Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlagenfüllmenge

Mehr
19 Aug 2025 15:25 #1 von Tornax
Klimaanlagenfüllmenge wurde erstellt von Tornax
Hallo zusammen,

woher weiß ich welche Füllmenge bei meinem Nugget die richtige ist?

Lieben Dank im vorraus, Uli

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2025 16:02 #2 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Klimaanlagenfüllmenge
Ich denke, das die kleine Füllmenge für Fahrzeuge ist, die nur das Fahrerhaus kühlen, die größere für Fahrzeuge, die auch die Plätze auf den Rücksitzen kühlen können. Beim Nugget also die kleinere.

Willst du das selber machen?
Hast du ein Klimaservicegerät?
Vielleicht solltest du das lieber Profis machen lassen, die wissen auch, welche Füllmenge da reingehört.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tornax

Mehr
19 Aug 2025 16:20 #3 von Tornax
Tornax antwortete auf Klimaanlagenfüllmenge
...obwohl der Nugget ja auch hinten 3 Sitzplätze hat? Ich hatte es andersrum vermutet.

Nein, will ich nicht selber machen.

Die Klimaanlage funktionierte nicht. In der Werkstatt wurde die Anlage überprüft, war leer.
Dann mit der kleineren Menge befüllt und festgestellt, das der Kompressor nicht lief.
Der Kompressor ist jetzt neu, die Klimaanlage funktionierte ein paar Tage, jedoch im Vergleich zu unserem Fiat Panda, nicht wirklich kalt.
Inzwischen wieder ohne Funktion.
Unabhängig davon interessiert mich die richtige Füllmenge.

Herzliche Grüße und vielen Dank, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
19 Aug 2025 16:57 #4 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Klimaanlagenfüllmenge
Die Basis für den Nugget ist ja erstmal ein komplett leerer Transit (Custom). Westfalia bastelt dann dort die Möbel, Standheizung und Einbauten rein und schneidet das Dach auf (wahrscheinlich in umgekehrter Reihenfolge). Die Ford-Klimaanlage vorn hat also nichts mit dem Westfaliaausbau hinten zu tun.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tornax

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
13 Mai 2026 21:56 #5 von dorfnase
dorfnase antwortete auf Klimaanlagenfüllmenge
Hallo Zusammen,

bin gerade auf das Thema gestoßen, da wir uns auf dem Weg nach Italien befinden und die Klimaanlage nicht funktioniert.

Sicherungen sind alle Ok. Kompressor scheint gar nicht anzurufen, weshalb ich zu wenig Kühlmittel vermute.

Lt. dem Typenschild wird es wohl die größere Menge sein, da der Nugget auf dem 8-sitzigen Bus basiert.

Werde das nach unserer Rückkehr in der Werkstatt prüfen lassen.

Ist es normal, das sich das Klimagas nach ca. 6 Jahren verflüchtigt ?

Beste Grüsse

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
14 Mai 2026 09:26 #6 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Klimaanlagenfüllmenge
Moin,
Nein, das ist nicht normal.
Das Kältemittel kann nur durch ein Leck entweichen. Möglich, das der Kondensator durch Steinschlag beschädigt wurde und das Kältemittel entwichen ist.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)