- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- "Neues" FzG die Erfassung und Suche nach einer Dichtung
"Neues" FzG die Erfassung und Suche nach einer Dichtung
- mweigert
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2026 20:49 #1
von mweigert
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
"Neues" FzG die Erfassung und Suche nach einer Dichtung wurde erstellt von mweigert
Guten Tag liebes Forum,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Ford Transit BJ März 1991 2,5l Diesel und Nugget Ausbau mit Westfalia Aufstelldach Südwestlich von München.
Das Fahrzeug steht eigentlich für sein Alter sehr gut da, Unterboden top, übliche leichte Roststellen an den Türen Einstig und Kofferraumklappe. Der Ausbau ist noch fast original und soll auch so bleiben. Transit original Handbuch, Westfalia Bedienungsanleitung und Reparaturhandbuch habe ich bereits gefunden und beschafft.
Folgende Themen sind aktuell offen und in Bearbeitung:
- Lichtschalter/Stock Wackelkontakt (Wird ein neuer Stock mit Modul her müssen)
- Hupe ohne Funktion und Warnblinker Schalter defekt (Wird ein neuer Stock mit Modul hermüssen)
- Undichtigkeit an der Dieseleinspritzpumpe (neuer Dichtsatz ist bestellt)
- Aufstellfenster im Aufstelldach nicht fixiert bzw. Dichtung alt. (noch nichts passendes gefunden)
- Ausstellfenster im Fond fehlt der Fixierzylinder (noch keinen passenden gefunden)
- Nun das wichtigste wo ich nicht weiter komme. Ich benötige eine neue umlaufende Dichtung am Aufstelldach, da die alte porös ist und weggerostet ist/abfällt. Leider habe ich bisher keine passende bzw. gleiche Dichtung gefunden. Die Nachfrage bei Westfalia brachte nix, die sind nicht zuständig und verweisen auf Ford und Ford sagt sie haben dazu nix.
In der Forumssuche habe ich bisher nichts passendes gefunden, ein Bild der Dichtung ist anbei. Es wäre toll wenn mir hier einer einen Tip geben könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michi
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Ford Transit BJ März 1991 2,5l Diesel und Nugget Ausbau mit Westfalia Aufstelldach Südwestlich von München.
Das Fahrzeug steht eigentlich für sein Alter sehr gut da, Unterboden top, übliche leichte Roststellen an den Türen Einstig und Kofferraumklappe. Der Ausbau ist noch fast original und soll auch so bleiben. Transit original Handbuch, Westfalia Bedienungsanleitung und Reparaturhandbuch habe ich bereits gefunden und beschafft.
Folgende Themen sind aktuell offen und in Bearbeitung:
- Lichtschalter/Stock Wackelkontakt (Wird ein neuer Stock mit Modul her müssen)
- Hupe ohne Funktion und Warnblinker Schalter defekt (Wird ein neuer Stock mit Modul hermüssen)
- Undichtigkeit an der Dieseleinspritzpumpe (neuer Dichtsatz ist bestellt)
- Aufstellfenster im Aufstelldach nicht fixiert bzw. Dichtung alt. (noch nichts passendes gefunden)
- Ausstellfenster im Fond fehlt der Fixierzylinder (noch keinen passenden gefunden)
- Nun das wichtigste wo ich nicht weiter komme. Ich benötige eine neue umlaufende Dichtung am Aufstelldach, da die alte porös ist und weggerostet ist/abfällt. Leider habe ich bisher keine passende bzw. gleiche Dichtung gefunden. Die Nachfrage bei Westfalia brachte nix, die sind nicht zuständig und verweisen auf Ford und Ford sagt sie haben dazu nix.
In der Forumssuche habe ich bisher nichts passendes gefunden, ein Bild der Dichtung ist anbei. Es wäre toll wenn mir hier einer einen Tip geben könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michi
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
02 Sep 2026 21:13 #2
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf "Neues" FzG die Erfassung und Suche nach einer Dichtung
Moin mweigert,
ich kenne mich damit ja so gar nicht aus. Aber vielleicht ist hier ja was Passendes dabei?
ich kenne mich damit ja so gar nicht aus. Aber vielleicht ist hier ja was Passendes dabei?
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- mweigert
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Sep 2026 08:24 - 09 Sep 2026 08:25 #3
von mweigert
mweigert antwortete auf "Neues" FzG die Erfassung und Suche nach einer Dichtung
Guten Morgen,
ich bin bei dieser Firma www.graf-dichtungen.de/ in der Nähe von mir fündig geworden. Sehr nette Beratung gehabt und zwar nicht die gleiche Dichtung, aber eine abdichtende mit sogar Plastikklammer statt Metalwiderhaken und Wulst statt Lippe bekommen. Hat mich jetzt fürs erste zum Austausch der herabhängenden, sich auflösenden Dichtung "nur" 80€ gekostet.
Danke
LG
Michi
ich bin bei dieser Firma www.graf-dichtungen.de/ in der Nähe von mir fündig geworden. Sehr nette Beratung gehabt und zwar nicht die gleiche Dichtung, aber eine abdichtende mit sogar Plastikklammer statt Metalwiderhaken und Wulst statt Lippe bekommen. Hat mich jetzt fürs erste zum Austausch der herabhängenden, sich auflösenden Dichtung "nur" 80€ gekostet.
Danke
LG
Michi
Letzte Änderung: 09 Sep 2026 08:25 von mweigert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel