Ford Nugget Forum

Verdunkelung Fahrerhaus mit sehr kleinem Packmaß

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2017 19:05 - 27 Jun 2017 19:08 #1 von thie-mobile
Verdunkelung Fahrerhaus mit sehr kleinem Packmaß wurde erstellt von thie-mobile
Angeregt von NuggetFFMs Ein-, An- und Umbauten und der dort vorgestellten Verdunkelung der Seitenscheiben im Fahrerhaus (#18) habe ich mich an das Nachbasteln begeben.

Die sich an #18 anschließenden Beiträge waren äußerst spannend, die alternativen Verdunkelungselemente von "Projekt-camper" treffen aber nicht meine Bedürfnisse. Mir geht es vor allem und das Einsparen von Platz, weniger um den Ärger mit den Saugnäpfen. Gerade der von Daniela gewählte Stoff ist hierfür perfekt, dünn, blickdicht und durch die silberne Beschichtung zudem noch reflektierend. Die original Matten haben bei uns immer ein kleines Fach unter der Sitzbank komplett belegt, die neuen reisen durch die Magnete "befestigt" im Spalt zwischen Fahrersitz und Handbremse mit - somit habe ich ein ganzes Fach an Platz "gewonnen".


Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2017 19:08 von thie-mobile. Grund: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: dasuew@gmail.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2017 19:17 #2 von thie-mobile
Hier ein paar Fotos der Seitenmatten:

Angeregt von Norge habe ich sämtliche Matten so genäht, dass die silberne Seite sowohl innen, als auch außen sein kann. Wenn die schwarze Seite außen ist, ist von weitem eine Verdunkelung fast nicht zu erkennen. Natürlich wird die Matte selber immer innen angebracht - was durch die Magnete wirklich super einfach ist.
Für die Magnete, die auf dem Steg zwischen den beiden Fenstern sitzen, habe ich den Steg auf der silbernen Seite nachgenäht und hier zwei Magnete eingenäht. Insgesamt sind in jeder Seitenmatte 10 Magnete, bei der Anordnung habe ich mich an der von Daniela gewählten orientiert. Die Magnete sind allerdings nicht ganz so stark: Nur 8mm im Durchmesser und eine Tragkraft von knapp über einem Kilo pro Magnet.

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Matty, sumanino, a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9, Matze67, Sirius999, dasuew@gmail.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2017 19:33 #3 von thie-mobile
Für die Frontscheibe habe ich nach langem Überlegen eine Variante gewählt, die ohne Klettpunkte oder das ankleben von Metallplättchen auskommt. Hier habe ich beim California Beach der Konkurrenz "geklaut":

Die Matte wird oben an den Sonnenblenden und dem Innenspiegel fixiert und liegt unten auf Grund eines Bleibandes im unteren Saum recht ordentlich an der Scheibe an:

Für die Fixierung an den "Ohren" der Sonnenblende habe ich ein breites Gummiband festgenäht. Um die Matte mit der silbernen und schwarzen Seite verwenden zu können habe ich dieses Band auf beiden Seiten vernäht:

In der Mitte ist ein Schlitz für den Innenspiegel, den ich oben mit Klettband verschießen kann, ähnlich der original Matte:

Da der Stoff wirklich sehr dünn ist und durch die Gummis an den Seiten und dem Schlitz in der Mitte gewissen Zugbelastungen ausgesetzt ist, habe ich den Stoff in den oberen 35 cm doppelt genommen und zusätzlich die wichtigsten Stellen mit einer Stoffeinlage verstärkt (hier hat ein altes Hemd von mir sein 2. Leben gefunden):

Der obere schwarze Bereich ist anschließend heruntergeklappt worden und mit der Gesamtmatte vernäht worden.
(Im Bereich des Abschlusses des Schlitzes habe ich ein weiteres Stück Stoff mit eingenäht, fehlt auf dem Foto noch)

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Matty, champawe, Kandidat, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 19:39 #4 von champawe
Gratuliere. Das sieht mehr als nur ordentlich aus! :-)
Ich denke, dass es sogar von Vorteil ist, wenn der Stoff nicht an der Frontscheibe anliegt. Dadurch schwitzt die Scheibe nicht so sehr. ;-)
Es nervt das Trockenwischen nach dem Abmachen der VD doch mächtig. :-(

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2017 19:43 - 27 Jun 2017 21:02 #5 von thie-mobile
Die Größen für Seitenmatten sind - wie NuggetFFM beschrieben hat - sehr gut mit Hilfe von Seidenpapier oder Packpapier (habe ich verwendet) zu ermitteln. Für die Frontscheibe habe ich die original Matte als Schablone verwendet, da diese recht gut passt. Hier habe ich die Größe nach oben um ca. 8 cm erweitert und gerade gelassen. Die unteren Ecken habe ich um ca. 4 cm nach außen erweitert, bei meiner Handskizze ist Unten Oben :
Aus den Stoffresten habe ich noch fix eine Tasche genäht. Insgesamt kommt man mit 3 m Stoff hin, aber 4 m ist nicht verkehrt. Kosten der Aktion waren ca. 35 Euro.



Viele Grüße

Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2017 21:02 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matty, DracheFU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2017 19:48 - 27 Jun 2017 22:13 #6 von thie-mobile
Hallo Champawe,

vielen Dank!
Dadurch, dass die Matte nicht ganz anliegt ist es links und rechts allerdings auch nicht ganz dunkel - ohne direkt reinschauen zu können. Will man das nicht, kann man Alu-U-Profile verwenden, die man an die Sonnenblenden steckt und die dann bis nach unten zum Scheibenende reichen. Aber dann hat man wieder diese Stangen mit, und das Ganze ist nicht so klein zu verpacken.

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 22:13 von thie-mobile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
27 Jun 2017 20:16 #7 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf Verdunkelung Fahrerhaus mit sehr kleinem Packmaß
Hallo,
Ich hab das ähnlich gemacht. Da es aber noch sehr provisorisch ist hab ich keine Bilder. Hab es mir leichter gemacht, weil zu viel Action mit der Nähmaschine, hab ich einfach die Folie mit Doppelklebeband geklebt. Also ebenfalls die vorhandene Verdunkelung als Vorlage mit Schneiderkreide grob auf der Folie übertragen. Dann dort Doppelklebeband drauf dann die mini Magnete draufgeklebt (einfach irgendwie verteilt und natürlich in den Ecken) Folie umgeschlagen fertig. Frontscheibe hab ich oben umgeschlagen so das die Sonnenblende eingeschoben werden kann. Auch kopiert vom California. Klettband um es um den Spiegel zu befestigen. Mir fehlt noch das Bleiband hab einfach was da war zum beschweren genommen z.B. Cd-Hülle Buch...zusammengelegt wohnen die Teile jetzt in der jeweiligen Türe ,geht super.
Gruß Nileta

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; Türöffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 11:09 #8 von dasuew@gmail.com
dasuew@gmail.com antwortete auf Verdunkelung Fahrerhaus mit sehr kleinem Packmaß
Das sieht echt richtig gut aus. Wir möchten die Lösung gerne nachbasteln.
@thie-mobile: Ich frage mich jetzt noch, was für Magnete du eingenäht hast. Du schreibst ja, dass da in jeder Seite 10 Magnete drin sind. Welche Magnete verwendest du? hast du da jeden Magneten quasi in eine Minitasche genäht? Sonst würden die ja hin und her rutschen.
Danke für deine Hilfe :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jan 2018 08:29 #9 von thie-mobile
Hallo dasuew,
Ich schaue heute Abend mal nach, welche Stärke die Magnete haben.
Die Magnete habe tatsächlich fest eingenäht. Ich habe den Saum entsprechend breit umgenäht und dann die Magnete eingeschoben und durch zwei kurze Quernähte im Saum an den gewünschten Stellen fixiert.
Gruß
Thie-mobile

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: dasuew@gmail.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thie-mobile
  • thie-mobiles Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jan 2018 22:19 #10 von thie-mobile
Hier noch die verwendeten Magnete:

Scheibenmagnet 8mm Durchmesser, 2mm Dicke, Neodym N45 vernickelt, hält 1,1k
Preis war 30 Cent pro Stück im Internet

Gruß
Thie-mobile

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage