Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Suche originale Tischverlängerung für Ford Nugget Westfalia (Bj. 2000)

Mehr
23 Jul 2026 18:53 - 23 Jul 2026 18:55 #1 von PeterP
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Ford Nugget Westfalia Hochdach (Baujahr 2000) und bin gerade dabei, den Camper Schritt für Schritt wieder in einen möglichst vollständigen Originalzustand zu bringen.

Leider musste ich feststellen, dass die originale Tischverlängerung des Klapptisches (inkl. Stützfuß bzw. Halterung) beim Vorbesitzer nicht mehr vorhanden ist.

Daher wollte ich in die Runde fragen:

Hat zufällig jemand eine originale Tischverlängerung zu verkaufen?
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle bzw. hat noch eine Teilenummer?
Sind die Tischverlängerungen der späteren Nuggets (bis 2013) identisch oder gab es im Laufe der Baujahre Änderungen?

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Kärnten!

Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jul 2026 18:55 von PeterP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
23 Jul 2026 19:23 #2 von Eulenspiegel
Moin,

die hier passt wohl nicht, oder?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterP

Mehr
23 Jul 2026 19:31 #3 von PeterP
Hallo Gustav,

ich denke auch, dass die Tischplatte vom neueren Modell eher nicht passt. Von den Maßen her könnte es zwar funktionieren, aber ich müsste mir den Verbindungs- bzw. Klappmechanismus genauer ansehen, um sagen zu können, ob der identisch ist. Das werde ich in den nächsten Tagen nochmals abchecken und eventuell auch abfotografieren. In Österreich sind Ersatzteile leider eher Mangelware.

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass du gleich nachgeschaut hast! 👍
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Jul 2026 20:01 - 23 Jul 2026 20:05 #4 von norge
Hej Peter,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Goldstück :)

... das Baujahr 2000 ist leider ein wenig uneindeutig - von 1999 auf 2000 erfolgte ein Wechsel des Basisfahrzeugs von Heck- auf Frontantrieb und auch im Innenraum gab es gravierende Änderungen.

Der Küchenblock wanderte von ganz hinten an der Heckklappe in die Fahrzeugmitte hinter die Sitzbank, die Wohnraumbatterien kamen ebenfalls von ganz hinten in die Mitte und das Hochdach wurde einige Zentimeter höher.

Wenn du also die Küche hinten im Heck hast, dann suchst du eine Tischverlängerung für die Baujahre 1990 bis 1999.

Die ersten Baujahre ab 1987 könnten auch passen, hier war aber hinten nur eine 2er statt der 3er Sitzbank verbaut - also ggf. prüfen ob es passt.

Bei mittigem Küchenblock passt es für die Baujahre 2000 bis 2011, danach wechselte das Innendekor von Holzimitat auf Creme/Beige.

Geometrisch sind die Tische / Verlängerungen von 2000 bis 2013 identisch.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Jul 2026 20:05 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel, PeterP

Mehr
23 Jul 2026 21:01 #5 von PeterP
Hallo Norge,

vielen Dank fürs freundliche Willkommenheißen und vor allem für deine ausführliche Erklärung – das hilft uns wirklich sehr weiter!

Dann wissen wir jetzt, wonach wir suchen müssen: Bei unserem Nugget ist die Küche hinten über Eck in L-Form eingebaut, und er hat eine Dreiersitzbank. Somit benötigen wir wahrscheinlich eine Tischverlängerung für die Baujahre bis 1999.

Als wir den Nugget gekauft haben, war uns ehrlich gesagt noch gar nicht klar, was für einen Schatz wir da gefunden haben - das wird uns jetzt erst nach und nach bewusst.

Wir sind absolute Neulinge und lernen als Familie gerade jeden Tag etwas Neues dazu. Umso schöner ist es, hier im Forum von eurer Erfahrung profitieren zu können.

Viele Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
23 Jul 2026 22:37 #6 von Tangomenia
Hey Peter
Ich will Dich nicht entmutigen, aber beschäftige Dich schon einmal mit einem Selbstbau. Du wirst im Markt wohl keine Tischverlängerung finden…. weder neu noch gebraucht.
Ich kann das aus Erfahrung sagen 😉

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterP

Mehr
24 Jul 2026 07:16 #7 von bloeci
Guten Morgen,
ja - da gebe ich dem lieben Hotti wohl Recht. Oder du hast Geduld - viel Geduld ;-)

Hier mal ein paar Bilder von der Tischverlängerung. Vielleicht hilfts ja ein bisschen. Übrigens gabs (ich glaub 96) noch mal ein Update, bei dem das Design des Interieurs angepasst wurde...

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, PeterP

Mehr
24 Jul 2026 09:43 #8 von PeterP
Hey Hotti,

vielen Dank für die ehrliche Einschätzung! Entmutigen lässt mich das noch nicht – dann wird die Tischverlängerung im Zweifel eben unser erstes Nugget-Bastelprojekt. Ein wenig werde ich den Gebrauchtmarkt aber trotzdem noch beobachten. Manchmal gehört ja auch eine ordentliche Portion Glück dazu.

PS: Wegen dem Roomtour Video auf youtube, in dem du deinen Nugget herzeigst, sind wir erst auf das nugget-forum gestoßen und haben uns 1-2 Tipps schon mitnehmen können. Danke dafür!

Liebe Grüße zurück aus Kärnten
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia

Mehr
24 Jul 2026 09:47 #9 von PeterP
Guten Morgen bloeci,

vielen Dank für die Bilder – die helfen wirklich weiter! Damit kann ich mir den Aufbau und den Mechanismus der Tischverlängerung schon wesentlich besser vorstellen.

Ein wenig Geduld bringen wir noch mit und halten vorerst weiter die Augen offen. Sollte tatsächlich kein passendes Originalteil auftauchen, haben wir dank deiner Bilder zumindest schon einmal eine gute Grundlage für einen möglichen Selbstbau. Auch der Hinweis auf die Anpassung des Interieurs ist hilfreich – darauf werde ich bei der weiteren Suche ebenfalls achten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci