Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kupplungsprobleme BJ2001

Mehr
08 Apr 2026 11:28 #1 von Cochise
Kupplungsprobleme BJ2001 wurde erstellt von Cochise
Moin allerseits aus dem Norden,

Habe mit meinem Nugget, Diesel 74 kw, Baujahr 2001, seit dem letzten Jahr Kupplungsprobleme, die kurzfristig nach dem Entlüften und Austausch der Bremsflüssigkeit für ca. 100 km nicht auftreten, dann aber läßt es sich nicht mehr schalten. Der Geberzylinder wurde schon ausgetauscht. Die Flüssigkeit ist aber immer wieder verunreinigt und die Werkstatt sagt, das die Schläuche zwische Geber und Nehmerzylinder nicht mehr lieferbar sind und die kompl. Kuppung (kosten über 3, 5 Tausend €) ausgestausch werden muss.Wie gesagt, nach dem Entlüften funktioniert die Kupplunges für kurze Zeit wieder. Der Motor hat eine Fahrleistung von bisher 210 Tsd. km.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und Lösungstipps für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2026 21:07 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kupplungsprobleme BJ2001
Hallo,

Wenn die Kupplung nach Einbau eines neuen Geberzylinders funktioniert hat, ist sie vermutlich nicht kaputt.

Wenn die Verbindungsleitung wirklich defekt ist, würde ich über ein Oldtimermagazin nach einer Firma suchen, die einzelne Hochdruckschläuche (nach Maß) anfertigt.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
11 Apr 2026 13:38 - 11 Apr 2026 13:41 #3 von madmax
madmax antwortete auf Kupplungsprobleme BJ2001
Moin Cochise,

such dir einfach mal eine andere Werkstatt. Ich vermute deine Werkstätte hat weder Interesse noch eine Ahnung der Ursache deiner Kupplungsprobleme.

Eine Verunreinigung der Kupplungs/Bremsflüssigkeit durch die Kupplung selbst ist kompletter Mumpitz. So eine Geschwurbel ist unfassbar, da besteht überhaupt keine Verbindung und die Kupplung scheint ja zu funktionieren.
Durch den Tausch der kompletten Kupplung hast du nach wie vor immer noch keinen neue Leitung bzw. Schlauchverbindung. Das ist das nächste unfassbare Geschwurbel. Ich bekomme doch beim Kauf einer neuen Kupplung keine neue Verbindungsleitung mit wenn diese sonst nicht lieferbar ist!?

An deiner Stelle würde ich versuchen die Bremsflüssigkeit im kompletten Kupplungssystem nochmals ausgiebig tauschen zu lassen nicht ohne vorher sicherzustellen daß der Nehmerzylinder nicht undicht ist bzw. keine Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsglocke kommt.

Wenn das nichts bringt wirst du nicht umhin kommen auch den Nehmerzylinder und ggf. die Leitung austauschen zu lassen. Um den Nehmerzylinder zu tauschen muß das Getriebe ausgebaut werden und deshalb will ggf. deine Werkstätte gleich eine neue Kupplung einbauen. Kann man drüber nachdenken.

Eine Kupplungsleitung mit Schlauch für Hecktriebler gibt's hier, ggf. lässt sich diese Leitung anpassen:
Hydraulikleitung RWD Transit 2000-2006

Nehmerzylinder Transit 2000-2006 FWD

In dem Shop gibt es auch eine Kupplungsset für deinen Nugget für knapp 250.-

M.E. hat deine Werkstätte mit üppigen Teilepreisen und rund 3000.- Arbeitszeit kalkuliert und sollte damit sehr gemütlich mindestens 2 solcher Reparaturen hinbekommen ;-)

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 11 Apr 2026 13:41 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, MartyMcFly

Mehr
13 Apr 2026 13:11 #4 von Cochise
Cochise antwortete auf Kupplungsprobleme BJ2001
Herzlichen Dank erst einmalfür eure Antworten, bin gerade dabei " mit einer anderen Werkstatt" - melde mich dann.
Gruß
Cochise
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos