Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe! Mein Scheibenwischer spinnt ...

Mehr
03 Aug 2026 17:36 #1 von Arno007
Hilfe! Mein Scheibenwischer spinnt ... wurde erstellt von Arno007
Hallo liebes Forum!

Habe ein Nugget Baujahr 2011 und seit einigen Monaten spinnt mein Scheibenwischer vorne herum. Damit meine ich, dass er nicht sofort stoppt wenn er es sollte und mittlerweile irgendwann irgendwo anders als in der normalen Ruheposition anhÀlt.

Hier meine bisherige Fehlersuche:

1) Habe herausgefunden, dass ich zwei Relais fĂŒr die vorderen Wischer habe und diese beide genau dieselbe Bezeichnung haben. Eines ist wohl zum Start/Stopp der Wischer das andere fĂŒr verschiedene Geschwindigkeiten der Wischer ...!? Ein gegenseitiger Tausch der Relais hat den Fehler nicht wandern lassen. Es sind also nicht die Relais, oder? Beide kaputt fĂ€nde ich schon einen ĂŒblen Zufall ...!?

2) Dann habe ich einen Scheibenwischer-Motor gĂŒnstig geschossen und eingebaut. Das Problem ist aber immer noch da.

3) Mit FORSCAN habe ich versucht zu verstehen was los ist ... dazu habe ich die vorhandenen Fehlermeldungen mit ein und ausgestecktem Lenkradschalter mir angesehen ... angeblich ist irgendwo eine Verbindung zur Masse im System, die dann wohl von der Elektronik irgendwie versucht wird zu beheben, so dass der Scheibenwischer nicht ewig lÀuft ...

4) Als letztes habe ich den Schalter am Lenkrad gebraucht geschossen, da ich jetzt vermutet hatte, dass der Schalter irgendwie ne Macke hat ... doch der Fehler bleibt auch mit dem anderen gebrauchten Schalter. Da der neue gebrauchte Schalter aber keine Option fĂŒr meinen Heckwischer hat habe ich diesen wieder zurĂŒck gesendet.

Könntet Ihr mir hier vielleicht helfen, weil ihr ein Àhnliches Problem schon mal hattet? Wir wollen bald in Urlaub und das mit den Wischern nervt ordentlich ...

Danke vielmals und MFG
Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2026 18:08 #2 von Naggetti
Naggetti antwortete auf Hilfe! Mein Scheibenwischer spinnt ...
Hallo Arno,
Das erinnert mich an ein Problem, das ich mit einem Fiat 500 hatte.
Der Scheibenwischer hat sich einfach immer wieder eigenstĂ€ndig eingeschaltet und völlig unregelmĂ€ĂŸig gewischt.
Die Werkstatt ging vom kaputten Lenkstockschalter aus, wollte dafĂŒr aber nicht garantieren. Könnte auch der Scheibenwischer sein. Also habe den Schalter auswechseln lassen. Einige Fahrten war Ruhe und es ging wieder los.

Dann habe ich den Wischer-Motor selbst gewechselt. Gleiches Ergebnis.
Dann hat die Werkstatt das SteuergerÀt ausgebaut,wollte ein neues bestellen und hat erst einmal das alte wieder eingebaut.
Ab da war Ruhe.
Meine laienhafte Vermutung:

Erst das Ausbauen des SteuergerĂ€tes hat zu einem Reset gefĂŒhrt und den Fehler behoben.
Keine Ahnung, ob das dir hilft.Viel Erfolg wĂŒnscht

Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack

Mehr
03 Aug 2026 19:32 #3 von Arno007
Hallo Volker!

Vielen Dank fĂŒr deine Nachricht. Mit FORSCAN habe ich schon mal das relevante SteuergerĂ€t resetted. Danach musste ich die Uhr wieder neu stellen ... hat aber auch nichts verbessert ...

KÔnnte mal die Batterie abklemmen ... wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat ...

Danke nochmals + MFG
Arno

140 PS, HD, Modell 2011

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Aug 2026 21:14 - 03 Aug 2026 21:15 #4 von norge
Hej Arno,

vielleicht gibt es ja in diesem Ford-Forumsbeitrag hilfreiche Hinweise :

www.ford-forum.de/threads/scheibenwische...icht-richtig.195621/

... ich wĂŒrde mir mal alle Steckerverbindungen an den Relais, am Wischermotor, am SteuergerĂ€t und am Lenkstockschalter genauer anschauen und auf Korrosion und verfĂ€rbte Kabel prĂŒfen.

... manchmal hilft ja schon das mehrfache Ein- und Ausstecken aller Stecker um verloren gegangene Kontakte wieder herzustellen ...

Viel Erfolg und GrĂŒsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Aug 2026 21:15 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
03 Aug 2026 22:05 #5 von Arno007
Danke Norge! Werde ich morgen direkt nochmals ĂŒberprĂŒfen ... das nervt wirklich!!

MFG
Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
06 Aug 2026 19:38 - 06 Aug 2026 19:38 #6 von Arno007
Hallo zusammen!

Hier nochmal ein kurzes Update:

1) Habe den Stecker des Wischermotors im Verdacht. Im Haynes Buch habe ich die Schaltung gefunden und den Stecker nachgemessen ... alles wie es soll ... dann habe ich meinen alten, bereits ausgebauten Wischermotor nochmals angeschlossen .. wenn ich den Stecker sehr einpresse, dann funzt der Wischer wieder ... ĂŒberlege tatsĂ€chlich den alten Motor wieder einzubauen .. mit dem habe ich vielleicht etwas mehr GlĂŒck. Wir fahren bald in Urlaub ...

2) Bin gestern weit zu einem Autoverwerter gefahren, der hatte noch einen alten Transit auf dem Hof. Genau den Stecker, den ich haben wollte war noch verbaut ... aber leider noch mehr korrodiert als meiner ... besonders der Masse Anschluss sieht mies aus ...

3) Im Transit habe ich noch die 2 Relais gefunden, die fĂŒr die Wischersteuerung verwendet werden. Diese beiden Relais und das kaputte Kabel haben mich 10 Euro gekostet.

4) Habe die Relais mal eingebaut um noch sicherer zu sein, dass es dieser Stecker ist ... Ergebnis, die anderen Relais Àndern nichts .. die originalen sind also beide OK.

Es gibt wohl ein Reparaturkabel fĂŒr diesen Stecker, der bei Ford in GB bestellt werden muss. Kosten: 125!!!! Euro. Ich scheue mich noch ... wenn ich einen gebrauchten Stecker einbaue, dann habe ich vielleicht das gleiche Problem bald wieder ...

Es bleibt spannend - leider!

MFG
Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 06 Aug 2026 19:38 von Arno007. Grund: war doch ein lĂ€ngeres Update ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, bloeci, Eulenspiegel

Mehr
07 Aug 2026 09:38 #7 von Holgi
Moin,
kannst Du mal en Foto vom Stecker machen? Es kann doch nicht sein, dass ein „Stecker“ so ein Problem ist
 Da muss es doch eine andere Lösung geben.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
08 Aug 2026 15:29 - 08 Aug 2026 15:30 #8 von Arno007
Moin Holgi!

Der Stecker selbst hat keine auffĂ€lligen Stellen. Wenn ich den durchmesse fĂŒr die verschiedenen Wischergeschwindigkeiten, etc. ist alles so wie es sein soll. Laut meiner Werkstatt des Vertrauens ist das ein hĂ€ufiges Problem bei Transits und auch bei Ducatos ...!? Der Stecker vom Autoverwerter sieht am Masseanschluss echt verrottet aus ... den werde ich bestimmt nicht einbauen ... siehe Bild

Habe heute einen neuen Stecker bei Ford bestellt ... 125 Teuronen, aua!

MFG Arno

PS: Wollte morgen in Urlaub fahren, habe gestern eingekauft und beim Verschliessen hat's angefangen zu hupen ... nach einiger Suche und einem kompletten Auseinandernehmen des Schlosses an der Heckklappe: Kein Kabelbruch, Motor hat ne Macke ... auch bei Ford bestellt .. uuuunnnnnd .. 350!!!! Euro ... was fĂŒr Preise sind das denn?!?! Jetzt warte ich auf das Teil und werde es Montag einbauen ... die Liste der Reparaturen dieses Jahr ist echt lang ... und teuer ... grrr!

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

140 PS, HD, Modell 2011
AnhÀnge:
Letzte Änderung: 08 Aug 2026 15:30 von Arno007.