Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Steuerchip(s) defekt nach Starterbatterie-Kurzschluss

• LucB
  • LucBs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Transit Nugget 2011
Mehr
04 Mär 2026 09:30 #1 von LucB
Hallo Zusammen, ich befinde mich gerade mit meinem Ford Transit Nugget 2011 in Biarritz, liebe Grüße an alle Nugget-Fahrer. Ich hoffe auf Eure Expertise bezüglich eines aktuelle Problems: Es gab einen Kurzschluss in der Starterbatterie des Fahrzeugs, bei der eine kleine Explosion entstand, so dass der Wagen danach nicht mehr gestartet werden konnte. Inzwischen ist die Starter-Batterie ersetzt worden, so dass ich zumindest wieder fahren kann, leider funktioniert aber der komplette 2. Stromkreislauf und die dort angeschlossene Elektronik (Zigarettenanzünder, Bordcomputer (Trip startet bei jeder Fahrt bei 0), das Blinken der Wegfahrsperre, …) nicht mehr, so dass diese nicht mehr versorgt werden. Beim Drehen des Zündschlüssels macht es nur ein kratzendes Geräusch und nach einigen Sekunden ein langer Piepton. Ich habe den Sicherungskasten neben der Starterbatterie und die Leitungen von dort durch eine Werkstatt prüfen lassen, alles ok. Es scheint also wohl so zu sein, dass durch den Kurzschluss einer oder mehrere Steuerchips die starke Stromspitze nicht überstanden haben. Ich bin zur Zeit in Südfrankreich und die Zusammenarbeit mit den Werkstätten gestaltet sich schwierig. Was kann ich selbst tun, prüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, um dann mit einer genauen Beschreibung der lokalen Werkstatt einen passenden Auftrag geben zu können. Für jede Hilfe, Information und Erläuterung zum Thema bin ich dankbar. Grüße aus Biarritz.

Ford Transit-Euroline/Nugget 2011 Wohnmobil Diesel 103kW 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
04 Mär 2026 12:27 #2 von BodenseeNugget
Beide 100A Sicherungen prüfen, Bilder wo sie sich befinden gibt es hier:

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...folgserlebnis#215209

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• LucB
  • LucBs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Mär 2026 19:47 #3 von LucB
Vielen, vielen Dank, Michael. Ich glaube, das ist der entscheidende Hinweis. Ich komme zur Zeit zwar nicht an die Sicherung ran, weil die Firma, die die Solartechnik verbaut, alle Kabelgruppen ummantelt hat. Also die Sicherung ist nicht sichtbar und mal kurz die Sitzbank nach vorn ziehen ist bei mir auch nicht so leicht, weil ich ein Klavier im Auto vor der Bank habe :-). Aber ich habe getestet, dass nun die Aufbaubatterie nicht mehr bei laufendem Motor, also von der Lichtmaschine geladen wird (0A), was wohl ein sicheres Indiz ist, dass die hintere Sicherung durch ist. Morgen wird ausgeräumt und geforscht. Nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion und den hilfreichen Hinweis. Grüße vom Atlantik.

• LucB
  • LucBs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
05 Mär 2026 16:50 - 05 Mär 2026 19:06 #4 von LucB
Ich habe am dicken roten Kabel vor dem Pluspunkt der Aufbaubatterie eine kleine geschützte Box gefunden, die das Kabel umhüllt.

Kann jemand bestätigen, dass dort die 100A Sicherung enthalten ist (s. Foto)? Danke und Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mär 2026 19:06 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
05 Mär 2026 17:21 #5 von Eulenspiegel
Moin,
ich habe zwar einen Nugget BJ 2022, erkenne aber auf deinem Bild sehr eindeutig eine Sicherung.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

• LucB
  • LucBs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
05 Mär 2026 18:00 #6 von LucB
Super, Danke, dann mal ab in die Werkstatt und tauschen. Danke und Grüße aus Frankreich

Mehr
05 Mär 2026 19:10 #7 von RudiRadlos
Hallo,

nicht vergessen, - unter dem Fahrersitz ist (im selben Kabel), noch so eine Sicherung ...

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
06 Mär 2026 09:53 #8 von BodenseeNugget
War die Sicherung in dem Fall sichtbar kaputt? Sieht man im Sichtfenster der Sicherung, oder wenn Sicherungen ausgebaut sind kann man es auch mit dem Smartphone testen. Falls man gerade kein Durchgangsprüfer zur Hand hat.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• LucB
  • LucBs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
13 Mär 2026 16:21 - 13 Mär 2026 17:27 #9 von LucB
Hallo an alle, heute wurde mein Problem in einer Hivernage gelöst, alle Werkstätten hatten keine freien Termine (oder 'keine Lust' darauf). Es war die defekte 100A-Sicherung vor der Aufbaubatterie (s. Foto anbei). Vielen Dank an alle, die geholfen haben, denn so konnte ich klare Anweisungen geben, die dann sofort zu der Lösung geführt haben (war in 15min. ausgetauscht). Danke und Grüße aus Biarritz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Mär 2026 17:27 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Eulenspiegel

Mehr
14 Mär 2026 16:12 #10 von champawe
@Michael vom Bodensee🖖
Danke für den Tipp mit dem Smartphone zur Überprüfung der Sicherung, das war mir neu.

@ LucB

Fülle doch bitte noch deine Signatur aus, damit man beim Lesen deiner Beiträge direkt erkennt um welches Fahrzeug es handelt.

Modell: L1/L2/
HD/ AD
Bj. und Ps
Signatur - Profil erstellen:
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...fil-erstellen#159831

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos