die Ecke hab ich noch eine Saugnapfunterlage (für Navi etc) geklebt um den Duschkopfhalter dort anzubringen.








Küchenfach mit Frischwasser – Ablasshahn
Um den Platz im Fach nutzbar zu machen und trotzdem an den Ablasshahn zu kommen hab ich dieses kleine extra „Regal“ eingebaut. So lässt sich der Hahn auch bedienen ohne alles auszuräumen.




Schneidebrett und Spülenabdeckung
Außführung ist wie bei der Orginalabdeckung. Das Brett ist allerdings ein Bambus Schneidebrett, z.B. hier: Link
Unten drei Gummifüße reingeschraubt, so dass es in der Spüle fest sitzt.
So ist es Abdeckung, Servier- und Schneidebrett in einem.
Gummifüße z.B. die:
Link






„Kulturtasche“ in Kleiderschranktür
Ich halte das Kulturbeutel ein und auspacken, darin suchen und wieder verstauaen im Nugget für ziemlich unpraktisch. Deshalb hab ich die Leiter rausgeschmissen und an die Innenseite der Tür eine Hängetasche installiert. Befestigt ist die mit vielen kleinen Schrauben und großen Unterlegscheiben möglichts unsichtbar in den Taschen selbst. Wenn man Kleiderschrankböden hat sollten die besser die Ausschnitte für die Leiter haben, sonst wird’s eng.
Ich hab diese Tasche genommen:
www.amazon.de/gp/product/B004QTV2C6/ref=...02_s00?ie=UTF8&psc=1






Zurrösen im „Kofferraum“ und auf dem Bett
Da der Nugget ja keinen echten Kofferraum und ich doch ab und zu etwas transportiere, von dem ich nicht möchte das es „herumfliegt“ hab ich mir in Bodennähe in der Küche ein paar Haken installiert, durch die man mal einen Spanngurt ziehen oder ein Netz einhaken kann.
Das gleiche auch für Sachen die ich auf de Bett oben transportieren, wie Kindersitz usw.








Der Mülleimer
Ist ein Ikea produkt und gabs mal im 3er set mit zwei kleineren Schalen. Bin mir nicht sicher ob das noch gibt, habs auf die schnelle online nicht gefunden. Hat eine Schöne Größe um den an der Stelle hängen zu lassen.
Da mir die Orginalhaken immer rausgerutscht sind hab ich auch hier abgesägte Einhänghaken angeschraubt und mit Filzpads abgepolstert.





...Fortsetzung folgt...

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2017 07:07 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9. Grund: Gummifußlink update, Format
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, khhgoe, gatoor, Matze67, Sirius999, *freerider, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5, 50266b9fe5e78a6eb02b8bf446508fd0, Pingui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Aug 2017 20:34 - 22 Aug 2017 07:16 #4 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Nugget Noppi baut um
Dritter- und vorerst letzter Teil:

Klapphocker und Duschschlauchhaken
Für den leichteren Einstieg in die Küche hab ich den kleinen Klapphocker vorgesehen. Damit der gleich Griffbereit ist und sonst nirgendwo rumliegt hab ich den an zwei Haken angehangen. Der Duschschlauch ist auch immer Griffbereit an der Küchenrückwand angehangen. In den Taschen darüber ist ein zweiteiliger Duschvorhang verstaut, der dann an der Heckklappe mit Klammer befestigt werden kann (siehe oben).




Beleuchtung und Unterteilung Schmutzwäschefach
Die LED Leiste ist hinter die obere äußere Leist geschraubt (bei ausgebautem Schrank). Strom kommt direkt vom Schalter. Die Unterteilung ist ein weißer regalboden zurechtgeschnitten und oben und unten verschraubt (auch bei ausgebautem Schrank).




Flaschenhalter B-Säule
Auf dem umgedrehten Beifahrersitz (für den Fahrersitz gilt das gleiche, den drehen wir aber meist nicht um) hat mir immer eine sichere und gut erreichbare Möglichkeit eine Flasche abzustellen gefehlt. Dazu der Flaschenhalter wie er noch in jedem 80er Jahre Mittelklasse PKW zum Nachrüstprogramm wie Wunderbaum und „D“ am Kofferreumdeckel gehörte.






Küchenrollenhalter
www.amazon.de/gp/product/B000PQ83N0/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1





So, das wars erstmal... aber die nächsten Projekte folgen bestimmt!
Gruß,
Sebastian

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2017 07:16 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9. Grund: Format
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, galli, werner_krauss, gatoor, sumanino, Ominugget, Tom Shanks, benedike, FuBK, Drei_im_Weggla, *freerider, schmavama, Howie, Nightowl, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5, Dero, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Aug 2017 20:40 - 21 Aug 2017 21:02 #5 von sumanino
sumanino antwortete auf Nugget Noppi baut um

Nugget Noppi schrieb: wie kommt dieser ebay app quatsch da rein... und viel wichtiger: wie wieder raus?
Im edit Fenster ist es nicht zu sehen. Kann mir jemand helfen?


Hi Sebastian,

das Problem liegt darin, dass du direkt die Links in den Beitrag eingebaut hast:


Damit kommt die Forumssoftware wohl nicht klar.


Eleganter ist es, die Internetlinks (ohne http://) über den Auswahlbutton einzubinden.


Im Editiermodus sieht es dann so aus:


Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Aug 2017 21:02 von sumanino. Grund: Anpassung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 21:07 #6 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Nugget Noppi baut um
Einen Makel hat die ganze Sache: alkoholfreies Bier.
Sonst absolut klasse Umbau. Soviel mehr Stauraum, super durchdacht.
Die Klimaautomatik ist optisch ein Traum.
Die Klorolle an der richtigen Stelle.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2017 17:14 #7 von Findy86
Findy86 antwortete auf Nugget Noppi baut um
Respekt, echt gelungen :D

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2017 08:39 - 26 Aug 2017 08:41 #8 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Nugget Noppi baut um
Sowohl Ausführung als auch Bericht 10 Punkte...
B)

...und im Übrigen gute Besserung...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 08:41 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Sep 2017 08:59 - 29 Sep 2017 09:04 #9 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Nugget Noppi baut um
Es gibt updates an meinem Auto.

Seit es den Nugget gibt haben mich die vielen unlackierten Kunststoffteile im Stil eines Handwerkertransit. Leider gibt es ja keine Werkseitige Alternative, obwohl der Transit selbst ja auch als „Limited“ statt „Trend“ (auf dem der Nugget basiert) erhältlich wäre.
Also spiele Seit dem ich mein Auto habe mit dem Gedanken das selbst in die Hand zu nehmen und lackieren zu lassen. Hab mich aber immer vor dem Aufwand und den Kosten gescheut, zumal ich mir nicht sicher war ob ich nicht vielleicht nächstes Jahr auf das Facelift umsteigen soll (find ich ja schon ziemlich scharf!).
Hab mich jetzt aber entschieden mein Auto zu behalten, dann aber auch lackieren zu lassen. Ich hab alles selbst abgebaut und wieder angebaut um die Kosten etwas zu drücken. Letztendlich hat mich alles zusammen knapp 1000€ gekostet… nicht wenig, aber für die Menge an Teilen OK, wie ich finde… und gelohnt hat sichs allemal, die Farbe ist zwar nicht 105%ig getroffen (je nach Sonneneinstrahlung und Blickwinkel auch besser als auf den Bildern), find ich aber akzeptabel, zumal Kunststoffteile immer schwierig sind und Werkslackierungen teilweise nicht besser sind … aber seht selbst. BTW innen gab es auch noch ein wenig potential…

vorher:






zwischendurch:







nachher:








...und hier noch die Edelstahlladekante und der entfernte "Transit Custom" Schriftzug:




Innen:





Lackiert wurden:
Stossstange hinten inkl. Piepser
Heckklappengriff inkl. Kameraverkleidung
Seitenkratzleisten rundum
Türgriffe
Kratzleisten Stossstange vorn inkl. Piepser
Spiegelkappen und Dreiecke
Markiese
Endkappe Scheibetürschiene
Spritznippel auf der Motorhaube

Radiorahmen
Lüftungsrahmen re und li
Türgriffeinsätze innen (hab ich als grau lackiertes Teil vom Tourneo nachgekauft)

Was noch beim Lackierer liegt ist ein zweites Wasserloch, das hab ich spontan nicht ausgebaut bekommen und einfach ein neues fürn Zehner gekauft.

Falls jemand ähnliches vor hat oder aus anderen Gründen diese Teile mal abbauen muss hab ich Bilder von den Rückseiten gemacht. Ich finde es immer sehr hilfreich wenn man weiß wo und wieviele Clipse da sind bevor es knackt und man eine Haltenase übersehen hat ;-)

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2017 09:04 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Roeser, Matze67, Butterblume254, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Sep 2017 09:03 - 03 Okt 2017 20:35 #10 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Nugget Noppi baut um
Hier noch die Bilder von hintenrum.






































Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Okt 2017 20:35 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, thie-mobile, Matze67, Armino, oschoeck, andreas.kuepper, rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage