Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGR-Ventil löst Fehlermeldung aus

Mehr
03 Mai 2026 16:08 #1 von Jakobiner
AGR-Ventil löst Fehlermeldung aus wurde erstellt von Jakobiner
Hallo,
ich habe keinen Nugget, aber vielleicht einen Transit, der hier bekannt ist:

Ford Transit VI (Mk6) Kastenwagen, Bj. 2007, FT350, H2, 2.2 TDCi 96 kW/131 PS, HSN/TSN 8566/AFO, Motorcode QWMT
108.000 km

meine Motorleuchte ist dauerhaft am leuchten und das rote Kontrolllämpchen zwischen Treibstoff- und Temperaturanzeige blinkt auch im ausgeschalteten Zustand.
Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
wie ich nach weiterer Recherche vermutet hatte, war es das AGR-Ventil, das Probleme macht (P0404, in der Folge auch P0234 und P1402). Sie haben die Fehlermeldungen gelöscht, aber die P0404 kam gleich wieder. Sie meinten, es läge deshalb ein Elektronikfehler am AGR-Ventil vor und daher müsse es ausgetauscht werden. Da ich gerade auf Sardinien bin, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und investieren. Wenn ich in D wäre, würde ich wohl eher erstmal versuchen, es auszubauen und zu reinigen, um zu schauen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich habe noch eine These:
Normalerweise läuft bei mir nach Motorstart der Leerlauf etwas unsauber (für ca. 1min) und variiert die Drehzahl (kein krasses Sägen und der Motor schaltet nicht ab, aber er dreht ein bisschen rauf und runter (leicht, nicht krass). Pendelt sich dann aber wieder ein.
Das macht er im Moment nicht. Könnte es sein, dass das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand blockiert ist und dieses unruhige Laufen vom AGR-Ventil herrührt, das sich manchmal öffnet und wieder schließt.

Falls ich das Ventil tauschen lasse, muss es danach in der Werkstatt angelernt werden, oder? Soll ich mir dann auch ein Software-Update verpassen lassen, falls eins zur Verfügung steht?

Danke und schöne Grüße
Jakob

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2026 19:59 - 03 Mai 2026 20:04 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil löst Fehlermeldung aus
Hallo,

Wenn Du Zeit, Lust(?!), Kenntnisse und passendes Werkzeug hast, würde ich das AGR-Ventil zumindest einmal ausbauen und auf Verschmutzung untersuchen. Falls es wg. Schmutz nicht ordentlich funktioniert, kann das auch zu Fehlermeldungen führen.

Und wenn Du schon dabei bist, dann auch den Weg Richtung Einlassbrücke kontrollieren, - da kann sich auch allerhand Schmodder anlagern.

Falls Du eine Werkstatt mit Zeit und Ersatzteil findest, dann sollen die ggf. auch die Einlassbrücke auf Verschmutzung untersuchen.

P.S. Ein AGR-Ventil für Dein Baujahr muss nicht angelernt werden, und was das 'Sägen' im Kaltlauf anbelangt, würde ich eher an das Druckregelventil denken.

Gruß & viel Glück/Erfolg,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Mai 2026 20:04 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
03 Mai 2026 20:52 #3 von Jakobiner
Jakobiner antwortete auf AGR-Ventil löst Fehlermeldung aus
Sehr gute Tipps; vielen Dank, Rüdiger!
wenn ich Einlassbrücke suche, dann finde ich Ansaugbrücke, ich nehme an, das war gemeint.

Mehr
04 Mai 2026 20:35 - 04 Mai 2026 20:38 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil löst Fehlermeldung aus
Hallo,
ja, man sollte richtigerweise 'Ansaugkrümmer' sagen. Eine Ansaugbrücke passt eher zu V-Motoren.

Ich würde zunächst versuchen, herauszufinden, in welcher Stellung das Ventil steht. Falls es gut zu ist, dann würde ich den Stecker der elektronischen Steuerung mal abziehen und schauen, wie der Diesel-Motor läuft. So weit ich mich erinnere, lässt sich der elektrische Steuerungsmotor auch demontieren; dann könnte man das Ventil von Hand schließen und ohne Stecker eine Probefahrt machen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 20:38 von RudiRadlos.

Mehr
04 Mai 2026 20:59 #5 von Jakobiner
Jakobiner antwortete auf AGR-Ventil löst Fehlermeldung aus
Danke Dir. Ich werde den Krümmer mal versuchen auszubauen und zu reinigen, sobald ich wieder in D. bin. Gibt es weiter vor-/nachgelagerte Teile, die man relativ leicht rauskriegt und bei der Gelegenheit reinigen kann/sollte?
Mir wurde außerdem Liqui Moly 5128 Dieselsystemreiniger als Zusatz im Kraftstoff empfohlen.