- Dank erhalten: 384
Versagen der Elektrik
- nogger
-
Autor
- Platin Nugget
habe am Freitag einen neuen Nugget von Frankfurt nach Konstanz überführen wollen und bin nachts auf halber Strecke liegengeblieben. Die Zusatzbatterie war komplett leer und alle, wirklich alle Verbraucher liefen darüber. Nur Anlasser und Einspritzpumpe laufen über die Batterie unter dem Fahrersitz. Ford will mir weißmachen, daß das Trennrelais defekt ist, was ich aber nicht glauben kann, da damit nur die gemeinsame Aufladung und separate Entladung beim Stehen des Fahrzeugs gesteuert wird. Ich meine, daß ein kapitaler Vekabelungsfehler von Westfalie dahintersteckt. Beim Abklemmen der hinteren Gel-Batterie ist alles tot incl. Instrumentenbeleuchtung und -Anzeige. Sogar Blinker funktioniert nicht. Starten kann ich den Motor noch und er läuft auf Notprogramm. Kennt jemand von Euch so einen Fehler? Wie ist bei Euch (neuer Nugget 2008) das Batteriesystem geschaltet. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß N
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Würde ich schon auf Westfalia schieben, kann ich echt nicht nachvollziehen warum die Fahrzeugfunktionen jetzt auf die Küchenbatterie verkabelt werden. Halte ich eigentlich für verkehrt, Fahrzeugrelevante Verbraucher sollten auch aus der Fahrzeugbatterie gespeist werden. Die hintere ist für den Wohnaufbau gedacht.
Mir ein Rätsel was da so in letzter Zeit an Verdrahtungen von Westfalia vorgenommen wird.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Rossi
-
- Besucher
Die Starterbatterie muss vor und die Zweitbatterie hinter (!) dem Trennrelais angeschlossen werden. Ansonsten passiert bei leerer Zweitbatterie (ist größer als die Startbatterie) genau das von dir beschriebene Desaster.
Das ist ein Verkabelungsfehler vom Hersteller - von Westfalia.
Abhilfe: Batterie laden (dann fährt das Auto schon mal wieder) und an den Anschlüssen vorn nachsehen lassen.
Kein Einzelfall . . . leider ! Laß dich also nicht abspeisen.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Es kann auch mit dem neuem Batterieladegerät zusammen hängen, welches auch die Starterbatterie zusätzlich (gleichzeitig?) läd.
Eventuell haben die das so am Originalkabelsatz mit Unterbrecher angeschlossen, das die anderen genannten Geräte bei Nichtladung auch nur noch über die Bordbatterie laufen.
Das sollte Westfalia prüfen und ändern!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Nugget 07
-
- Besucher
das gleiche ist mir 2008 auch beim Überführen von Kolbermoor ins Sauerland passiert, Bj07 96KW, Neufahrzeug. Nach gut 500km auf der Autobahn höhe Homberg Efze war schluss mit lustig, gerade noch geschafft bis zur Raststätte. Dann die Service Nummer von Ford angerufen, und alles wurde von denen in die Wege geleitet, ADAC Pannendienst, Abschleppen nach Homberg in die Fordwerkstatt, Leihwagen von Herz, alles wurde organisiert und das nach 20Uhr war super!! Ich konnte dann mit dem Leihwagen die letzten 90km nach Hause fahren.
Nach gut einer Woche war mein neuer Nugget wieder fahrbereit und ich konnte ihn von Homberg abhohlen.
Fehler war, loses Kabel an der Lichtmaschiene wodurch das Steuergerät der Bordelektronik verschmort war. Da dieses Teil aber nirgens in Deutschland lagermäßig war, musste es aus England beschafft werden, dadurch die lange Reperaturzeit, aber ich hatte ja ein Leihfahrzeug.
Seit dem keine Probleme mehr, alles ist OK
Gruß Wilfried
- Heinz
-
- Besucher
es ist zum Ko... mit der Elektrik. Ich lade zur Zeit fast täglich über Nacht die Bordbatterie, dann kommt sie auf 13,5V laut Zentral-Voltmeter. Wenn ich abends nach Hause komme zeigt das Ding nur noch 13,0V an. Warum man Bord- und Motorelektrik nicht strikt trennen kann ist mir bis heute ein Rätsel. Ford sagt Westfalia ist schuld, Westfalia sagt Ford ist schuld. Bei meinem vorherigen Womo war alles getrennt, keine Gel-Batterie, ein billiges Ladegerät, aber alles lief tip-top auch nach der Winterpause.
Naja, vielleicht ist das ja der Preis für den ganzen elektronischen Schnick-Schnack, den keiner braucht aber jeder haben will.
Gruß Heinz
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
warum macht ihr euch bei Neuwagen immer Gedanken wer was sagt und wer Schuld wäre:S Ich habe bei Ford einen Ford gekauft und wenn der Ford nicht läuft gehe ich zu Ford bis der Ford läuft;)
Gruss
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- holbor
-
- Silber Nugget
das problem kenn ich seit heute
habe es jetzt auch
nach dem abklemmen der gel-batterie fällt die komplette elektrik aus
der motor springt an und es wird komischerweise die spannung der starterbatterie in dem display angezeigt
gruß holger
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Ford will mir weißmachen, daß das Trennrelais defekt ist, was ich aber nicht glauben kann, da damit nur die gemeinsame Aufladung und separate Entladung beim Stehen des Fahrzeugs gesteuert wird. Ich meine, daß ein kapitaler Vekabelungsfehler von Westfalie dahintersteckt.
Hi, Nogger,
wenn es sich bei Deinem Nugget nicht um einen \"Big\" handelt hast Du vertriebs- und servicetechnisch ein reines Ford-Produkt gekauft, Ansprechpartner für jeden Fehler am gesamten Fahrzeug ist die Ford- Vertragswekstatt.
Falls die Lichtmaschine streiken sollte würdest Du schließlich auch nicht bei Bosch direkt reklamieren, oder?
Also laß' Dich vom freundlichen nicht abspeisen, er muß eventuelle Regresse bei Westfalia geltend machen, nicht der Ford- Kunde.
Viel Glück & gute Nerven,
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.