Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Piloteinspritzung / Voreinspritzung - Ford Transit MK6 DRFA

Mehr
23 Feb 2026 13:21 #1 von Dfritz
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir ggf. jmd weiterhelfen.

Ich habe in meinem Transit Bj. 10/2012 einen neuen Motor nach Kolbenschaden und 240000 km eingebaut.

In diesem Zuge sind auch 4 neue Injektoren von VDO / Continental gekommen.

Nun habe ich das Problem, dass sich die Injektoren zwar codieren lassen, jedoch der Anlernprozess der Piloteinspritzung beim fahren immer wieder abbricht.

Ich habe es über Forscan ausgelesen: INJ_LRN_C1_Stg1 = 0
Dieser ändert sich dann irgendwann zu -0
Die anderen Injektoren / Zylinder ebenfalls.

Steuergerät ist das SID208
Strategie: CC11-14C204-CBT

Hat hier jmd Erfahrung, ob Ford zu den VDO Düsen nochmal ein späteres Update herausgebracht hat, damit sich diese besser anlernen?
Welche Gegebenheiten müssen vorhanden sein, damit die Piloteinspritzung nicht abbricht?

Im Forscan habe ich folgende Werte:

EOL (end of Lifetime) = 127,5 % ???
Raildruck Ist: = 223000-235000 im Leerlauf (muss hier ggf. das Druckregelventil getauscht werden?)

Rücklauftest der Injektoren war positiv. Alle 4 gleich.

Ich freue mich auf Unterstützung.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2026 13:44 #2 von qwei
Ich habe schon viel schlechtes über Zubehör Einspritzdüsen gelesen, normalerweise werden nur die neuen Korrektur Werte angegeben, und ja die die PCM werte habe ich auch zurück gesetzt . Die Hochdruck und Niederdruck Seite noch entlüftet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
23 Feb 2026 18:10 - 23 Feb 2026 18:16 #3 von madmax
Hast du ein konkretes Problem wie heftiges Nageln oder unrunden Motorlauf oder warum beobachtest du die Anlernphasen?

Wieviele Kaltstarts incl. Warmlaufphasen hattest du denn? Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du mindestens 40 erfolgreiche Kaltstarts incl. Warmlaufphasen bis zur Betriebstemperatur damit die Lernwerte brauchbar sind nach dem Reset bzw. einem PCM Update. Das kann dauern.

Die 223000-235000 sind m.E. kPa und korrekt. Sonst würde der Bus auch gar nicht ordentlich laufen im Leerlauf.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Feb 2026 18:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, qwei

Mehr
23 Feb 2026 19:02 - 23 Feb 2026 19:14 #4 von madmax
Das war die PCM Version unseres 2013er (Bus hergestellt Ende 11/2012, 140PS) ab August 2015 ca: CC11-14C204-CPM
Das war 2015 und ist evtl. heute die PCM Software von norge (Bus 11/2011 hergestellt, 140PS) CC11-14C204-CPH
...beides Euro V wie deiner vermutlich.

Ich würde mal bei einem freundlichen Fordler nachfragen ob ihm eine neuere PCM Version für deinen Nugget vorliegt.

PS: Du hast einen DRFA = -+100PS? Und trotzdem gerissene Kolben?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Feb 2026 19:14 von madmax.

Mehr
24 Feb 2026 06:06 #5 von Dfritz

Ich habe schon viel schlechtes über Zubehör Einspritzdüsen gelesen, normalerweise werden nur die neuen Korrektur Werte angegeben, und ja die die PCM werte habe ich auch zurück gesetzt . Die Hochdruck und Niederdruck Seite noch entlüftet.

Hi, sorry erstmal für die späte Rückmeldung und Danke für das Feedback.
Was gibt es schlechtes über die Zubehör Düsen zu berichten? Lassen diese sich schlechter anlernen?

Gruß
Daniel

Mehr
24 Feb 2026 06:13 - 24 Feb 2026 09:23 #6 von Dfritz

... Wieviele Kaltstarts incl. Warmlaufphasen hattest du denn? Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du mindestens 40 erfolgreiche Kaltstarts incl. Warmlaufphasen bis zur Betriebstemperatur damit die Lernwerte brauchbar sind nach dem Reset bzw. einem PCM Update. ...

Die 223000-235000 sind m.E. kPa und korrekt. ...

Hi und vielen Dank für das Feedback.
Ich hatte einen erhöten Verbrauch nach Einbau des neuen Motors festgestellt und ein Nageln beim Beschleunigen von 1500-2000 ca. Zudem läuft er sehr rau bzw nicht ruhiger als der alte Motor im Stand.

In Forscan habe ich dann beobachen können, dass die Anlernphasen unter dem Punkt INJ_LRN_C1_Stg1 etc. immer wieder von 0 auf -0 springen.

Jetzt ist die Frage, ob es seitens Ford gewissen Vorgaben gibt, welche eingehalten werden müssen, dass dieser Anlernt.
Schubfahrt mit entsprechenden Temperaturen wurden schon versucht und blieben auch erfolglos.
Deswegen die Vermutung, dass entweder der Raildruck zu sehr schwankt, wenn die Piloteinspritzung regeln möchte (Toleranz zu groß) oder dass generell die Toleranzen zu groß sind wenn das PCM "fühlt". Hier wäre die Vermutung, dass mit neueren Updates diese Toleranzen etwas erweitert worden sind, was zu einem erleichterten Anlernen führt.

Ich habe morgen einen Termin beim FFH, dann werde ich mal berichten,was dieser sagt.

Gruß
Daniel
Letzte Änderung: 24 Feb 2026 09:23 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge

Mehr
24 Feb 2026 06:20 - 24 Feb 2026 09:21 #7 von Dfritz

...

PS: Du hast einen DRFA = -+100PS? Und trotzdem gerissene Kolben?

Der alte Motor war zwar ein DRFB (nimmt sich ja nichts) aber ja nach 240000 hat es den Kolben auf Zylinder eins schön eingeschmolzen, so sah es zumindestens aus mit dem Endoskop.
Kompression war sehr schlecht und es hat so viel Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut, dass die ganze Soße schon zum Messtab herausgedrück wurde.
Letzte Änderung: 24 Feb 2026 09:21 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax