- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
"Lichtpaket light 2 Punkt Null"
- KreissaegeHH
-
Autor
- Besucher
29 Mai 2015 20:16 - 29 Mai 2015 20:19 #1
von KreissaegeHH
"Lichtpaket light 2 Punkt Null" wurde erstellt von KreissaegeHH
Wer der Meinung ist, dass die €399,- vom Westfalen-Markt zu viel sind und auf die Beleuchtung unter der Arbeitsfläche und dem Übergang zum vorderen Bereich verzichten kann, der sollte schnell zum Bieber-Baumarkt fahren.
Da gibt's nämlich aktuell ein LED-Set im Angebot für unter 40 Schleifen!
Das Besondere: 8 Einzelfarben, dimmbar & digital.
Habe den LED-Streifen eben innerhalb von 2 Stunden in der vorhandenen "Leucht-Alu-Schine", da wo auch original der LED-Streifen als Option sitzt, eingebaut.
Nun habe ich auch ein bisschen Ambiente-Beleuchtung - für ganze €39,99!!! FREU !!!
Und wenn ich will, dann gehts auch farbig mit smoothen Übergängen oder blinkender Disco-Beleuchtung
Ganz nach Lust & Laune
...denn: Haben ist besser als brauchen!
Tipp zum Einbau:
Wer den LED-Streifen ein einem Stück in der Alu-Schiene verbauen möchte, der sollte den Deckel vom Kleiderschrank mit einer rechteckigen Durchführung versehen - das spart das Durchschneiden des Led-Streifens und die anschließenden Lötarbeiten.
Dazu baut man am besten den oberen Teil vom Schrank aus - dann lässt es sich leichter bohren / fräsen.
Die obere Kante vom Alu-Profil ist ziemlich scharfkantig, sollte also unbedingt entschärft werden, damit der LED-Streifen nicht beschädigt wird.
Von außen habe ich dann einfach den Streifen von oben nach unten durch die erzeugte Durchführung geschoben und anschließend mit doppelseitigen Zierleisten-Klebeband befestigt.
Nun noch die "Milchglas-Scheibe" der Alu-Schiene wieder einsetzen und die Verkabelung vollenden.
BTW: Strom hab ich mir aus dem oberen Schrank von der LED-Schwanenhals-Funzel gemopst
Bedient wird das ganze per IR-Fernbedienung.
Wie oben schon erwähnt, habe ich natürlich nicht den "originalen Umfang"
- aber bitte: für €39,99 plus 2 Stunden Bastelei gibt's wohl nix zu meckern, oder?
Da gibt's nämlich aktuell ein LED-Set im Angebot für unter 40 Schleifen!
Das Besondere: 8 Einzelfarben, dimmbar & digital.
Habe den LED-Streifen eben innerhalb von 2 Stunden in der vorhandenen "Leucht-Alu-Schine", da wo auch original der LED-Streifen als Option sitzt, eingebaut.
Nun habe ich auch ein bisschen Ambiente-Beleuchtung - für ganze €39,99!!! FREU !!!
Und wenn ich will, dann gehts auch farbig mit smoothen Übergängen oder blinkender Disco-Beleuchtung
Ganz nach Lust & Laune
...denn: Haben ist besser als brauchen!
Anhang wurde nicht gefunden.
Tipp zum Einbau:
Wer den LED-Streifen ein einem Stück in der Alu-Schiene verbauen möchte, der sollte den Deckel vom Kleiderschrank mit einer rechteckigen Durchführung versehen - das spart das Durchschneiden des Led-Streifens und die anschließenden Lötarbeiten.
Dazu baut man am besten den oberen Teil vom Schrank aus - dann lässt es sich leichter bohren / fräsen.
Die obere Kante vom Alu-Profil ist ziemlich scharfkantig, sollte also unbedingt entschärft werden, damit der LED-Streifen nicht beschädigt wird.
Von außen habe ich dann einfach den Streifen von oben nach unten durch die erzeugte Durchführung geschoben und anschließend mit doppelseitigen Zierleisten-Klebeband befestigt.
Nun noch die "Milchglas-Scheibe" der Alu-Schiene wieder einsetzen und die Verkabelung vollenden.
BTW: Strom hab ich mir aus dem oberen Schrank von der LED-Schwanenhals-Funzel gemopst
Bedient wird das ganze per IR-Fernbedienung.
Wie oben schon erwähnt, habe ich natürlich nicht den "originalen Umfang"
- aber bitte: für €39,99 plus 2 Stunden Bastelei gibt's wohl nix zu meckern, oder?
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 20:19 von KreissaegeHH.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sybermatz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2015 13:01 #2
von sybermatz
Leider ohne Nuggi.
sybermatz antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
Hallo Kreissaege,
danke für die Tipps.
Ich bin ganz neu im Nugget-Fieber sowie im WM-Bastelmodus. Daher suche ich schon die ganze Zeit nach einer Anleitung für die Installation von LED-Streifen. Du schreibst, dass Du den Stromm gemopst hast. Bedeutet das, dass man die Kabel einfach trennen und abzweigen kann? Kann man das mit allen 12V Leitungen im Bus machen?
Wenn ich einen guten und umfassenden Thread dazu übersehen habe: sorry.
Beste Grüße
Martin
danke für die Tipps.
Ich bin ganz neu im Nugget-Fieber sowie im WM-Bastelmodus. Daher suche ich schon die ganze Zeit nach einer Anleitung für die Installation von LED-Streifen. Du schreibst, dass Du den Stromm gemopst hast. Bedeutet das, dass man die Kabel einfach trennen und abzweigen kann? Kann man das mit allen 12V Leitungen im Bus machen?
Wenn ich einen guten und umfassenden Thread dazu übersehen habe: sorry.
Beste Grüße
Martin
Leider ohne Nuggi.
- KreissaegeHH
-
Autor
- Besucher
07 Jul 2015 23:10 #3
von KreissaegeHH
KreissaegeHH antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
Hi Martin,
sorry für meine ehrlichen Worte, aber wenn Du keine Ahnung von KFZ-Elektrik hast,
dann lass Dir bitte von einem Könner helfen...
Eine unsachgemäße Verkabelung kann schneller in Flammen aufgehen, als einem lieb ist!
Bitte nicht falsch verstehen
sorry für meine ehrlichen Worte, aber wenn Du keine Ahnung von KFZ-Elektrik hast,
dann lass Dir bitte von einem Könner helfen...
Eine unsachgemäße Verkabelung kann schneller in Flammen aufgehen, als einem lieb ist!
Bitte nicht falsch verstehen
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
08 Jul 2015 13:07 - 08 Jul 2015 13:07 #4
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
Hiho Kreissaege,
aber zur Vervollständigung Deines genialen Tutorials wäre es schon klasse zu wissen, wie und wo man sich die 12v mopsen kann
LG,
Tiemo
aber zur Vervollständigung Deines genialen Tutorials wäre es schon klasse zu wissen, wie und wo man sich die 12v mopsen kann
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 13:07 von Tiemo.
- KreissaegeHH
-
Autor
- Besucher
08 Jul 2015 13:11 - 08 Jul 2015 13:11 #5
von KreissaegeHH
...steht doch oben: von den Schwanenhals-Lampe
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 13:11 von KreissaegeHH.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
08 Jul 2015 13:15 #6
von Tiemo
Tiemo antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
kann man die Kabel einfach trennen und abzweigen? hehe
wenn man wüsste wo und wie müsste man nciht zwangsläufig elektriker sein.
LG,
Tiemo
wenn man wüsste wo und wie müsste man nciht zwangsläufig elektriker sein.
LG,
Tiemo
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
08 Jul 2015 14:49 - 08 Jul 2015 14:50 #7
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
@ Tiemo, einfach mal die Schwanenhals-Lampe ausbauen. Entweder kannst Du, so wie ich direkt an der Rund- Klemme anschließen oder Du verwendest eine Lüsterklemme. In diesem Fall mußt Du aber das Kabel durchtrennen. Alles gefahrenlos wenn Du Plus (bei mir nicht rot) und Minus beachtest. Es gibt Stromprüfer, die die Gleichstromrichtung anzeigen. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 14:50 von Zwerg.
- Eisi
-
- Besucher
27 Jul 2015 01:37 #8
von Eisi
Eisi antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
Hallo !
Gibt es einen Trick wie man die Milchglasscheiben raus bekommt ohne sie zu zerstören ?
Viele Grüße
Eisi
Gibt es einen Trick wie man die Milchglasscheiben raus bekommt ohne sie zu zerstören ?
Viele Grüße
Eisi
- KreissaegeHH
-
Autor
- Besucher
27 Jul 2015 05:18 - 27 Jul 2015 05:23 #9
von KreissaegeHH
Moin Eisi,
Ja, gibt es
Wenn Du deinen Kopf in den Schkank steckst, wirst Du von innen Löcher in der Alu-Schiene entdecken... Dort einfach, am besten mit einem Holzstab, von innen Druck auf die Milchglasscheibe ausüben...
Ja, gibt es
Wenn Du deinen Kopf in den Schkank steckst, wirst Du von innen Löcher in der Alu-Schiene entdecken... Dort einfach, am besten mit einem Holzstab, von innen Druck auf die Milchglasscheibe ausüben...
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 05:23 von KreissaegeHH.
- Eisi
-
- Besucher
27 Jul 2015 08:36 #10
von Eisi
Eisi antwortete auf "Lichtpaket light 2 Punkt Null"
Okay Danke für den Tipp. Prima