- Dank erhalten: 17
Grossen Kleiderschrank ausbauen
- osproe
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2026 21:23 #1
von osproe
Ford Nugget HD, EZ 03.2006, 2,0L Diesel, 125 PS
Grossen Kleiderschrank ausbauen wurde erstellt von osproe
Hallo beisammen.
Unser Nugget BJ 2006 muss geschweißt werden. Hierfür müssen auch die Küche und der Kleiderschrank raus, da es genau in diesen Bereichen Schweißarbeiten geben wird.
Jetzt habe ich im Wiki bereits die super Anleitung für den Ausbau der Küche und den Ausbau des Hochschrankes auf der rechten Seite gefunden.
Nachdem nur der Hochschrank rechts alleine ausgebaut werden kann, frage ich mich nun, ob es umgekehrt auch geht?
D.h. kann man nur den grossen Kleiderschrank ausbauen, und den Hochschrank inkl.Heckregal drinlassen?
Auf den Bildern sieht es mit ganz so aus, als ob die keine Verbindung zueinander haben, wenn der Keder mal weg ist.
Hat das jemand schonmal gemacht, oder weiß ob das so rum auch geht.?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps.
Das wäre mir ganz Recht wenn das ginge und der Hochschrank drinbleiben könnte, und würde, denke ich auch ein bisschen zusätzliche Arbeit ersparen.
Viele Grüsse Oliver
Unser Nugget BJ 2006 muss geschweißt werden. Hierfür müssen auch die Küche und der Kleiderschrank raus, da es genau in diesen Bereichen Schweißarbeiten geben wird.
Jetzt habe ich im Wiki bereits die super Anleitung für den Ausbau der Küche und den Ausbau des Hochschrankes auf der rechten Seite gefunden.
Nachdem nur der Hochschrank rechts alleine ausgebaut werden kann, frage ich mich nun, ob es umgekehrt auch geht?
D.h. kann man nur den grossen Kleiderschrank ausbauen, und den Hochschrank inkl.Heckregal drinlassen?
Auf den Bildern sieht es mit ganz so aus, als ob die keine Verbindung zueinander haben, wenn der Keder mal weg ist.
Hat das jemand schonmal gemacht, oder weiß ob das so rum auch geht.?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps.
Das wäre mir ganz Recht wenn das ginge und der Hochschrank drinbleiben könnte, und würde, denke ich auch ein bisschen zusätzliche Arbeit ersparen.
Viele Grüsse Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 571
03 Mär 2026 07:35 #2
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Grossen Kleiderschrank ausbauen
Heckregal kannst du drin lassen, aber die beiden schränke sind miteinander verschraubt und den unten bekommst du erst raus wenn der obere raus ist. Der obere liegt auch mit dem ganzen Gewicht auf dem unteren auf. Ist aber kein Aufwändiger Ausbau.
Den Kasten beim Radkasten würde ich auch ausbauen, der ist auch mit dem unteren verschraubt
Den Kasten beim Radkasten würde ich auch ausbauen, der ist auch mit dem unteren verschraubt
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
03 Mär 2026 09:36 #3
von encian
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
encian antwortete auf Grossen Kleiderschrank ausbauen
Hallo Oliver,
diese Transit-Serie rostet in der Regel am Übergang vom Innenkotflügel zum Bodenblech durch.
Zum Schweißen muss da auch die schwarze Kunststoffverkleidung und damit auch die Bodenplatte raus.
Ciao Bernd
diese Transit-Serie rostet in der Regel am Übergang vom Innenkotflügel zum Bodenblech durch.
Zum Schweißen muss da auch die schwarze Kunststoffverkleidung und damit auch die Bodenplatte raus.
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
- osproe
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
03 Mär 2026 13:35 #4
von osproe
osproe antwortete auf Grossen Kleiderschrank ausbauen
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Tja, dann muss der obere doch mit raus.
Hab da auch noch Handtuchstangen, eine Erweiterung fürs Heckregal, ein Netz für Jacken, etc. mit angeschraubt, und das hängt auch alles am oberen Schrank,... Daher hätte ich den gerne belassen.
Und dann muss ich halt schauen wie ich die Bodenplatte auch Rauskrieg,... Fange heute Nachmittag Mal an, und hab den morgigen Tag für den Ausbau eingeplant.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist,....
Tja, dann muss der obere doch mit raus.
Hab da auch noch Handtuchstangen, eine Erweiterung fürs Heckregal, ein Netz für Jacken, etc. mit angeschraubt, und das hängt auch alles am oberen Schrank,... Daher hätte ich den gerne belassen.
Und dann muss ich halt schauen wie ich die Bodenplatte auch Rauskrieg,... Fange heute Nachmittag Mal an, und hab den morgigen Tag für den Ausbau eingeplant.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist,....
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4098
03 Mär 2026 19:56 #5
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Grossen Kleiderschrank ausbauen
Wenn es Dir möglich ist, mache Fotos von den wichtigsten Schritten und den kniffligsten Situationen.
Bilder sagen oft mehr als Worte alleine.
Viel Erfolg 👍🍀
Bilder sagen oft mehr als Worte alleine.
Viel Erfolg 👍🍀
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8694
04 Mär 2026 09:38 - 04 Mär 2026 10:05 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Grossen Kleiderschrank ausbauen
Genau, BILDER!
....., der zitierte Wiki Artikel ist Seinerzeit auch nur entstanden, weil bei Exmoderator michi wegen einer Unfallreperatur die Küche raus musste......
er hats ausprobiert und den Ganzen Aufwand für uns hier im Forum dokumentiert.
Zur Sache selbst:
Den geklebten Boden herausnehmen bedeutet, "zerspanend ausfräsen" !
Also zerstören!
Dabei kannst du getrost Minimalinvasiv vorgehen.... also nur so wenig wie unbedingt nötig wegnehmen.
Mit etwas Glück bleibt die Fuge für den späteren ReperaturEinsatzboden im Bereich unterm Schrankbereich und damit unsichtbar.....
Wenn nicht, solltest du vorab überlegen wo eine Fuge am wenigsten stört..... z.B den ganzen Streifen rechts bis zur ersten Alu -Schiene rausfräsen und später diesen Bereich neu aufbauen.
Ggf macht es Sinn den Fugenbereich schon beim Ausfräsen "vorzubereiten", und zwischen Laminat und OSB einen Falz herzustellen.
Nur so kannst du die Fuge am Ende kraftschlüssig verkleben ..... und damit dann so präzise ausführen, dass du sie mit blossem Auge kaum noch entdecken kannst.
Eine Stumpfe Fuge (Holz an Holz) ist deutlich einfacher herstellbar, muss und wird aber "Arbeiten" lässt sich also nicht dauerhaft verkleben ohne wieder aufzureißen.....
-> bleibt also sichtbar. Unterm Schrank wäre das egal.
Viel Mut beim Machen wünscht
galli
....., der zitierte Wiki Artikel ist Seinerzeit auch nur entstanden, weil bei Exmoderator michi wegen einer Unfallreperatur die Küche raus musste......
er hats ausprobiert und den Ganzen Aufwand für uns hier im Forum dokumentiert.
Zur Sache selbst:
Den geklebten Boden herausnehmen bedeutet, "zerspanend ausfräsen" !
Also zerstören!
Dabei kannst du getrost Minimalinvasiv vorgehen.... also nur so wenig wie unbedingt nötig wegnehmen.
Mit etwas Glück bleibt die Fuge für den späteren ReperaturEinsatzboden im Bereich unterm Schrankbereich und damit unsichtbar.....
Wenn nicht, solltest du vorab überlegen wo eine Fuge am wenigsten stört..... z.B den ganzen Streifen rechts bis zur ersten Alu -Schiene rausfräsen und später diesen Bereich neu aufbauen.
Ggf macht es Sinn den Fugenbereich schon beim Ausfräsen "vorzubereiten", und zwischen Laminat und OSB einen Falz herzustellen.
Nur so kannst du die Fuge am Ende kraftschlüssig verkleben ..... und damit dann so präzise ausführen, dass du sie mit blossem Auge kaum noch entdecken kannst.
Eine Stumpfe Fuge (Holz an Holz) ist deutlich einfacher herstellbar, muss und wird aber "Arbeiten" lässt sich also nicht dauerhaft verkleben ohne wieder aufzureißen.....
-> bleibt also sichtbar. Unterm Schrank wäre das egal.
Viel Mut beim Machen wünscht
galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Mär 2026 10:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge