Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorfehlercode P0251

• BenjaminNugget
  • BenjaminNuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
17 Jul 2026 22:17 #1 von BenjaminNugget
Motorfehlercode P0251 wurde erstellt von BenjaminNugget
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Ford Transit (Baujahr 2005). Es handelt sich um das Modell Ford FZEY, Variante FIFA M, Version C5EA K. Bei mir liegt der Motorfehlercode P0251 vor, und die Werkstatt sagt, ich müsse die Einspritzpumpe austauschen. Erscheint Ihnen diese Diagnose plausibel? Könnte es sich stattdessen auch um ein Problem mit einem Injektor handeln? Danke.

Ford Transit Euroline Nugget 2005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2026 12:01 #2 von radim
radim antwortete auf Motorfehlercode P0251
Hello Benjamin,

yes, P0251 is described as malfunction of fuel metering pump, but just because computer counts wrong ammount of fuel to be delivered to the injectors.

Can you start the engine without porblem?

It is very annoying code, because is a must to check whole fuel line, all connectors on the way and fuel filter.
Any leak on the may cause this problem.

I had the same error code on an another van after engine exchange and it took very long time to discover what is wrong.
After many checks we found small burnt hole on fuel preheater and code was gone for 30 EUR.

You need a good garage with patient mechanic.

Of cause, your fuel pump might be defective with no any other problems on the fuel way as well.

Good luck
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, Eulenspiegel

• BenjaminNugget
  • Blech Nugget
Mehr
18 Jul 2026 13:34 #3 von BenjaminNugget
BenjaminNugget antwortete auf Motorfehlercode P0251
Hallo Radim, danke für deine Antwort. Der Motor springt sehr gut an. Beim Bergauffahren im fünften Gang verliere ich an Leistung; die Geschwindigkeit sinkt, und dann tritt der Fehler auf. Wenn ich den Motor abstelle, lässt er sich anschließend problemlos wieder starten. Ich vermute eher die Einspritzdüsen als die Pumpe, wobei es auch eine Undichtigkeit oder ein Problem mit der Luftansaugung sein könnte. Wie hast du das Leck ausfindig gemacht? Danke.

Mehr
19 Jul 2026 12:12 - 19 Jul 2026 12:13 #4 von madmax
madmax antwortete auf Motorfehlercode P0251
Diesen Fehler können die Injektoren verursachen, die kannst du mit einem Rücklaufmengentest relativ preiswert vorab prüfen. Der Fehler kann aber auch durch eine undichte Kraftstoffleitung u.v.m verursacht werden.
Ohne den Pflegezustand, die Laufleistung und die bisherigen Prüfungen der Werkstatt zu kennen ist m.E. den Wechsel der Hochdruckpumpe zu verargumentieren etwas schwierig.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Jul 2026 12:13 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Eulenspiegel

• BenjaminNugget
  • Blech Nugget
Mehr
19 Jul 2026 12:15 #5 von BenjaminNugget
BenjaminNugget antwortete auf Motorfehlercode P0251
Ja, ich werde den Kraftstofffilter austauschen und das Auto anschließend zu einem Fachmann bringen, um die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen (dafür bin ich selbst nicht ausgerüstet). Ich halte euch auf dem Laufenden – danke.

Mehr
19 Jul 2026 13:17 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorfehlercode P0251
Hallo,

wenn der Motor nur hier & da schlechte Leistung zeigt, sind weder die Einspritzpumpe noch die Düsen völlig defekt, ansonsten hättest Du NIE eine normale Leistung.
Wenn die Leistung nachläßt, könnte es sein, dass die Düsen - aus welchen Gründen auch immer - weniger einspritzen als gewünscht. Insofern ist es sicher richtig, die Treibstoffversorgung vom Tank bis zur Hochdruckpumpe zu prüfen. Dazu gehört sicher auch ein neuer Kraftstoffilter.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel