Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kompressor Klimaanlage defekt

• Micha_nugget
  • Micha_nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
25 Mai 2026 07:10 #1 von Micha_nugget
Kompressor Klimaanlage defekt wurde erstellt von Micha_nugget
Hallo zusammen, unser Nugget ist ein Turbodiesel mit Baujahr 2002. Gut 207.000km. Die klimaanlage hat nicht mehr vernünftig gekühlt, und die Werkstatt hat nach auffüllen des Kältemittels festgestellt, dass der Kompressor beim Anspringen der klimaanlage wohl zu viel Leistung vom Motor zieht. Daraus haben die geschlossen, dass der Kompressor defekt ist. Kann das jemand so bestätigen? Mich wundert es etwas, da ich schon immer einen leichten leistungsabfall hatte, wenn ich die klimaanlage eingeschaltet hatte. Auf alle Fälle hat die Werkstatt das kältemittel wieder abgesaugt und empfiehlt einen Kompressortausch. Wenn ich einen Kompressor neu kaufen will, steht da auch folgender Hinweis: "Beim Austausch von Klimakompressoren ist der Trockner zu erneuern und das System zu spülen! Andernfalls erlischt die Gewährleistung!"
Zweite Frage ist daher, ob man den Kompressor auch selber tauschen kann. Mechanisches Geschick ist vorhanden :-) Gibt es da Erfahrungen?

Baujahr 2002, 2.0 DI 100 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2026 22:30 - 25 Mai 2026 22:33 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kompressor Klimaanlage defekt
Hallo,

Mit etwas mechanischem Geschick (und dem passenden Werkzeug) lässt sich ein Klimakompressor problemlos tauschen.

Zur ev. Notwendigkeit des Trocknerwechsels kann ich nichts sagen, und Spülen kann die Firma, die das Kältemittel einbringt.

Ob ein defekter Kompressor so viel Motorkraft braucht, daß die Leistung spürbar nachlässt (75 KW max. Motorleistung bzw. 30 KW im Teillastbetrieb zu ca. 1,5 KW Kompressorbedarf) kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Mai 2026 22:33 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_nugget

• Micha_nugget
  • Blech Nugget
Mehr
26 Mai 2026 08:46 #3 von Micha_nugget
Micha_nugget antwortete auf Kompressor Klimaanlage defekt
Danke Rüdiger! Was wäre denn deine Empfehlung für die fehlersuche? Denn die klimaanlage hatte nicht mehr richtig gekühlt. Werkstatt hatte eben den Auftrag, dass kühlmittel aufzufüllen. als alles voll war, haben sie eben diesen angeblichen leistungsabfall wahrgenommen und alles wieder abgepumpt. Ich bin mir der ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob es nicht einfach ein anderes Problem ist.

Mehr
26 Mai 2026 21:01 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kompressor Klimaanlage defekt
Hallo,

Es ist normal, daß beim Zuschalten der Klimaanlage die Motordrehzahl (im Leerlauf) etwas absackt, da sie bei älteren Fahrzeugen nicht elektronisch angehoben wird. Ob Dein Modell eine mechanische Drehzahlanhebung hat / haben sollte, weiß ich nicht.

Vermutlich wäre es sinnvoll, mal eine Spezialwerkstatt für Klimaanlagen aufzusuchen, denn neben dem Kompressor gibt's noch die Verdampfereinheit, den Trockner und den Wärmetauscher etc.

Es wäre doof, jetzt den Kompressor zu tauschen, um dann zu hören, dass es doch was anderes war/ist.

Leider fällt mir sonst nichts konstruktives ein, aber vielleicht kommt doch noch ein Kommentar von anderen Forumsmitgliedern, die mehr Ahnung haben.

Ferndiagnosen sind immer tricky ...

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• Micha_nugget
  • Blech Nugget
Mehr
30 Mai 2026 15:48 #5 von Micha_nugget
Micha_nugget antwortete auf Kompressor Klimaanlage defekt
Danke für die Info! Ich war jetzt wegen etwas anderem bei einer Ford Werkstatt. Im Standgas hat der Mechaniker dann festgestellt, dass der Kompressor immer nur kurz mitläuft und dann wieder abstellt. Das ist also alles etwas komisch. Ich werde deinen Rat befolgen und mal in eine spezialisierte Werkstatt gehen. Vielen Dank und grüße, Micha

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos