Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten?

Mehr
20 Jan 2026 14:37 #1 von Petö
Liebe Experten

Kurz der aktuelle Stand: Fraron-Austauschgerät (BLG14M12V), Gelbatterie 140 W unter Küche, Starterbatterie unter Fahrersitz, so wie BJ 2007 original verbaut. Solarpanel 100 W parallel an Aufbaubatterie.

Um die Aufbaubatterie während der Fahrt besser und schnellerer zu laden, möchte ich nun das Trennrelais durch einen Booster austauschen, ohne die sonstige Schaltung, Querschnitte etc. zu verändern.

Natürlich möchte ich auch die Landstromversorgung beibehalten, so dass effizientes Laden auch während längerem Stehen möglich ist.

Da die Nuggetschaltung (BJ 2007) recht undurchsichtig ist, wünschte ich mir aus eurem Expertenkreis Auskunft und Hinweise, Wo-Was-Wie angeschlossen wird. Für eine Empfehlung des Lade-Boosters wäre ich auch dankbar.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2026 20:12 #2 von madmax
Hallo Peter,

du wirst m.E. im 2007er Nugget deine Gelbatterie unter der Küche mit keinem Booster besser und schneller geladen bekommen als mit der Serienverdrahtung. M.E. macht in den Euro 4/5 Nuggets ein Booster keinen Sinn.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
20 Jan 2026 21:37 #3 von Petö
Danke Max,
dann hat es vermutlich mit dem Kabelquerschnitt zu tun,den ich nicht neu installieren möchte.
Oder ist es mangelnde LM-Leistung?
Gruss Peter

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jan 2026 21:58 #4 von norge
Hej Peter,

die LiMa kann schon mehr, aber die Leitung nach hinten ist lang ...

Unsere LiFePo-App zeigt auch bei Restkapazität von 20% einen recht konstanten Ladestrom von etwa 40 A an.

Für höhere Ströme bräuchte es eine dickere Verkabelung - da nutzt der beste Booster nichts ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Petö