- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
- Heinrich
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2026 15:58 #1
von Heinrich
Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet wurde erstellt von Heinrich
Hallo Zusammen!
Unser Nugget (05.2012) hat ein Problem mit der Liegefläche im Aufstelldach.sie hat sich verkantet und ist verzogen, und zwar die Ecke über der Schiebetür steht ca..2 cm näher an der Heckklappe als die Ecke an der Fahrerseite. Was sich nach "nicht viel" anhört, führt dazu, dass das Liegebrett vorne rechts auf dem Querträger nicht mehr aufliegt.
Ich vermute, es gibt da an den Längsträgern vom Hochstellmechanismus irgendwelche Langlochbohrungen, hoffe darauf, dass mir dies jemand vorab erläutern kann.
Ich setzte auf das geballte Fachwissen!
Beste Grüße
Heinrich
Unser Nugget (05.2012) hat ein Problem mit der Liegefläche im Aufstelldach.sie hat sich verkantet und ist verzogen, und zwar die Ecke über der Schiebetür steht ca..2 cm näher an der Heckklappe als die Ecke an der Fahrerseite. Was sich nach "nicht viel" anhört, führt dazu, dass das Liegebrett vorne rechts auf dem Querträger nicht mehr aufliegt.
Ich vermute, es gibt da an den Längsträgern vom Hochstellmechanismus irgendwelche Langlochbohrungen, hoffe darauf, dass mir dies jemand vorab erläutern kann.
Ich setzte auf das geballte Fachwissen!
Beste Grüße
Heinrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
21 Sep 2026 16:33 #2
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
Hallo Heinrich,
das geballte Fachwissen setzt hier im Forum zunächst auf eine ausgefüllte Signatur mit den wichtigsten Fahrzeugdaten. 😉
Zwei oder drei aussagekräftige Bilder von der Liegefläche, den Auflagepunkten und dem Hochstellmechanismus wären ebenfalls hilfreich – dann kann man überhaupt erkennen, was sich verkantet oder verschoben hat.
Beste Grüße
Hans
das geballte Fachwissen setzt hier im Forum zunächst auf eine ausgefüllte Signatur mit den wichtigsten Fahrzeugdaten. 😉
Zwei oder drei aussagekräftige Bilder von der Liegefläche, den Auflagepunkten und dem Hochstellmechanismus wären ebenfalls hilfreich – dann kann man überhaupt erkennen, was sich verkantet oder verschoben hat.
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, harrymoppi
- Heinrich
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2026 18:03 #3
von Heinrich
Heinrich antwortete auf Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
Hallo Hans!
Was willst du wissen, was soll ich ausfüllen?
Bin seit 2007 angemeldet und weiß nicht, was neuerdings (?) alles an Infos erwartet wird.
Ich bin mir sicher, dass die Leute, die zu meinem Problem was sagen können, mit der Nennung des Baujahres ausreichend informiert sind, da braucht es keine Photos vom Scherenmechanismus oder so.
Die Liegefläche ist, wie beschrieben, verschoben und liegt schief im Auto.
Meine Frage ist, wo sitzen die Schrauben zur Justage.
Wenn du dazu nichts weißt, kein Problem aber so allgemeine Belehrungen, was ich erstmal zu leisten habe, braucht doch keiner für diese klitzekleine Frage meinerseits.
Das 'geballte Fachwissen' war übrigens ernst und anerkennend gemeint, nix mit Ironie oder so....
Was willst du wissen, was soll ich ausfüllen?
Bin seit 2007 angemeldet und weiß nicht, was neuerdings (?) alles an Infos erwartet wird.
Ich bin mir sicher, dass die Leute, die zu meinem Problem was sagen können, mit der Nennung des Baujahres ausreichend informiert sind, da braucht es keine Photos vom Scherenmechanismus oder so.
Die Liegefläche ist, wie beschrieben, verschoben und liegt schief im Auto.
Meine Frage ist, wo sitzen die Schrauben zur Justage.
Wenn du dazu nichts weißt, kein Problem aber so allgemeine Belehrungen, was ich erstmal zu leisten habe, braucht doch keiner für diese klitzekleine Frage meinerseits.
Das 'geballte Fachwissen' war übrigens ernst und anerkennend gemeint, nix mit Ironie oder so....
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1954
21 Sep 2026 19:37 #4
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...im-ad-neu-ausrichten
und vor allem der Link von Galli im letzten Beitrag können helfen.
VG GB
und vor allem der Link von Galli im letzten Beitrag können helfen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich, kiki, norge
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 443
21 Sep 2026 20:05 #5
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
Uns ist das einmal während des Urlaubes passiert. Ich habe die Druckkraft gegen die Gasdruckfedern mangels Alternativen mit 2 Ratschen-Spanngurten aufbringen können.
Bitte das Hochbett nicht mehr nutzen, solange die Bettplatte vorn nicht vollständig aufliegt, denn es besteht Bruchgefahr für die Bettplatte.
Bitte das Hochbett nicht mehr nutzen, solange die Bettplatte vorn nicht vollständig aufliegt, denn es besteht Bruchgefahr für die Bettplatte.
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Heinrich
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2026 21:41 - 21 Sep 2026 21:44 #6
von Heinrich
Heinrich antwortete auf Liegefläche im Aufstelldach hat sich verkantet
Hallo GB!
Super, ich habe nach Beiträgen mit 'Liegefläche' gesucht, da gab es keine Treffer,
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
ich danke dir!!
Super, ich habe nach Beiträgen mit 'Liegefläche' gesucht, da gab es keine Treffer,
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
ich danke dir!!
Letzte Änderung: 21 Sep 2026 21:44 von Heinrich. Grund: Rechtschreibung