Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rainguard; Abdichtung zwischen Markise und Fahrzeug

• volker.adam
  • volker.adams Avatar Autor
  • Besucher
21 Jul 2017 17:40 #1 von volker.adam
Hallo zusammen,
ich habe im Mai 2017 einen neuen Nugget mit Hochdach gekauft und die Frage war: wie zwischen Markise und Fahrzeug so abdichten, dass bei Regen und bei Öffnen der Tür kein Wasser reinkommt und das Ganze dann auch nicht "zu hässlich" wird.
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit der Thule "Omni Gutter" (zB. bei Berger: www.fritz-berger.de/artikel/omni-gutter-4710?partnerid=45A), die direkt unter die Markise geklebt wird und kaum auffällt. Voraussetzung ist natürlich eine farbliche Anpassung: bei uns war das Schwarz, was aber mit Sprühlack keine Schwierigkeiten macht. Das Ganze ist (vom Lackieren abgesehen) in ca. 5 min erledigt, fällt kaum auf, hält gut und erfüllt seinen Zweck prima.
Grüße
Volker Adam

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2017 18:13 - 21 Jul 2017 18:15 #2 von champawe
Hallo Volker, zunächst mal willkommen im Forum. Du liest ja schon sehr lange mit ;-)
Ist er dein erster Nugget?
Danke für den Tipp. :-)
Wir sind auch schon lange unzufrieden mit dem tropfnassen Eingang. Wir haben schon sovieles ausprobiert. :-(
Mit welchem Kleber wurde die Schiene von dir geklebt?
Wie lange hält sie schon?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 21 Jul 2017 18:15 von champawe.

Mehr
21 Jul 2017 18:24 #3 von toms
Hallo
Lackschutzfolie aufkleben.
Raingard an die Markise. Nicht die schmale. Dann Markise mit raingard an das Hochdach anbauen und zwar so das die raingard Lippe nach unten gebogen ist. Oben Silikon in die Fuge und alles ist dicht. Lackschutzfolie so hoch kleben das kein Silikon auf den Lack kommt.
Gruß Toms

• volker.adam
  • volker.adams Avatar Autor
  • Besucher
26 Jul 2017 21:38 - 26 Jul 2017 21:39 #4 von volker.adam
Hallo,
zunächst ist das unser 2. Nugget - erst 3 1/2 Jahre Klappdach, jetzt Hochdach - ist in Nordfrankreich einfach sicherer :-)
Die Regenrinne ist jetzt ca. 4 Wochen dran, davon 2 Wochen im Urlaub. Sie hält bis jetzt prima, auch nach meiner Wagenwäsche mit Hochdruckreiniger!!! Geklebt habe ich sie nur mit dem angehefteten Klebeband.
Also ist jetzt: prima Sache, auch unser Händler (Mieten-Testen-Kaufen) will das jetzt mal ausprobieren!
Volker
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 21:39 von volker.adam.

Mehr
09 Sep 2017 10:53 #5 von Kuhnert
Moin Volker,

Hast du vor dem Ankleben noch Lackschutzfolie auf den Lack geklebt oder klebt die Rinne direkt auf dem Lack?

Danke und Gruß
David

Ford Nugget HD Baujahr 2015, panther black, Hochdachträger, höher gelegte Markise, große Dachluke, Lichtpaket, hinteres Fenster im HD

Mehr
17 Aug 2018 15:53 #6 von andreas.kuepper
Hallo Volker, hallo Alle,

toller Tipp, habe mir jetzt auch 132cm über die Schiebetür geklebt, hält prima mit dem an der Rinne werksseitig aufgebrachten Kleber. Ich habe nach Vorreinigung mit Frosch-Fensterreinigerspray direkt auf den Lack geklebt. Funktioniert gut UND: wenn man die richtige Wagenfarbe hat :) :) :) muss man gar nicht lackieren....

Herzliche Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Mehr
17 Aug 2018 16:10 #7 von _Kai_
Achtung: ich hatte eine Dichtschnur (aus dem Baubedarf) dazwischen geklemmt. Dadurch bildete sich Staunässe direkt am Lack unter der Dichtung. Das wiederum ist in den Lack und HD leicht eingezogen und dort kam es nach ca 1 Jahr zu kleinen Stecknadelgrossen Bläschen unter dem Lack.

Eine Lackschutzfolie hilft wohl die Staunässe vom Lack fernzuhalten. Ob dies auch durch die Regenrinne funktioniert, gilt es zu beobachten.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
17 Aug 2018 16:15 #8 von andreas.kuepper
Hallo Kai,

Danke für den Hinweis, das werde ich dann mal genau beobachten. Ich hatte mir sowieso schon regelmäßige "Revisionen" vorgenommen, da die feuchten Schwämmchen, die links und rechts vom Hochdachfenster aufgeklebt sind, bereits nach 12 Monaten einen ziemlich mitgenommenen Eindruck machten.

Werde das also im Auge behalten und notfalls eine neue Lösung finden (müssen).

Herzliche Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Mehr
02 Aug 2026 16:38 #9 von Kinobremen
Ein Hallo aus dem Norden,
ich habe bei AMAZON 3 m SMI Keder,Notenprofil, Fahnenprofil, Gummikeder, 7mm gekauft, ( passt genau in die Schiene) und 3,7 cm breit, passt auch genau bis auf die letzten 10 cm ( da ist der Abstand ein wenig breiter ) und habe das Profil dann an der Markise mit Sikaflex geklebt.
Nun warte ich auf Regen😊Gruß Willy

Ich habe den L1, Bj 2017 , 170 PS mit Aufstelldach