- Dank erhalten: 37
Rost über der Windschutzscheibe
- Nilz
-
Autor
- Silber Nugget
- Nugget HD 2013, 140 PS
Weniger
Mehr
28 Jul 2026 16:10 - 29 Jul 2026 09:15 #1
von Nilz
Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Rost über der Windschutzscheibe wurde erstellt von Nilz
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zum Thema Rost durch aber habe keine passende Antwort zu meinem Fall gefunden: bei uns gibt es mittig über der Windschutzscheibe eine Roststelle und an anderer Stelle über der Scheibe Blasen, was ja auch auf Rost schließen lässt.
Meine Frage: wie akut ist die entsprechende Reparatur? Wer hat das schon mal machen lassen?
Wir haben für Herbst eh schon umfangreiche Rostarbeiten am Nugget eingeplant (Radläufe), mehr wollten wir eigentlich dieses Jahr nicht machen lassen.
Man hört aber immer, dass es wichtig ist so schnell wie möglich zu handeln - aber das ist ein Fass ohne Boden.
Hier müsste wohl konkret die Windschutzscheibe raus um das machen zu lassen.
Hat das schob mal jemand hier machen lassen oder selbst Hand angelegt? Wie sind die Erfahrungen?
Vielen Dank!
Gruß Nils
ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zum Thema Rost durch aber habe keine passende Antwort zu meinem Fall gefunden: bei uns gibt es mittig über der Windschutzscheibe eine Roststelle und an anderer Stelle über der Scheibe Blasen, was ja auch auf Rost schließen lässt.
Meine Frage: wie akut ist die entsprechende Reparatur? Wer hat das schon mal machen lassen?
Wir haben für Herbst eh schon umfangreiche Rostarbeiten am Nugget eingeplant (Radläufe), mehr wollten wir eigentlich dieses Jahr nicht machen lassen.
Man hört aber immer, dass es wichtig ist so schnell wie möglich zu handeln - aber das ist ein Fass ohne Boden.
Hier müsste wohl konkret die Windschutzscheibe raus um das machen zu lassen.
Hat das schob mal jemand hier machen lassen oder selbst Hand angelegt? Wie sind die Erfahrungen?
Vielen Dank!
Gruß Nils
Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Jul 2026 09:15 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger / RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
29 Jul 2026 09:25 #2
von RudiRadlos
Hallo,
das stimmt, - wenn man es gut machen will.
Die Scheibe ist eingeklebt und muss daher mittels eines speziellen Drahts 'herausgeschnitten' werden. Nach der Rostbehandlung wird sie wieder eingeklebt. So eine Arbeit sollte man eher einem Fachbetrieb überlassen. Vielleicht findest Du eine Firma in der Nähe, die die Scheibe heraustrennt, Dich ohne Scheibe zur Rostbehandlung nach Hause fahren lässt und anschließend die Scheibe wieder einsetzt.
Bei Youtube gibt's einige Videos zum Scheibenwechsel.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Rost über der Windschutzscheibe
Hier müsste wohl konkret die Windschutzscheibe raus um das machen zu lassen
Hallo,
das stimmt, - wenn man es gut machen will.
Die Scheibe ist eingeklebt und muss daher mittels eines speziellen Drahts 'herausgeschnitten' werden. Nach der Rostbehandlung wird sie wieder eingeklebt. So eine Arbeit sollte man eher einem Fachbetrieb überlassen. Vielleicht findest Du eine Firma in der Nähe, die die Scheibe heraustrennt, Dich ohne Scheibe zur Rostbehandlung nach Hause fahren lässt und anschließend die Scheibe wieder einsetzt.
Bei Youtube gibt's einige Videos zum Scheibenwechsel.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- kiki
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
30 Jul 2026 23:40 #3
von kiki
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS
kiki antwortete auf Rost über der Windschutzscheibe
Hallo Nils,
wir hatten das Problem einer Stelle weniger sichtbar vorne an der Fahrerseite am Holm.
Dann gabs einen Riss in der Windschutzscheibe- der Austausch der Scheibe ist mit der Teilkasko ( mit SB bei mir) abgedeckt gewesen.
Beim Ausbau wurden dann
weitere fortgeschrittene Roststellen
am/ unter dem Scheibenrand sichtbar.
Diese sind dann fachmännisch von der Werkstatt vor Einbau der neuen Scheibe beseitigt worden.
An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber die Scheibe
ausbauen, weil es leider noch
mehrere verdeckte Stellen geben
wird.
Gruß
Christine
wir hatten das Problem einer Stelle weniger sichtbar vorne an der Fahrerseite am Holm.
Dann gabs einen Riss in der Windschutzscheibe- der Austausch der Scheibe ist mit der Teilkasko ( mit SB bei mir) abgedeckt gewesen.
Beim Ausbau wurden dann
weitere fortgeschrittene Roststellen
am/ unter dem Scheibenrand sichtbar.
Diese sind dann fachmännisch von der Werkstatt vor Einbau der neuen Scheibe beseitigt worden.
An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber die Scheibe
ausbauen, weil es leider noch
mehrere verdeckte Stellen geben
wird.
Gruß
Christine
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS