- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Zentralverriegelung entriegelt selbständig
Zentralverriegelung entriegelt selbständig
- Stlichey
-
Autor
- Blech Nugget
- Camping - Wiedereinsteiger
Weniger
Mehr
12 Mär 2026 06:46 #1
von Stlichey
Moin aus dem Landkreis Oldenburg.
Wir haben Ende September '25 unseren 2012er HD, 2,2 D, 140 PS, 198 tkm, abgeholt.
Sicherlich werden noch viele Fragen auftreten, die ich hier im Nugget- Forum beantwortet bekomme.
Zentralverriegelung entriegelt selbständig wurde erstellt von Stlichey
Moin,
ich habe das Forum bereits nach entsprechenden Problemen durchsucht und das übliche Hupen durch reinigen der Schiebetür -Kontakte bei Bedarf auch beseitigen können.
Aber jetzt ist eine neue Eigenart von heute auf morgen aufgetreten:
Ich verriegele mit der FB, und nach wenigen Sekunden entriegelt der Nugget selbstständig. Ich verriegele erneut, und er öffnet wieder und, ich weiß gerade nicht nach wie oft, lässt er verriegelt aber hupt, obwohl alles geschlossen ist.
Natürlich habe ich als erstes wieder leicht angenervt die Kontakte geputzt, aber das bringt gerade auch keine Besserung.
Ärgerlich ist natürlich, wenn man beim Weggehen verriegelt und das klacken hört und glaubt alles ist gut, er abwartet um dann zu entriegeln und man kriegt das nicht mehr mit.
Ich habe, glaube ich, die Ausführung welche nur die Fahrertür manuell per Schlüssel betätigen lässt.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe das Forum bereits nach entsprechenden Problemen durchsucht und das übliche Hupen durch reinigen der Schiebetür -Kontakte bei Bedarf auch beseitigen können.
Aber jetzt ist eine neue Eigenart von heute auf morgen aufgetreten:
Ich verriegele mit der FB, und nach wenigen Sekunden entriegelt der Nugget selbstständig. Ich verriegele erneut, und er öffnet wieder und, ich weiß gerade nicht nach wie oft, lässt er verriegelt aber hupt, obwohl alles geschlossen ist.
Natürlich habe ich als erstes wieder leicht angenervt die Kontakte geputzt, aber das bringt gerade auch keine Besserung.
Ärgerlich ist natürlich, wenn man beim Weggehen verriegelt und das klacken hört und glaubt alles ist gut, er abwartet um dann zu entriegeln und man kriegt das nicht mehr mit.
Ich habe, glaube ich, die Ausführung welche nur die Fahrertür manuell per Schlüssel betätigen lässt.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Wir haben Ende September '25 unseren 2012er HD, 2,2 D, 140 PS, 198 tkm, abgeholt.
Sicherlich werden noch viele Fragen auftreten, die ich hier im Nugget- Forum beantwortet bekomme.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
12 Mär 2026 08:55 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Zentralverriegelung entriegelt selbständig
Öffne und schließe die Schiebetür mehrmals von innen mit der manuellen Verriegelung, dann geh nach draußen und verschließe das Fahrzeug mit einem Doppelklick. Sollte das Problem immer noch auftreten, kontrolliere mal die Heckklappe. Da könnte sich der Einschlagbügel gelockert haben.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- Stlichey
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Mär 2026 10:50 #3
von Stlichey
Stlichey antwortete auf Zentralverriegelung entriegelt selbständig
Das hat leider auch nicht geholfen 🤷♂️.
Mir war nicht bekannt, dass es bei dem 2012er auch eine Funktion des verzögerten selbständigen Entriegeln gibt. Das kenne ich von anderen Autos nur umgekehrt, dass sie erneut verriegeln wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wurde.
Aber wieso meiner selber entriegelt ?? 🤔
Mir war nicht bekannt, dass es bei dem 2012er auch eine Funktion des verzögerten selbständigen Entriegeln gibt. Das kenne ich von anderen Autos nur umgekehrt, dass sie erneut verriegeln wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wurde.
Aber wieso meiner selber entriegelt ?? 🤔
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
13 Mär 2026 11:00 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Zentralverriegelung entriegelt selbständig
Prüfe die Funktion der Stellmotoren an jeder Tür.
>> Gehe an jede Türe reihum - drücke öffnen - geht die Türe auf? Drücke schließen - ist die Türe versperrt?
Wenn an einer Tür der Stellmotor nicht funktioniert, dann kann das der Fehler sein.
>> Gehe an jede Türe reihum - drücke öffnen - geht die Türe auf? Drücke schließen - ist die Türe versperrt?
Wenn an einer Tür der Stellmotor nicht funktioniert, dann kann das der Fehler sein.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
14 Mär 2026 11:05 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Zentralverriegelung entriegelt selbständig
Der 2007er - 2013er hupt und entriegelt sich sofort wieder nach dem Verschließen wenn er erkennt, das eine der Türen oder Klappen nicht ordentlich geschlossen ist.
Das kann an der manuellen Bedienung der Schiebetür liegen, das kann aber auch an jeder anderen Klappe oder Tür liegen. Letztendlich solltest du wenn es nachvollziebar ist jemand auf dem Fahrerplatz mit einem Zweitschlüssel positionieren und wenn die Verriegelung nicht klappt soll derjenige den Nugget direkt starten und zur Not evtl. ein paar Meter fahren. Mit Glück wird dann im Bordcomputer angezeigt welche Tür vermeintlich nicht geschlossen ist.
Wenn das nicht der Fall ist fällt mir auch nur die "Eselstour" von Klaus ein. Alle Motoren und Schlösser prüfen (lassen).
Das kann an der manuellen Bedienung der Schiebetür liegen, das kann aber auch an jeder anderen Klappe oder Tür liegen. Letztendlich solltest du wenn es nachvollziebar ist jemand auf dem Fahrerplatz mit einem Zweitschlüssel positionieren und wenn die Verriegelung nicht klappt soll derjenige den Nugget direkt starten und zur Not evtl. ein paar Meter fahren. Mit Glück wird dann im Bordcomputer angezeigt welche Tür vermeintlich nicht geschlossen ist.
Wenn das nicht der Fall ist fällt mir auch nur die "Eselstour" von Klaus ein. Alle Motoren und Schlösser prüfen (lassen).
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Eulenspiegel
- Stlichey
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2026 13:22 #6
von Stlichey
Hupen und entriegeln ist bekannt.
In meinem Fall entriegelt er aber "heimlich" nach 5 -20 Sekunden.
Hupen tut er erst, wenn man dann wieder verriegelt. Aber wenn er hupt, lässt er die Türen zu.
Er hupt nicht, wenn man nach dem selbständigen Entriegeln eine Tür öffnet und erneut verriegelt.
Zuletzt hat Verriegeln geklappt.
Das ist z.Zt. alles sehr willkürlich, was er da macht...
In meinem Fall entriegelt er aber "heimlich" nach 5 -20 Sekunden.
Hupen tut er erst, wenn man dann wieder verriegelt. Aber wenn er hupt, lässt er die Türen zu.
Er hupt nicht, wenn man nach dem selbständigen Entriegeln eine Tür öffnet und erneut verriegelt.
Zuletzt hat Verriegeln geklappt.
Das ist z.Zt. alles sehr willkürlich, was er da macht...
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
15 Mär 2026 13:34 - 15 Mär 2026 13:37 #7
von nugger
Das wäre aber mir neu das es unterschiedliche Modelle gibt, meiner Meinung nach schließt du an der Fahrertür die ZV und somit alle Türen, immer und bei allen Fahrzeugen dieser Bj.
Vielleicht hat das Schloss an der Fahrertür eine Macke, bzw fehlerhafte Kontakte und gibt falsches Signal öffnen selbständig vor obwohl du keinen Schlüssel benutzt hast,
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen oder mit Forescan geschaut ob man da was erkennen kann?
Hast du mehrere Schlüssel, evtl gibt auch der Schlüssel den falschen Öffnungsbefehl
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Zentralverriegelung entriegelt selbständig
s!
Das wäre aber mir neu das es unterschiedliche Modelle gibt, meiner Meinung nach schließt du an der Fahrertür die ZV und somit alle Türen, immer und bei allen Fahrzeugen dieser Bj.
Vielleicht hat das Schloss an der Fahrertür eine Macke, bzw fehlerhafte Kontakte und gibt falsches Signal öffnen selbständig vor obwohl du keinen Schlüssel benutzt hast,
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen oder mit Forescan geschaut ob man da was erkennen kann?
Hast du mehrere Schlüssel, evtl gibt auch der Schlüssel den falschen Öffnungsbefehl
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 15 Mär 2026 13:37 von nugger.
- Stlichey
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2026 19:05 #8
von Stlichey
Um den Beitrag abzuschließen:
Ich habe mir dann tatsächlich auch die Forscan-App geladen, OBD2-Adapter habe ich schon. Alles mal etwas rumgetüdelt und diesen großen Karrosseriecheck gemacht (bei dem er alles ausprobiert ab-und aufschließt, blinkt und hupt...). Und weil es so schön war, noch ein zweites Mal gleich hinterher...
Fehlermeldung bezüglich "hintere Tür" ( oder so ähnlich).
Aber seitdem funktioniert alles problemlos, trotz dieser Fehlermeldung.
Vielleicht hatte sich tatsächlich das Steuergerät nur irgendwie verschluckt und war verwirrt?
Ich habe mir dann tatsächlich auch die Forscan-App geladen, OBD2-Adapter habe ich schon. Alles mal etwas rumgetüdelt und diesen großen Karrosseriecheck gemacht (bei dem er alles ausprobiert ab-und aufschließt, blinkt und hupt...). Und weil es so schön war, noch ein zweites Mal gleich hinterher...
Fehlermeldung bezüglich "hintere Tür" ( oder so ähnlich).
Aber seitdem funktioniert alles problemlos, trotz dieser Fehlermeldung.
Vielleicht hatte sich tatsächlich das Steuergerät nur irgendwie verschluckt und war verwirrt?
Folgende Benutzer bedankten sich: norge