Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Porta Potti Deluxe - Die Thron Version

Mehr
18 Mär 2017 15:07 #1 von bigjuz
Porta Potti Deluxe - Die Thron Version wurde erstellt von bigjuz
Hallo zusammen,

nach langen Recherchen welcher VW T5/T6 Ausbau denn der richtige für uns ist, bin ich völlig unerwartet und spontan zum Nugget HD gekommen, neu & ovp :-) In zwei Wochen geht es endlich in den Süden. Ich habe mir viele Anregungen aus dem Forum geholt und werde als erstes großes Projekt in den nächsten Tagen eine Solaranlage auf's Dach bauen. Vielen Dank für die tollen Solar Tipps @_Kai_, Frank11, Nugget-4711, robby, Rodrigo und ebil!

Bevor es daran geht das Dach zu durchbohren, habe ich mich erstmal dem Porta Potti 335 angenommen. Das Teil bietet wirklich gar keinen Sitzkomfort aber mit einer kleinen Modifikation ist es jetzt zum Thron geworden.

Zunächst habe ich die Toilette nach dem Konzept von reisenest "Porta Potti de Luxe" fahrbar gemacht und um die "3D Drucker Türschwelle" von _Kai_ ergänzt. Dannach wurde für den nötigen Komfort gesorgt. Der "Thron" funktioniert aber auch ohne die beiden o.g. Modifizierungen.

Materialien:
IKEA: Nisse Klappstuhl 10-16 EUR
Hornbach: Klobrille (MDF) Basic 16 EUR
Hornbach: 6 Kunststoffwinkel 1-2 EUR

Der Ikea Stuhl passt ziemlich perfekt über das PP und hat eine herausnehmbare Sitzfläche. Die Klobrille von Hornbach ist von den Maßen so dimensioniert, dass sie ideal auf das Gestell des Stuhls passt. Ich habe den Klodeckel von der Brille abgeschraubt (zu sperrig/zu schwer/unnötig) und auf der Unterseite der Brille kleine Kunststoffwinkel angeschraubt. Diese fixieren den Sitz seitlich auf dem Gestell. Der Sitz ist somit wackelfrei, lässt sich einfach abnehmen und kann platzsparend, zB im kleinen Fach neben der Schiebetür, verstaut werden. Die Sitzhöhe entspricht jetzt genau der einer normalen Toilette.

Die ganze Konstruktion kann sogar einen Doppelnutzen haben. Wer möchte, kann die normale Sitzfläche jederzeit wieder einsetzen und den Klappstuhl auch als Klappstuhl nutzen. Wer nur ein "Throngestell" braucht, dem empfehle ich die Rückenlehne abzuflexen und die Rohrenden mit 16mm Stuhlbeinkappen zu verschließen. Das Stuhlgestell ist somit super kompakt und lässt sich einfach verstauen.

Ich hoffe dem ein oder anderen, der ein bißchen häuslichen Klokomfort nicht missen mag, geholfen zu haben.

Viele Grüße
Robert

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
18 Mär 2017 18:34 #2 von Matze67
Super Idee und Umsetzung,
dann aber gut zielen und mit der Hoffnung auf wenig Seitenwind :-)
Gruß Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Mehr
19 Mär 2017 09:35 #3 von G4´s
Hui,

das nenne ich mal kreativ- allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das NICHT in einer riesen Sauerei endet :-)

Habt ihr es schon mal ausprobiert??

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

Mehr
19 Mär 2017 16:41 #4 von bigjuz
Ja, wir haben's schon ausprobiert. Durch den fahrbaren Untersatz untem dem Porta Potti ist dieses nochmal ein gutes Stück höher. Die Stuhlbeine lassen bei der Positionierung auch wenig Spielraum zu, so dass man sich schon große Mühe geben muss, daneben zu machen :lol:

2016er Nugget HD - Polar Silber - 155 PS, Verbrauch 8,4l bei 115km/h, 100 Watt Phaesun Solar Modul
Folgende Benutzer bedankten sich: G4´s

Mehr
19 Mär 2017 21:49 #5 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Porta Potti Deluxe - Die Thron Version
Unglaublich. Was das alles so gibt.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele