Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kosten Erneuerung Radlager und Bremsbeläge beidseitig vorne ?

Mehr
10 Jun 2026 21:30 #1 von Elisa
Moin!

Vorne rechts hat mein Nugget BJ 02/2013 seit ein paar Monaten manchmal ein leises quitschendes Geräusch gemacht und die HU hat jetzt gezeigt, dass das Radlager gewechselt werden muss. Aufgebockt sei da zu viel Spiel.

Die Werkstatt, bei der ich meinen Bus jetzt habe meint, dass die linke Seite vorne auch direkt mitgemacht werden sollte, da die sonst in ein paar Monaten Probleme machen wird und die Bremsbeläge seien bds. ebenfalls festgebacken und müssten gewechselt werden.

Das ganze soll 1360€ kosten.

Könnte mir jemand von euch eine Einschätzung geben, ob es zum einen realistisch ist, dass auf der anderen Seite auch direkt das Radlager mitgewechselt werden muss und zum anderen ob der Preis gerechtfertigt ist?
Ich habe leider Zeitdruck und brauche das Auto in 2 Wochen wieder, weswegen ich nicht weiß, ob ich so schnell einen neuen Termin in einer weiteren Werkstatt für eine Zweitmeinung erhalte (Nugget mit festem Hochdach) plus einen Termin für die Nachuntersuchung.

Über eine Einschätzung wäre ich wirklich sehr dankbar. :)
Liebe Grüße,

Elisa

Grüße aus dem wunderschönen Köln :)
Ford Nugget BJ 02/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2026 22:51 #2 von RudiRadlos
Hallo,

Das Thema wurde hier schon ziemlich oft angesprochen.

Zusammenfassend würde ich sagen:

Es ist sinnvoll, Bremsbeläge, Scheiben und Radlager beidseitig und gemeinsam wechseln zu lassen.
Der von Dir genannte Preis ist kein Schnäppchen, aber wenn die Werkstatt gut und mit TÜV-Garantie arbeitet, scheint mir das heutzutage OK zu sein.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, Trailer, Elisa

Mehr
11 Jun 2026 22:12 #3 von Elisa
Vielen Dank, lieber Rüdiger für deine Einschätzung!
Dann werde ich das so machen lassen. :)

Grüße aus dem wunderschönen Köln :)
Ford Nugget BJ 02/2013