Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrzeugbatterie (Starter) wieder anklemmen, nach Wohnraumbatterieumrüstung auf LiFePo4

• Our-Nugget-Rocks
  • Our-Nugget-Rockss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
12 Feb 2026 16:30 - 12 Feb 2026 16:31 #1 von Our-Nugget-Rocks
Hallo zusammen,
die Wohnraumbatterie war zu schwach. Der Kühlschrank lief nur so ca. 1 Tag ohne Landstrom oder den Motor zu starten.
Lösung war eine neue Batterie, welche eine LiFePo4 (WB) ist.
Das 230V-Ladegerät (orig. Westfalia T50) abgeklemmt.
Pluskabel von der Fzg.-Batterie (FZB), welches an das Relais geht das die Verbindung zur WB ermöglicht vom FZB-Pol abgeklemmt (Relais ist stillgelegt).

Die WB ist angeschlossen, Spot-Lichter und die Teleskoplampen hinten funktionieren.
Das Westfalia Bedienpanel leuchtet nicht, somit kann der Kühlschrank nicht getestet werden.
Es ist die Vermutung, dass das Bedienpanel den Strom von der FZB benötigt.

Unsicherheit besteht dahingehend, ob die FZB im jetzigen Zustand wieder angeklemmt werden kann, da immer noch zwei Kabel am Plus der FZB vorhanden sind, diese nicht eindeutig identifiziert sind und leider keine Schaltpläne zum Fahrzeug und Aufbau vorhanden sind.

Das Kabel-1 verschwindet unter das Fahrzeug.
Kabel-1 ist in einem schwarzen Leerrohr (mit Wellrohr) und hat ca. 1 cm Durchmesser. Daran befestigt ist ein Aufkleber auf dem steht:
Zeile1 "1C1T-14300"
Zeile 2 in groß und Fett "AJ"
Zeile 3 in kleiner Schrift "NB00-E-113160**-*0*"
* steht für "kann die Zahl nicht lesen"

Das Kabel-2 führt in eine 70A-Sicherung und verschwindet unter das Fahrzeug.
Kable-2 ist in einem schwarzen Schlauch (KEIN Wellrohr) und ist (vermutlich) etwas dünner als Kabel-1. Daran befestigt ist ein Aufkleber auf dem steht:
Zeile1 "VYC15-14517"
Zeile 2 in groß und Fett "AE"
Zeile 3 in kleiner Schrift "EV04-E-11287262-000"

Frage 1:
Kann ohne Probleme die FZB wieder angeklemmt werden, während Kabel-1 und Kabel-2 an der Plusklemme verbleiben?

Frage 2:
Bedienpanel wird nur durch FZB versorgt?
Wenn nein, wie könnte ich den Kühlschrank über das Bedienpanel testen ohne die FZG anzuschließen?

Frage 3:
Kann jemand die beiden Kabel (1) und (2) benennen wofür die sind?

Was wir bisher annehmen zu wissen:

Kabel-1 (1C1T-14300 AJ):
Das ist ein Ford Transit „Positive Battery Cable“ (Plus-Batteriekabel).

Kabel-2 (VYC15-14517 AE, über 70A-Sicherung):
Keine belastbare Quelle, die genau „VYC15-14517“ eindeutig einem Verbraucher zuordnet. Jedoch; Ford-Teile mit der Grundnummer 14517 werden als „Wire Assembly – Fuse Box Feed“ (Zuleitung Sicherungskasten) bezeichnet.

Warum so genau und nicht einfach ausprobieren - klar; das Risiko die neue Lifepo4 zu grillen will man nicht eingehen aber viel entscheidender ist, dass in der Westfalia-Bordmappe anscheinend auch Fehler vorhanden sind. Bspw. wird dort auf Seite 46 behauptet, dass über das 12-Volt-Netz Steckdosen betrieben würden und auf Seite 43 referenziert. Auf Seite 43 wird dann über 230V Steckdosen gesprochen. Mir ist allerdings nicht bekannt, wo der Spannungswandler sein sollte, d.h. gemäß Versuch funktionieren die 230V-Steckdosen (erwartungsgemäß ohne ein Spannungswandler) nicht ohne Landstrom, jedoch auf jeden Fall mit Landstrom.

Relativ neu, im Ford Nugget sind wir gespannt auf eure Antworten.

Nugget HD 2.5 TDI 92 kW/125 PS | EZ 2003 (BJ 2002) | Schalter | >300 tkm | (orig.) Standheizung (Eberspächer Airtronic vermutlich D2 / D4) | Starter: AGM | Aufbau: LiFePO₄
Letzte Änderung: 12 Feb 2026 16:31 von Our-Nugget-Rocks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2026 07:16 - 13 Feb 2026 07:30 #2 von nugger
Servus,
Die Steckdosen funktionieren nur an Landstrom, Wandler gab es da keinen.
Das Display hängt nur an der hinteren Batterie,
Die Kabel könnten Standheizung und das mit der dicken Sicherung die Verbindung zur hinteren Batterie sein.

Wenn es vorher funktioniert hat und die Batterie nur getauscht wurde was soll dann passieren?
Warum wurde die Lademöglichkeit durch die Lichtmaschine außer Betrieb genommen?

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Feb 2026 07:30 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Our-Nugget-Rocks
  • Blech Nugget
Mehr
21 Feb 2026 11:49 - 24 Feb 2026 12:57 #3 von Our-Nugget-Rocks
Hallo Nugger,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es hat sich in der Zwischenzeit was getan, daher erstmal zum Status Quo:
Bzgl. Frage 1 habe ich alles durchgemessen. Hat zwar ewig gedauert aber im Ergebnis wurde sehr eindeutig klar, dass die Verbindung zwischen FZB und WB Batterieseitig in jedem Fall keine Verbindung bestand. Also wurde die FZB angeklemmt.

*Daraufhin funktionierte auch das Westfalia-Bedienpanel (vorne im Fahrerbereich). Es scheint also über die FZB gespeist zu werden, da es sofort beim Anschließen aufleuchtete (ohne Schlüssel auf Zündung, war nichtmal im Zündschloss).

Damit ist Frage 1 beantwortet mit "Alles durchmessen, dann kann man das mit Sicherheit sagen".
Denn genau das habe ich getan, mit dem Ergebnis, dass die beiden Stromkreise (WB und FZB) elektrisch vollkommen getrennt sind (These 1).

Frage 2 bleibt weiterhin unklar bzgl. der Antwort aber man könnte sagen "Es scheint als wird diese über die Fahrzeugbatterie gespeist" (*Muss da Nugger also leider vorerst widersprechen).

Bzgl. Frage 3:
- Kabel (1):
Ich habe im Motorraum geschaut und ein Kabel in einem solchen Leerrohr gefunden, dass außen mittig unter das Fahrzeug geführt wird. Es verschwindet samt Leerrohr ca. auf Höhe der Vorderachse ins Fahrzeug (ca. 40 cm läuft es dann im Innenraum in einer Art Doppelboden weiter. Das ist hörbar wenn man unter dem Fahrzeug liegt und einer innen am Kabel wackelt).

- Kabel (2):
In der Vermutung es wäre die Standheizung wurde von außen seitens der Standheizung deren Versorgungskabel verfolgt. Dieses Standheizungs-Versorgungskabel läuft dann ins Fahrzeuginnere und erscheint im Innenraum unter dem Beifahrersitz. Dort splittet es sich auf und geht in diverse Stecker über, sodass nach dem Stecker die einzelnen Adern gebündelt zur Fahrzeugmitte hin aus dem Untersitzkasten verschwinden. Laut Westfalia-Handbuch sollte aber die Standheizung über die Wohnraum-Batterie versorgt werden.

Bleibt also weiterhin die Frage 3, für was ist das dicke +Kabel [Kabel (2)], dass unter dem Fahrersitz mit einer 70A Sicherung in einem Taschentuchgroßen Kasten abgesichert ist?

Vermutungen:
- das Westfalia-Bedienpanel wird darüber versorgt,
- direkt/indirekt könnte der Kühlschrank darüber laufen (widerspricht These 1 von oben),
- oder es ist eine reine Ford-Fahrzeugverteilung und hat nichts mit dem Campingumbau zu tun
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es das Resultat einer Umrüstbastelei ist. Gerade wegen dem Etikett, dass eher auf Ford original-Teil schließen lässt. Allerdings kann man das ja auch so bei Ford bestellt und dann eingebaut haben.

Nochmal vieeelen Dank an Nugger (Antwort auf deine Fragen: 1. Wurde nicht "einfach getauscht" sondern Technologie verändert zu LiFePo4 --> 2. LiFePo4, ja könnte man angeschlossen lassen und dann ein Voltanzeige und ein manuellen Abschalter einbauen. Den braucht es dann für die Fahrt (zu viel Laden) und für den Stand (da [12,5-12,9 V Ruhespannung] FZB-Volt <<<< WB-Volt [Soc = 50% --> ca. 13V bis SoC = 90% - 100% --> Ruhespannung 13,3 V – 13,5 V]) damit FZB die WB nicht leer zieht. Also kurz die Werksseitige Relais-Lademöglichkeit der WB durch die Lichtmaschine ist suboptimal für das Technologieupgrade.

Wir verbleiben in der Hoffnung, dass das Bild Aufschluss bringt :)

Grüßleeee

Nugget HD 2.5 TDI 92 kW/125 PS | EZ 2003 (BJ 2002) | Schalter | >300 tkm | (orig.) Standheizung (Eberspächer Airtronic vermutlich D2 / D4) | Starter: AGM | Aufbau: LiFePO₄

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2026 12:57 von Our-Nugget-Rocks.

Mehr
22 Feb 2026 14:46 - 22 Feb 2026 14:52 #4 von nugger
Deine Ausführungen kann ich da nicht ganz folgen.
Ich glaube du denkst da zu kompliziert oder du forumulierst es für mich zu kompliziert.

Es gibt eine Sicherung unter dem Küchenblock für die zentrale Anzeige, die wird also bestimmt von der Wohnraumbatterie gespeist.
Fehlt vielleicht eine Masseverbindung ?

Eine dicke 70A Sicherung macht nur Sinn im Ladekabel zur hinteren Batterie, also ist das das Ladekabel nach hinten, mit diesem Kabel wird die hintere Batterie über das Trennrelais geladen wenn der Motor läuft. Entladen wird die hintere Batterie damit nie im Stand wenn keine Zündung an ist, aber dann:

wenn du Zündung an hast, Trennrelais zu macht und die vordere Batterie wesentlich schlechter ist als die hintere, dann fliest Strom nach vorne. Nach dem Startvorgang werden dann beide Batterien geladen.

Ansonsten sind das komplett entkoppelte Systeme.
Vorne Ford, hinten Wohnbereich, also im Stand wird die hintere Batterie nicht die vordere laden weil das Trennrelais trennt.

Wie soll denn dann bei dir die hintere Batterie geladen werden wenn du das Trennrelais nicht mehr nutzt?
Damit die hintere Batterie nicht überladen wird kannst du dir einen Booster einbauen der das regelt und merkt wenn die Lipo voll ist den würde ich in den bestehenden Ladeweg nach hinten einschleifen, ob das wirklich notwendig ist...

Ansonsten kannst du weiterhin das vorhandene Trennrelais nutzen und die Ansteuerung dessen zusätzlich mit einem Schalter trennen, so kannst du bestimmen wann hinten geladen wird.

Die Anzeige wie voll die Batterie ist im Zentralinstrument kannst du jetzt eh vergessen wenn hinten Lipo ist.
Der Ladezustand lässt sich nur noch richtig erkennen wenn du einen Batteriemonitor wie Bluebattery in das System einschleifst, dann sieht man auch sehr gut was rein und raus geht aus der hinteren Batterie und wie voll die wirklich ist.

Die vordere Batterie, wie alt ist die denn?

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 14:52 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Our-Nugget-Rocks

• Our-Nugget-Rocks
  • Blech Nugget
Mehr
24 Feb 2026 14:39 #5 von Our-Nugget-Rocks
Hallo Nugger,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ganz klar wofür das Kabel und diese im Bild gezeigte riesige Sicherung ist, ist mir leider noch nicht.

Massepunkt für die Wohnraumbatterie ist ein guter Punkt...
werde ich mal schauen ob der tatsächlich vorhanden ist
Laut meiner Internetrecherche sei dieser unter dem Kühlschrank an dem Radkasten (?).
Der Sicherungskasten unter dem Küchenblock ist voll bestückt und alle Sicherungen geprüft.
da schaue ich nochmal ins Handbuch welche davon für die Boardanzeige vorne ist.

Das Kabel zum Relais, welches dann an die hintere Batterie führt, habe ich ja abgeklemmt. In dem Kabel von der vorderen zur hinteren Batterie ist eine Sicherung verbaut (sieht auch original Westfalia aus, hinten ist im gleichen Kabel die gleiche Batterie).
Aber damit ist eben klar, dass die im Bild gezeigte 70 A Sicherung nicht dieses Batterien-Verbindungskabel ist.

Die Lifepo4 hinten wird nur über Solar geladen (Status Quo).
Natürlich könnte man auch über das Westfalia-Ladegerät bei eingestecktem Landstrom laden (damit wird aber die Lifepo4 niemals 100% voll werden können).

Bzgl. Booster:
Hast du da einen Budget-Vorschlag? Wenn ich den Victron DC-DC nehme, dann brauche ich das Relais nach meinem Kenntnisstand nicht mehr (Motorabschaltungserkennung).
Deine Idee, das Relais in Kombination mit Booster und separater Schalter zu verwenden gefällt mir gut.

-Batteriemonitor wie Bluebattery
muss ich mich noch schlau machen ... danke für den Hinweis

Die Lifepo4 hat in jedem Fall Bluetooth und ich erkenne dort die Spannung. Aber wäre schon doof wenn das Westfalia-Boardpanel keinen korrekten Spannungswert mehr anzeigen würde...
werde ich testen :)

Die AGM-Fahrzeugbatterie ist nicht mehr die jüngste. Ruhespannung ist 12,53 nach 6 Wochen im Winter. Schätze die damit so auf ca. 80%ige Lebenskraft (80Ah AGM) mit der der Motor auf jeden Fall sauber kalt startet.

Mehr
24 Feb 2026 16:48 #6 von Michael123
Einfach mal durchmessen mit dem Multimeter, welches der 2 Kabel an der WB ankommt.
Ich habe einen Schaudt Ladebooster 30 A verbaut. Der ist günstig und klein.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik