- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Probleme Funkfernbedienung / Radio / BCM => BJ 2008
Probleme Funkfernbedienung / Radio / BCM => BJ 2008
- HĂŒMö
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2026 19:53 #1
von HĂŒMö
Probleme Funkfernbedienung / Radio / BCM => BJ 2008 wurde erstellt von HĂŒMö
Hallo in die Runde,
ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe sehr, dass hier vielleicht jemand dieses Fehlerbild kennt oder noch eine Idee hat. đ©
Es geht um meinen Ford Nugget Westfalia, Bj. 2008. Transit
Angefangen hat das Ganze mit der Funkfernbedienung des SchlĂŒssels, die plötzlich nicht mehr funktionierte. Zeitgleich gab es ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Dort wurde eine defekte Sicherung gefunden und ausgetauscht â der Heckscheibenwischer funktioniert seitdem wieder, die Funkfernbedienung aber nicht.
Den EmpfĂ€nger fĂŒr die Funkfernbedienung oben im Fahrerhaus bei der Innenleuchte habe ich inzwischen ebenfalls ausgetauscht â ohne Erfolg.
Dann kam noch das Radio dazu:
Das originale Ford 6000 CD lĂ€sst sich ĂŒber die Ein-/Aus-Taste einschalten, aber alle anderen Tasten reagieren nicht. Es verlangt den Code, aber ich kann ihn dadurch nicht eingeben.
Daraufhin habe ich ein anderes 6000-CD-Radio besorgt und eingebaut â und dieses zeigt exakt dasselbe Verhalten: Ein/Aus funktioniert, alle anderen Tasten nicht.
Was bisher gemacht/geprĂŒft wurde:
â Startbatterie bereits ausgetauscht
â Zweit-/Aufbaubatterie scheint in Ordnung
â defekte Sicherung des Heckscheibenwischers ersetzt â Wischer geht wieder
â EmpfĂ€nger der Funkfernbedienung oben bei der Innenleuchte ausgetauscht â keine VerĂ€nderung
â zweites Ford 6000 CD eingebaut â exakt derselbe Fehler
â inzwischen zweimal in einer Ford-Fachwerkstatt gewesen â leider ohne Lösung
Der Ford-HĂ€ndler vermutet inzwischen einen Defekt am BCM/GEM. Das Problem: Er sagt, dass er fĂŒr das Fahrzeug keine passende/gĂŒltige Software mehr habe, um ein neues bzw. anderes SteuergerĂ€t entsprechend zu programmieren.
Bevor ich jetzt auf Verdacht ein BCM tauschen lasse, wĂŒrde mich sehr interessieren, ob jemand diese Kombination von Fehlern kennt oder noch eine andere Ursache im Kopf hat.
Und ganz wichtig: Kennt jemand einen guten Spezialisten fĂŒr Ford-Elektronik, CAN-Bus bzw. BCM/GEM im Raum Freiburg/SĂŒdbaden, der sich auch mit Ă€lteren Transits/Nuggets auskennt und solche SteuergerĂ€te noch auslesen, reparieren, klonen oder programmieren kann?
Ich wĂŒrde inzwischen auch ein StĂŒck fahren, wenn jemand eine wirklich gute Adresse kennt. đ
Danke euch fĂŒr jeden Hinweis!
ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe sehr, dass hier vielleicht jemand dieses Fehlerbild kennt oder noch eine Idee hat. đ©
Es geht um meinen Ford Nugget Westfalia, Bj. 2008. Transit
Angefangen hat das Ganze mit der Funkfernbedienung des SchlĂŒssels, die plötzlich nicht mehr funktionierte. Zeitgleich gab es ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Dort wurde eine defekte Sicherung gefunden und ausgetauscht â der Heckscheibenwischer funktioniert seitdem wieder, die Funkfernbedienung aber nicht.
Den EmpfĂ€nger fĂŒr die Funkfernbedienung oben im Fahrerhaus bei der Innenleuchte habe ich inzwischen ebenfalls ausgetauscht â ohne Erfolg.
Dann kam noch das Radio dazu:
Das originale Ford 6000 CD lĂ€sst sich ĂŒber die Ein-/Aus-Taste einschalten, aber alle anderen Tasten reagieren nicht. Es verlangt den Code, aber ich kann ihn dadurch nicht eingeben.
Daraufhin habe ich ein anderes 6000-CD-Radio besorgt und eingebaut â und dieses zeigt exakt dasselbe Verhalten: Ein/Aus funktioniert, alle anderen Tasten nicht.
Was bisher gemacht/geprĂŒft wurde:
â Startbatterie bereits ausgetauscht
â Zweit-/Aufbaubatterie scheint in Ordnung
â defekte Sicherung des Heckscheibenwischers ersetzt â Wischer geht wieder
â EmpfĂ€nger der Funkfernbedienung oben bei der Innenleuchte ausgetauscht â keine VerĂ€nderung
â zweites Ford 6000 CD eingebaut â exakt derselbe Fehler
â inzwischen zweimal in einer Ford-Fachwerkstatt gewesen â leider ohne Lösung
Der Ford-HĂ€ndler vermutet inzwischen einen Defekt am BCM/GEM. Das Problem: Er sagt, dass er fĂŒr das Fahrzeug keine passende/gĂŒltige Software mehr habe, um ein neues bzw. anderes SteuergerĂ€t entsprechend zu programmieren.
Bevor ich jetzt auf Verdacht ein BCM tauschen lasse, wĂŒrde mich sehr interessieren, ob jemand diese Kombination von Fehlern kennt oder noch eine andere Ursache im Kopf hat.
Und ganz wichtig: Kennt jemand einen guten Spezialisten fĂŒr Ford-Elektronik, CAN-Bus bzw. BCM/GEM im Raum Freiburg/SĂŒdbaden, der sich auch mit Ă€lteren Transits/Nuggets auskennt und solche SteuergerĂ€te noch auslesen, reparieren, klonen oder programmieren kann?
Ich wĂŒrde inzwischen auch ein StĂŒck fahren, wenn jemand eine wirklich gute Adresse kennt. đ
Danke euch fĂŒr jeden Hinweis!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9364
- Dank erhalten: 10282
06 Okt 2026 20:39 - 06 Okt 2026 20:42 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Probleme Funkfernbedienung / Radio / BCM => BJ 2008
... Thementitel ergÀnzt und verschoben von Allgemeines in die Technik bis BJ 2013 ...
GrĂŒsse norge
P.S. willkommen im Forum
P.P.S. Zentralverriegelung und Radio mĂŒssten bei deinem Baujahr an der Wohnraumbatterie hĂ€ngen - welche Spannung zeigt denn das Westfalia Bedienteil an und funktionieren die KĂŒhlbox und die Standheizung ?
GrĂŒsse norge
P.S. willkommen im Forum
P.P.S. Zentralverriegelung und Radio mĂŒssten bei deinem Baujahr an der Wohnraumbatterie hĂ€ngen - welche Spannung zeigt denn das Westfalia Bedienteil an und funktionieren die KĂŒhlbox und die Standheizung ?
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 06 Okt 2026 20:42 von norge. Grund: P.S. & P.P.S.
- HĂŒMö
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 1
06 Okt 2026 20:55 #3
von HĂŒMö
HĂŒMö antwortete auf Probleme Funkfernbedienung / Radio / BCM => BJ 2008
Hi Norge, Spannung zeigt dauerhaft ĂŒber 13 V an und die KĂŒhlbox funktioniert einwandfrei. Die Standheizung werden wir Morgen prĂŒfen. Zuletzt im FrĂŒhjahr gab es auch da tatsĂ€chlich eine Fehlermeldung.
Danke fĂŒr deine Einordnung und ich melde mich wieder!!
Danke fĂŒr deine Einordnung und ich melde mich wieder!!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge