- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Durchgeschmortes Kabel am Sicherungskasten
Durchgeschmortes Kabel am Sicherungskasten
- Collie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2026 18:22 - 22 Feb 2026 18:32 #1
von Collie
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Durchgeschmortes Kabel am Sicherungskasten wurde erstellt von Collie
Hallo zusammen,
ich habe heute im Motorraum meines Nuggets (Transit MK6 Motor: 2.0 TDCi (125 PS)) ein durchgeschmortes Kabel entdeckt – und zwar zwischen der Stelle, wo man das Überbrückungskabel anschließt, und dem Sicherungskasten (siehe Bild).
Das Kabel greift dort 12 V ab und führt dann in den Sicherungskasten, leider in den unteren Teil, den ich bisher nicht geöffnet bekommen habe. Im Fahrzeug selbst ist mir nichts aufgefallen: Es sind keine Verbraucher ausgefallen und das Auto läuft völlig problemlos.
Das Kabel sieht allerdings so aus, als wäre es schon länger beschädigt.
Meine Fragen:
Weiß jemand, welche Stromkreise bzw. Verbraucher über dieses Kabel versorgt werden?
Hat jemand einen Tipp, wie man den Sicherungskasten sinnvoll zerlegt, um nachzuverfolgen, wo das Kabel angeschlossen ist bzw. um es zu ersetzen?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe heute im Motorraum meines Nuggets (Transit MK6 Motor: 2.0 TDCi (125 PS)) ein durchgeschmortes Kabel entdeckt – und zwar zwischen der Stelle, wo man das Überbrückungskabel anschließt, und dem Sicherungskasten (siehe Bild).
Das Kabel greift dort 12 V ab und führt dann in den Sicherungskasten, leider in den unteren Teil, den ich bisher nicht geöffnet bekommen habe. Im Fahrzeug selbst ist mir nichts aufgefallen: Es sind keine Verbraucher ausgefallen und das Auto läuft völlig problemlos.
Das Kabel sieht allerdings so aus, als wäre es schon länger beschädigt.
Meine Fragen:
Weiß jemand, welche Stromkreise bzw. Verbraucher über dieses Kabel versorgt werden?
Hat jemand einen Tipp, wie man den Sicherungskasten sinnvoll zerlegt, um nachzuverfolgen, wo das Kabel angeschlossen ist bzw. um es zu ersetzen?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 18:32 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Our-Nugget-Rocks
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
26 Feb 2026 23:24 #2
von Our-Nugget-Rocks
Nugget HD 2.5 TDI 92 kW/125 PS | EZ 2003 (BJ 2002) | Schalter | >300 tkm | (orig.) Standheizung (Eberspächer Airtronic vermutlich D2 / D4) | Starter: AGM | Aufbau: LiFePO₄
Our-Nugget-Rocks antwortete auf Durchgeschmortes Kabel am Sicherungskasten
Hi,
ist das rote Kabel gemeint, oder das schwarze in dem Leerohr (so Alu-Fransen "Litzen" erkennbar)?
ist das rote Kabel gemeint, oder das schwarze in dem Leerohr (so Alu-Fransen "Litzen" erkennbar)?
Nugget HD 2.5 TDI 92 kW/125 PS | EZ 2003 (BJ 2002) | Schalter | >300 tkm | (orig.) Standheizung (Eberspächer Airtronic vermutlich D2 / D4) | Starter: AGM | Aufbau: LiFePO₄
- Collie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Feb 2026 07:03 - 01 Mär 2026 19:20 #3
von Collie
Collie antwortete auf Durchgeschmortes Kabel am Sicherungskasten
Hi,
gemeint ist das kleine rote Kabel, bei dem die Kupferlitzen sichtbar sind. Ich habe die Leitung noch einmal im Bild markiert.
Dieses wurde zusammen mit der Hauptleitung in einen Kabelschuh gecrimpt .
Offenbar hat der Vorbesitzer das Kabel bereits einmal repariert. Dabei wurde der Querschnitt jedoch von ursprünglich ca. 10 mm² auf etwa 4 mm² reduziert, was vermutlich zum Durchschmoren geführt hat.
gemeint ist das kleine rote Kabel, bei dem die Kupferlitzen sichtbar sind. Ich habe die Leitung noch einmal im Bild markiert.
Dieses wurde zusammen mit der Hauptleitung in einen Kabelschuh gecrimpt .
Offenbar hat der Vorbesitzer das Kabel bereits einmal repariert. Dabei wurde der Querschnitt jedoch von ursprünglich ca. 10 mm² auf etwa 4 mm² reduziert, was vermutlich zum Durchschmoren geführt hat.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Mär 2026 19:20 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos