Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Dometic-Markise erfolgreich höher gelegt

Mehr
15 Aug 2015 08:36 - 15 Aug 2015 08:42 #1 von nugget-4711
Neue Dometic-Markise erfolgreich höher gelegt wurde erstellt von nugget-4711
Hallo zusammen,

ich will Euch hier meinen Umbau zum Thema Markisen beim Nugget ab 2014 vorstellen. Kurz vorneweg: Bei unserem alten Nugget (Bj. 2003) hatten wir rund 10 Jahre lang eine Fiamma Markise F1 im Einsatz. Auch damals hatte ich die Markise schon mit Hilfe eines eigenen Adapters höher gelegt, da ich mir 191 cm immer gegen die Gelenkarme stieß. Jetzt, beim aktuellen Nugget Bj. 2014, habe ich mich aus der Erfahrung mit der F1 für die neue Markise von Dometic entschieden. Ich war mit der Fiamma-Qualität nicht so zufrieden. Und deshalb suchte ich eigentlich eine von Prostor. Die wurden ja aus den Omnistor-Markisen herraus weiterentwickelt und unter eigenem Namen vertrieben. Da sind alle Endkappen aus Metall und praktisch alle belasteten Teile sind ebenfalls aus Alu-Druckguss. (Wie sagt mein Kumpel Claus (selbständiger CNC-Fräser): "Wer Kunstoff kennt, nimmt Metall..." :whistle: :whistle: :whistle: ). Da bin ich eigentlich ganz bei ihm. Vor allem bei Langzeiteinsätzen.

Naja, die Suche nach der Prostor war nicht wirklich erfolgreich. Grund: Die Produktpalette wurde von Dometic aufgekauft und wird jetzt unter der Marke "Perfejct Wall PW" vertrieben. Die PW 1500 mit einer Länge von 260 cm ist es dann geworden. Die Außenmaße der Kassette entsprechen fast genau den der Fiamma-Markisen. Vielleicht ist die Kassette auch ein paar Millimeterchen kleiner. Müsste man mal nachmessen.

Das Problem mit mit den zu tief platzierten Montagegewinden am Nugget wurde hier ja schon ausführlich besprochen. Und es gab ja auch schon ein paar Versuche, die Markisen höher zu montieren. Mich haben die Versuche leider nicht so recht überzeugt, da die Marksie ohne Zusatzadapter nicht wriklich hoch kommt. Außerdem hatte ich noch meine Lösung von anno 2003 im Kopf :whistle: Also habe ich mich daran gemacht und mir mal den Bus ganz genau angesehen. Heraus kam ein Adapter, der die Markise maximal höher legt und das Dachfenster noch bedienbar lässt. (muss sein). (Okay, ich habe nach oben noch etwa 7 mm Luft. Da ginge also schon noch was :)

Das ganze sieht dann so aus:

Die Zwischenplatte ist aus solidem Alu. Durch die Dicke der Platte lässt sich die Längswölbung des Daches ausgleichen (ja, das Din da oben ist wirklich in allen Himmelsrichtungen irgendwie rund :silly: :silly: :silly: )

Zwischen dem Dach und der Markise schützt eine Lage Synthetik-Kautschuk vor Lackschäden.

Und mit Markise sieht das dann so aus:

Übrigens: Ich habe alle Fotos mit der gleichen Neigung der Markise erstellt

Die Neigung der Markise habe ich jetzt mal so eingestellt, ich ich das in der Praxis auch tue: So, dass das Regenwasser nach hinten und vom Bus weg ablaufen kann.

Eine Kollision mit der Beifahrertür ist ausgeschlossen. Durch die riesige Tür ist da aber nicht so viel Platz.

Der Abstand zur geöffneten Schiebetür ist auch bei der im den oben gezeigten Fotos Markisenneigeung ausreichend.

Hier noch ein Detailbild von der Kurbelmechanik. Die Markise lässt sich nur mit dem passenden Kubelendstück bedienen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass da jemand fremdes die Markise per Hand ein Stück herausdreht, bei dem fiamma-System ist das aber probblemlos möglich, per Hand die Verriegelung der Markise zu öffnen. Und wenn man dann auf der Fahrerseite einsteigt, bemerkt man das evtl. nicht.

Für die Montage unserer Vorzelts ist die bewährte Kederschienevorgesehen. Das war für mich einer der "Must-have-Punkte". Schließlich will ich bei Schmuddelwetter einen sauberen Anschluss ans Zelt haben.

Den Umbau haben wir jetzt auf zwei Touren getestet. Von der Stabilität her gibt es da aus meiner Sicht keine Bedenken, denn die Markise stützt sich nach unten flächig gegen das Dach ab. Ursprünglich hatte ich auch daran gedacht die Platte mit Sika am Dach zu verkleben. Da ich aber mal wieder vor der Tour knapp bei Zeit war, und den Adapter noch nicht lackieren konnte, habe ich ihn erst mal mit der Kautschuk-Zwischenlage montiert. Und die Praxis zeigte, dass das eigentlich vollauf reicht. (Für eine Modellpflege des Nuggets würde ich mir aber ein drittes Gewinde in der Mitte unterhalb der bereits vorhandenen Gewinde wünschen. Das sollte doch ohne großen Aufwand machbar sein...)

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Aug 2015 08:42 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, norge, krümel, Johnny Mc Mueh, Stegi87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 13:50 #2 von nugget-4711
So, wir haben jetzt drei kürzere Touren mit dem neuen Marksien-Typ hinter uns. Bis dato funktioniert alles so wie es soll. Sprich: unauffällig. Das Westfalia nur die kurzen Marksien am Gfk-Dach erlaubt ist ärgerlich, ich nehmen das aber jetzt einfach mal hin .... Nicht gefallen hat uns an der Dometic PW 1500 die unhandliche Kurbel: Das Teil ist nicht nur schwer, sondern auch mit 145 cm eindeutig zu lang für einen Nugget. Aber das sind Detail, ..., die sich sicher in Eigenregie ändern lassen....

Die Möglilchkeit, die Markise auch schräggestellt zu nutzen OHNE dass die Schiebetür den Gelenkarm berührt, möchten wir nicht mehr missen. Außerdem haben wir so mehr Kopffreiheit unter dem Sonnendach. Mit 191 cm Größe kann man das gut gebrauchen...

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
24 Okt 2015 14:30 #3 von wilmus
Hallo Alexander,
danke für Deine gute Lösung und Darstellung.
Du schreibst: "Durch die Dicke der Platte lässt sich die Längswölbung des Daches ausgleichen".
Wie dick muss die Platte und die Synthetik-Kautschuk-Unterlage sein, wenn man die Standardhalterung von Dometic hat?
Danke und Gruß,
Wilmar

Mehr
18 Nov 2015 15:58 #4 von diehoelle
Hallo Alexander,
meine Kurbelstange habe ich auch schon mal auf max. nötige Länge abgesägt, am Ende wieder ein Loch für den Splint gebohrt und den Splint und Einsatz raus und in die kurze Stange wieder eingesetzt. Mit entsprechenden Werkzeug in 10min erledigt...
Die Stangen sind eben Standard, für alle Womos, ggf. auch mal bei Markise in 3m Höhe.
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line