- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten?
Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten?
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2026 14:37 #1
von Petö
Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten? wurde erstellt von Petö
Liebe Experten
Kurz der aktuelle Stand: Fraron-Austauschgerät (BLG14M12V), Gelbatterie 140 W unter Küche, Starterbatterie unter Fahrersitz, so wie BJ 2007 original verbaut. Solarpanel 100 W parallel an Aufbaubatterie.
Um die Aufbaubatterie während der Fahrt besser und schnellerer zu laden, möchte ich nun das Trennrelais durch einen Booster austauschen, ohne die sonstige Schaltung, Querschnitte etc. zu verändern.
Natürlich möchte ich auch die Landstromversorgung beibehalten, so dass effizientes Laden auch während längerem Stehen möglich ist.
Da die Nuggetschaltung (BJ 2007) recht undurchsichtig ist, wünschte ich mir aus eurem Expertenkreis Auskunft und Hinweise, Wo-Was-Wie angeschlossen wird. Für eine Empfehlung des Lade-Boosters wäre ich auch dankbar.
Peter
Kurz der aktuelle Stand: Fraron-Austauschgerät (BLG14M12V), Gelbatterie 140 W unter Küche, Starterbatterie unter Fahrersitz, so wie BJ 2007 original verbaut. Solarpanel 100 W parallel an Aufbaubatterie.
Um die Aufbaubatterie während der Fahrt besser und schnellerer zu laden, möchte ich nun das Trennrelais durch einen Booster austauschen, ohne die sonstige Schaltung, Querschnitte etc. zu verändern.
Natürlich möchte ich auch die Landstromversorgung beibehalten, so dass effizientes Laden auch während längerem Stehen möglich ist.
Da die Nuggetschaltung (BJ 2007) recht undurchsichtig ist, wünschte ich mir aus eurem Expertenkreis Auskunft und Hinweise, Wo-Was-Wie angeschlossen wird. Für eine Empfehlung des Lade-Boosters wäre ich auch dankbar.
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
20 Jan 2026 20:12 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten?
Hallo Peter,
du wirst m.E. im 2007er Nugget deine Gelbatterie unter der Küche mit keinem Booster besser und schneller geladen bekommen als mit der Serienverdrahtung. M.E. macht in den Euro 4/5 Nuggets ein Booster keinen Sinn.
du wirst m.E. im 2007er Nugget deine Gelbatterie unter der Küche mit keinem Booster besser und schneller geladen bekommen als mit der Serienverdrahtung. M.E. macht in den Euro 4/5 Nuggets ein Booster keinen Sinn.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
20 Jan 2026 21:37 #3
von Petö
Petö antwortete auf Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten?
Danke Max,
dann hat es vermutlich mit dem Kabelquerschnitt zu tun,den ich nicht neu installieren möchte.
Oder ist es mangelnde LM-Leistung?
Gruss Peter
dann hat es vermutlich mit dem Kabelquerschnitt zu tun,den ich nicht neu installieren möchte.
Oder ist es mangelnde LM-Leistung?
Gruss Peter
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
20 Jan 2026 21:58 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ladegerät, Booster, Solar und Co. -Wie verschalten?
Hej Peter,
die LiMa kann schon mehr, aber die Leitung nach hinten ist lang ...
Unsere LiFePo-App zeigt auch bei Restkapazität von 20% einen recht konstanten Ladestrom von etwa 40 A an.
Für höhere Ströme bräuchte es eine dickere Verkabelung - da nutzt der beste Booster nichts ...
Grüsse norge
die LiMa kann schon mehr, aber die Leitung nach hinten ist lang ...
Unsere LiFePo-App zeigt auch bei Restkapazität von 20% einen recht konstanten Ladestrom von etwa 40 A an.
Für höhere Ströme bräuchte es eine dickere Verkabelung - da nutzt der beste Booster nichts ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Petö