Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit HVO Diesel für Motoren und Standheizung bis BJ 2013

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
17 Sep 2026 17:55 #1 von BodenseeNugget
Hallo Leute,

Vorwort:
im Forum gibt es zwar schon 3 offene Themen zum HVO-Diesel, diese behandeln aber zu 95% die neueren Baujahre, die meist schon eine offizielle Zulassung von Ford haben.

Hier soll es -ausschließlich- um die älteren Baujahre vor 2013 gehen, die keine offizielle Zulassung von HVO-Diesel haben.

Daher vorab die Bitte, keine Erfahrungen hier zu schreiben, die nichts mit den älteren Baujahren zu tun haben. Vielen Dank.

Aktuell muss ich feststellen, dass der HVO-Diesel an den umliegenden Tankstellen einiges günstiger ist als der normale Diesel. Daher habe ich versucht, mich etwas einzulesen, ob dieser auch für meinen 2013er Diesel (2,2 l, 140 PS, Euro 5) getankt werden könnte. Auch stellt sich die Frage, was die Standheizung dazu sagt. Die Modellbezeichnung der Standheizung kenne ich gerade nicht.

Generell hört man nur Gutes über HVO, und günstiger wäre er auch noch. Somit wäre es eigentlich eine gute Sache. Auch in Bezug auf die Standheizung könnte man sich Vorteile vorstellen: vermutlich weniger Ruß und Geruch, eventuell leiser und eventuell auch besser, wenn man kein Höhenkit verbaut hat. Da er zündwilliger ist und deutlich weniger rußt, könnte er den Sauerstoffmangel in der Höhe besser wegstecken. Ist aber nur so ein Gedanke.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn hier ein paar Erfahrungen mit HVO und den älteren 2,2l-Motoren geteilt werden. Auf eine offizielle Zulassung von Ford können wir vermutlich vergebens warten.

Speziell die Langzeiterfahrungen wären interessant, um ein mögliches Risiko einschätzen zu können – bezogen auf Motoren wie auch auf die Standheizung. Schreibt dann bitte auch dazu, welchen Motor und welche Euro-Klasse (4 oder 5) ihr habt.

Also, haut mal in die Tasten, ich bin gespannt! 😊👍🏼

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.