- Dank erhalten: 44
Nugget lässt sich nicht starten
- moppedharvey
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2026 07:25 #1
von moppedharvey
EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto
Nugget lässt sich nicht starten wurde erstellt von moppedharvey
Hallo,
Ich habe ein Problem, vielleicht kennt jemand die Lösung…
Problem: der Nugget lässt sich nicht starten. Batterien haben Strom. Wenn ich die Zündung einschalte, dann sehe ich auch, dass über den Messshunt 60 - 70 A aus der Bordbatterie gezogen werden, die beiden großen 100 A Sicherungen scheinen also ok zu sein, oder? Der Anlasser dreht nicht, nur klackern im Amaturenbrett ist zu hören…
Vorgeschichte: Wir sind letzte Woche von Dresden nach Warschau gefahren, während der Fahrt alles iO. In Warschau Stop and Go, der Nugget ruckelt, lässt sich nicht sauber im Standgas fahren (1. und 2. Gang nur mit viel Gas und nicht unter 1500 U/min). Waren dann die nächsten Tage noch unterwegs, dass anfahren ohne ruckeln wurde besser, war aber nicht weg. Der DPF regeneriert öfters als sonst, 2x am Tag, klingt für mich dann nach AGR Ventil, oder? In Litauen nach einer Rast dann plötzlich kein starten mehr möglich. Der Abschleppdienst bringt uns zu Ford nach Kaunas, hier war gestern keine Diagnose möglich.
Schaue mir heute nochmal die Sicherungen hinter dem Handschuhfach an, sonst noch jemand eine Idee? Ich befürchte, dass der Urlaub hier endet, die Werkstatt wirkt auch wenig begeistert auf mich…
Danke & Grüße aus Kaunas
Robert
Ich habe ein Problem, vielleicht kennt jemand die Lösung…
Problem: der Nugget lässt sich nicht starten. Batterien haben Strom. Wenn ich die Zündung einschalte, dann sehe ich auch, dass über den Messshunt 60 - 70 A aus der Bordbatterie gezogen werden, die beiden großen 100 A Sicherungen scheinen also ok zu sein, oder? Der Anlasser dreht nicht, nur klackern im Amaturenbrett ist zu hören…
Vorgeschichte: Wir sind letzte Woche von Dresden nach Warschau gefahren, während der Fahrt alles iO. In Warschau Stop and Go, der Nugget ruckelt, lässt sich nicht sauber im Standgas fahren (1. und 2. Gang nur mit viel Gas und nicht unter 1500 U/min). Waren dann die nächsten Tage noch unterwegs, dass anfahren ohne ruckeln wurde besser, war aber nicht weg. Der DPF regeneriert öfters als sonst, 2x am Tag, klingt für mich dann nach AGR Ventil, oder? In Litauen nach einer Rast dann plötzlich kein starten mehr möglich. Der Abschleppdienst bringt uns zu Ford nach Kaunas, hier war gestern keine Diagnose möglich.
Schaue mir heute nochmal die Sicherungen hinter dem Handschuhfach an, sonst noch jemand eine Idee? Ich befürchte, dass der Urlaub hier endet, die Werkstatt wirkt auch wenig begeistert auf mich…
Danke & Grüße aus Kaunas
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
04 Aug 2026 10:48 - 04 Aug 2026 11:38 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nugget lässt sich nicht starten
Hej Robert,
ein ähnliches Verhalten hatten wir mal bei unserem 2003er Kangoo - zuerst schlechtes Startverhalten, dann schlagartig gar nichts mehr.
Grund war seinerzeit das verrottete und letztendlich gerissene Masseband zwischen Karosserie und Motorblock.
Prüfen kannst du das, indem du z.B. mit einem Starthilfekabel nur den Motorblock mit einem metallischen Teil der Karosserie verbindest.
Wenn das Starten dann wieder geht, dann mal in der Nähe des Anlassers nach einer dicken schwarzen Kabelverbindung oder einem ca. 2 cm breiten flachen geflochtenen Kupferband suchen.
(das Kupferband kann altersbedingt auch grau / grünlich sein).
Viel Erfolg und Grüsse
norge
ein ähnliches Verhalten hatten wir mal bei unserem 2003er Kangoo - zuerst schlechtes Startverhalten, dann schlagartig gar nichts mehr.
Grund war seinerzeit das verrottete und letztendlich gerissene Masseband zwischen Karosserie und Motorblock.
Prüfen kannst du das, indem du z.B. mit einem Starthilfekabel nur den Motorblock mit einem metallischen Teil der Karosserie verbindest.
Wenn das Starten dann wieder geht, dann mal in der Nähe des Anlassers nach einer dicken schwarzen Kabelverbindung oder einem ca. 2 cm breiten flachen geflochtenen Kupferband suchen.
(das Kupferband kann altersbedingt auch grau / grünlich sein).
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Aug 2026 11:38 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey, harrymoppi
- moppedharvey
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2026 11:44 #3
von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Nugget lässt sich nicht starten
Es lichtet sich gerade ein wenig…
Vermutlich ist nur die Starterbatterie defekt, der gemessene Strom kann auch vom Solarpanel gewesen sein.
Vg
Vermutlich ist nur die Starterbatterie defekt, der gemessene Strom kann auch vom Solarpanel gewesen sein.
Vg
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
04 Aug 2026 19:12 - 04 Aug 2026 19:13 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget lässt sich nicht starten
Hallo,
wenn die Starterbatterie gewechselt wird/wurde, muss man auf alle Fälle die beiden 100 A Sicherungen nochmals getrennt prüfen. Wenn die Starterbatterie sehr schwach ist, wird sehr viel Strom aus der Aufbaubatterie über diese Sicherungen gezogen, was sie nicht immer gut vertragen.
Gruß,
Rüdiger
wenn die Starterbatterie gewechselt wird/wurde, muss man auf alle Fälle die beiden 100 A Sicherungen nochmals getrennt prüfen. Wenn die Starterbatterie sehr schwach ist, wird sehr viel Strom aus der Aufbaubatterie über diese Sicherungen gezogen, was sie nicht immer gut vertragen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Aug 2026 19:13 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, moppedharvey, harrymoppi
- moppedharvey
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Aug 2026 18:02 #5
von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Nugget lässt sich nicht starten
So, der Nugget startet erstmal wieder. Batterie wurde getauscht und wir können erstmal weiter fahren. Was bleibt ist das Ruckeln beim Anfahren. Habe noch den Dieselfilter mit tauschen lassen und werde in DD die Piloteinspritzung zurück setzen und dann ggf. noch das AGR Ventil säubern bzw. erneuern lassen.
Schöne Grüße aus Litauen
Robert
Schöne Grüße aus Litauen
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
07 Aug 2026 19:24 - 07 Aug 2026 19:25 #6
von norge
norge antwortete auf Nugget lässt sich nicht starten
... schön, dass er wieder startet 
... und bevor du das AGR austauschst, würde ich erst mal den Luftmassenmesser / Temperatursensor in der Ansaugleitung reinigen oder am besten gleich erneuern.
Ist schnell gemacht, kostet nicht viel und bringt gerne eine deutliche Verbesserung
Grüsse norge
... und bevor du das AGR austauschst, würde ich erst mal den Luftmassenmesser / Temperatursensor in der Ansaugleitung reinigen oder am besten gleich erneuern.
Ist schnell gemacht, kostet nicht viel und bringt gerne eine deutliche Verbesserung
Grüsse norge
Letzte Änderung: 07 Aug 2026 19:25 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey, harrymoppi