- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
- Jumpy_Felix
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2026 13:30 #1
von Jumpy_Felix
Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4 wurde erstellt von Jumpy_Felix
Hallo zusammen,
vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich besitze einen Ford Nugget aus dem Jahr 2002 und habe aktuell keine Spannung am Sicherungsträger C, Klemme 4. Daher funktionieren auch meine Spotleuchten nicht mehr.
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:
Durchgangsprüfung der 5A-Sicherung
An Klemme 4 liegt keine Spannung an
Nun meine Frage:
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, wie man den Sicherungsträger C ausbauen kann? Und wo bekomme ich gegebenenfalls ein Ersatzteil dafür?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Felix
vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich besitze einen Ford Nugget aus dem Jahr 2002 und habe aktuell keine Spannung am Sicherungsträger C, Klemme 4. Daher funktionieren auch meine Spotleuchten nicht mehr.
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:
Durchgangsprüfung der 5A-Sicherung
An Klemme 4 liegt keine Spannung an
Nun meine Frage:
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, wie man den Sicherungsträger C ausbauen kann? Und wo bekomme ich gegebenenfalls ein Ersatzteil dafür?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Jan 2026 15:29 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
Moin Felix,
ich nehme an mit Spotleuchten meinst du die Leuchten über der Küche und mit Sicherungsträger "C" meinst du die Sicherungen neben dem FI im Sicherungskasten unter der Küche? Wenn dem so wäre würde ich davon ausgehen daß auch sonst nichts funktioniert im Wohnraum wie bspw. die Leuchte über dem Tisch oder die Leuchten oben am Bett?
Einen defekten Sicherungsträger zu haben ist m.E. äußerst unwahrscheinlich. Entweder ist die Sicherung dahin und du suchst die Spannung auf der falschen Seite des Sicherungshalters oder alle Sicherungen haben keine Spannung weil ggf. deine Aufbaubatterie unter der Küche dahin ist oder die Zuleitung zu den Sicherungen unterbrochen ist. Hast du eine fliegende Sicherung im Kabel von der Aufbaubatterie zum Sicherungsträger? Welche Spannung zeigt dein Westfalia Bedienteil im Stand an?
ich nehme an mit Spotleuchten meinst du die Leuchten über der Küche und mit Sicherungsträger "C" meinst du die Sicherungen neben dem FI im Sicherungskasten unter der Küche? Wenn dem so wäre würde ich davon ausgehen daß auch sonst nichts funktioniert im Wohnraum wie bspw. die Leuchte über dem Tisch oder die Leuchten oben am Bett?
Einen defekten Sicherungsträger zu haben ist m.E. äußerst unwahrscheinlich. Entweder ist die Sicherung dahin und du suchst die Spannung auf der falschen Seite des Sicherungshalters oder alle Sicherungen haben keine Spannung weil ggf. deine Aufbaubatterie unter der Küche dahin ist oder die Zuleitung zu den Sicherungen unterbrochen ist. Hast du eine fliegende Sicherung im Kabel von der Aufbaubatterie zum Sicherungsträger? Welche Spannung zeigt dein Westfalia Bedienteil im Stand an?
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Jumpy_Felix
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2026 16:04 - 06 Jan 2026 18:38 #3
von Jumpy_Felix
Jumpy_Felix antwortete auf Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
Hi Max,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Sicherungsträger C ist die DC-Sicherungsleiste neben dem FI. An allen anderen Klemmen (1, 2, 3, 5 und 6) liegt eine Spannung von 12,4 V an – nur nicht an Klemme 4 (Messung direkt an den Klemmen). Da das Bedienterminal auf Klemme 1 aufgelegt ist, zeigt auch dieses 12,4 V an und alle weiteren elektronischen Verbraucher funktionieren. Das bestärkt meinen Verdacht, dass der Sicherungsträger beschädigt ist.
Leider kann ich nirgends ein Ersatzteil finden.
Viele Grüße
Felix
vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Sicherungsträger C ist die DC-Sicherungsleiste neben dem FI. An allen anderen Klemmen (1, 2, 3, 5 und 6) liegt eine Spannung von 12,4 V an – nur nicht an Klemme 4 (Messung direkt an den Klemmen). Da das Bedienterminal auf Klemme 1 aufgelegt ist, zeigt auch dieses 12,4 V an und alle weiteren elektronischen Verbraucher funktionieren. Das bestärkt meinen Verdacht, dass der Sicherungsträger beschädigt ist.
Leider kann ich nirgends ein Ersatzteil finden.
Viele Grüße
Felix
Letzte Änderung: 06 Jan 2026 18:38 von Jumpy_Felix.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Jan 2026 18:40 - 06 Jan 2026 18:40 #4
von madmax
madmax antwortete auf Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
...o.k. kann man eigentlich kaum ruinieren das Ding.
Ich denke den kannst du wenn überhaupt nur via Ford bei Westfalia bestellen für sehr viel Bares, Schlachtfahrzeuge findet man selten. Brücke reinlöten oder Klemmen nachbiegen geht nicht?
Das wären ggf. ein passender Sicherungshalter, ich hab das Gehäuse nicht mehr genau in Erinnerung:
6er Sicherungskasten
oder
6er Flachsicherungshalter
oder
So in etwa
Ich denke den kannst du wenn überhaupt nur via Ford bei Westfalia bestellen für sehr viel Bares, Schlachtfahrzeuge findet man selten. Brücke reinlöten oder Klemmen nachbiegen geht nicht?
Das wären ggf. ein passender Sicherungshalter, ich hab das Gehäuse nicht mehr genau in Erinnerung:
6er Sicherungskasten
oder
6er Flachsicherungshalter
oder
So in etwa
Letzte Änderung: 06 Jan 2026 18:40 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, harrymoppi, Jumpy_Felix
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
06 Jan 2026 23:00 #5
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
Hey Felix,
wo kommste wech?
Falls du dich tatsächlich auf dem Zubehörmarkt bedienen willst könnte ich dir den hier in neu, unbenutzt, OVP für eine kleine Spende anbieten.
Da kannst du mit Hilfe der LEDs in Zukunft sogar auf zwei Meter ne durchgebrannte Sicherung identifizieren.
Im Raum Nürnberg könntest du direkt abholen - verschicken wird wohl fast 50% des Wertes ausmachen. Also eher keine Option. Up to you...
Cheers
Marty
wo kommste wech?
Falls du dich tatsächlich auf dem Zubehörmarkt bedienen willst könnte ich dir den hier in neu, unbenutzt, OVP für eine kleine Spende anbieten.
Da kannst du mit Hilfe der LEDs in Zukunft sogar auf zwei Meter ne durchgebrannte Sicherung identifizieren.
Im Raum Nürnberg könntest du direkt abholen - verschicken wird wohl fast 50% des Wertes ausmachen. Also eher keine Option. Up to you...
Cheers
Marty
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jumpy_Felix
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Jan 2026 10:38 #6
von RudiRadlos
Hallo,
Ist das ein Eigenbau
?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
Das wären ggf. ein passender Sicherungshalter, 6er Flachsicherungshalter
Hallo,
Ist das ein Eigenbau
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Jumpy_Felix
- Jumpy_Felix
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2026 13:54 #7
von Jumpy_Felix
Jumpy_Felix antwortete auf Ford Nugget 2002, Sicherungsträger C, Klemme 4
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und die Links zu den Ersatzteilen. Ich baue den Sicherungsträger aus, sobald es etwas wärmer ist, und messe ihn durch. Anschließend melde ich mich noch einmal und teile euch mit, was das Problem war. Falls nötig, werde ich ihn dann ersetzen.
Viele Grüße
Felix
vielen Dank für eure Hilfe und die Links zu den Ersatzteilen. Ich baue den Sicherungsträger aus, sobald es etwas wärmer ist, und messe ihn durch. Anschließend melde ich mich noch einmal und teile euch mit, was das Problem war. Falls nötig, werde ich ihn dann ersetzen.
Viele Grüße
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi