Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beratung zu Rostschaden bei BJ 2012 - Kaufen oder lieber Finger weg?

Mehr
08 Jul 2026 11:38 - 09 Jul 2026 10:00 #1 von lisamrx
Liebe Nugget-Fans,

ich bin zusammen mit meinem Bruder nun etwa seit einem Dreivierteljahr auf der Suche nach einem Nugget BJ 2010 oder neuer, Km-Stand < 200k, Preisvorstellung etwa 20k, möglichst in gutem Zustand, da wir beide keine "Schrauber" sind...

Aktuell sind wir in Verhandlung mit folgendem: BJ 2012, Km-Stand 180.000, 3. Hand, nach Verhandlung des Kaufpreises ca. 16.000€ (GrĂŒnde fĂŒr den 'geringen' Preis folgen gleich...), TÜV bis 12/2027: www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-tran.../3447950960-216-3409
Die erheblichen Roststellen wurden von Anfang an transparent kommuniziert und vom VerkĂ€ufer auf circa 3.000-5.000€ Reparaturkosten geschĂ€tzt, was uns natĂŒrlich erstmal abgeschreckt hat. Wir haben dann eine Technische Untersuchung (im Umfang einer HU) bei einem Gutachter machen lassen. Den Bericht und ein paar (exemplarische) Fotos hĂ€nge ich euch an.

Gibt es hier jemanden, der die Kosten fĂŒr die Karosserie- und Lackierarbeiten einschĂ€tzen kann? Kennt ihr eine gute Werkstatt fĂŒr Karosserie- und Lackarbeiten in Berlin, die vielleicht auch eine EinschĂ€tzung abgeben wĂŒrde, bzw. die Reparatur zu einem fairen Preis machen wĂŒrde? Hattet ihr vielleicht schon Erfahrung mit Ă€hnlichen Roststellen und könnt etwas dazu sagen? Ich bitte euch um ehrliche (& wenns sein muss harte) EinschĂ€tzung :-)

Danke schon mal vorab!!!

LG aus Berlin
Lisa & Leon

Ford Nugget BJ 2012

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2026 10:00 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefĂŒgt, Gruß, RĂŒdiger/RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2026 12:39 - 08 Jul 2026 12:44 #2 von madmax
Moin,

wenn der VerkĂ€ufer die Reparaturen von den ĂŒberalterten Reifen ĂŒber die Querlenker bis zu den Karosseriearbeiten auch nur annĂ€hernd fĂŒr 5k bekommen wĂŒrde, wĂŒrde er den Nugget sehr sicher nicht verkaufen oder gerichtet fĂŒr 27k inserieren und 26k bekommen.

Meine Meinung, im deutschsprachigen Raum einen solchen Aufwand mit 5000.- Euro bezahlen zu können ist nicht möglich oder kompletter Murks. Ich denke auch die Bilder zeigen nur die HĂ€lfte des Desasters. Die Kleinigkeiten wie das Ölen von Motor und Getriebe, Bremsen und Stoßdaempfer, Standheizung und KĂŒhlbox, Aufbaubatterien, Dachdichtung...was bei diesem Alter und Kilometerstand fĂ€llig oder ggf. abermals fĂ€llig sein kann habt ihr im Auge?

...aber ggf. habe ich auch zu hohe AnsprĂŒche an die AusfĂŒhrung und Haltbarkeit der Arbeiten und an den Zustand von einem gebrauchten Campingbus.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 08 Jul 2026 12:44 von madmax.

Mehr
08 Jul 2026 13:14 #3 von lisamrx
Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung!

Ford Nugget BJ 2012

Mehr
08 Jul 2026 16:50 #4 von kiki
Hi,

Wir haben unseren Transit AD BJ 2010 mit Ă€hnlichen Stellen im Mai fĂŒr 8500 € machen lassen, allerdings war da noch der Scheibenrahmen inklusive, weil wir einen Riss in der Scheibe hatten und beim Tausch die Roststellen sichtbar wurden. Wir fahren den selben Motor und sind damit sehr zufrieden.
Fahrt doch mal zu einem Karrosseriebauer und lasst euch eine Richtung sagen.

Gruß

Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS

Mehr
08 Jul 2026 17:47 #5 von Tangomenia
Bei dem Zustand nicht mit „offenen Karten zu spielen“ wundert mich nicht. Der immense Rostfall lĂ€sst sich auch nur schwer verheimlichen

Ich hatte mal einen Wagen gekauft, der nicht annĂ€hernd so miese aussah wie der hier. Die Kosten hatten sich „unter der Hand“ schon bei 2500,00 bewegt. Die Basis war auch deutlich gĂŒnstiger (unter 10 k), aber auch Ă€lter.

Meiner Ansicht nach rechtfertigt der Zustand den aufgerufenen Preis nicht annĂ€hernd. Da mĂŒssten noch ein ein paar tausend Euro abgezogen werden.

Liebe GrĂŒĂŸe aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Mehr
08 Jul 2026 18:51 - 08 Jul 2026 19:04 #6 von galli
Nur mal angenommen....
..... der VerkÀufer ist ehrlich unterwegs, hat aber nicht das "Knowhow" den Schadensumfang selbst einzuschÀtzen..... (und eben auch keine KostenvoranschlÀge) ......

...gerade dann fĂ€llt so jemandem vermutlich die auch Vorstellung schwer, dass ein Campingbus der in gutem Zustand locker 20T€ Marktwert hat, auf Grund seiner Korrossion einfach nix mehr Wert ist, sondern glaubt 5000 € entgegenkommen sei ein anstĂ€ndiges Angebot....

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn das da drunter "durch" ist, muss der ganze Ausbau raus zur vernĂŒnftigen Sanierung! Hinter dem Blech kommt Holz. (Brandgefahr beim Schweissen).

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Jul 2026 19:04 von galli.

Mehr
09 Jul 2026 10:05 #7 von lisamrx
Vielen lieben Dank fĂŒr eure sehr hilfreichen EinschĂ€tzungen und Meinungen! Wir haben uns nun dagegen entschieden, da es uns einfach zu viel Risiko birgt... Und hoffentlich finden wir bald den richtigen Nugget fĂŒr uns :)

Ford Nugget BJ 2012