Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Autoradio anschließen CANBUS

• OlliBolli34
  • OlliBolli34s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
03 Aug 2025 14:41 #1 von OlliBolli34
Autoradio anschließen CANBUS wurde erstellt von OlliBolli34
Hallo liebe Nugget-Community,

Ich hoffe hier auf Ratschläge zu meinem folgenden Problem:
Ich habe mir ein Kenwood (BT508DAB) 1DIN Radio samt Einbau- und Anschluß-Set inkl CANBuS der Marke ACV bestellt.
Das Anschließen sowie das verlegen der DAB+-Antenne in der Mikrofons hat soweit gut geklappt.

Allerdings geht das Radio leider nur wenn die Zündung an ist.
Und es geht leider einfach zwischendurch aus.

Ich möchte aber definitiv das Radio auch bei ausgeschaltetem Motor benutzen können.

Im ersten Moment dachte ich „toll, Sicherung durch“ .
Als das Radio bei dem nächsten Motorstart wieder anging, ist meine jetztige Vermutung das der CANBUS irgendwie nicht richtig läuft.

In der CANBUS Anleitung steht folgender Hinweis:
Hinweis zu 42cx35 (Ford): Bei einigen Fahrzeugen sind KL15r und KL58 nicht digital, sondern analog. In
diesem Fall müssen KL15r (Quadlock, Kammer A, Pin 16, rosa Kabel) und KL58 (Quadlock, Kammer A, Pin
13; oranges Kabel) umgepinnt und zwischen 12-Pin MicroFit Buchse und ISO-Buchsen mit den
Steckverbindern des Kabelsatzes verbunden werden

Woher weiß ich ob das bei mir digital oder analog anliegt?
Und wie soll ich da was umpinnen?

Hat vielleicht jemand eine vergleichbare Radio-Umbauaktion erfolgreich durchgeführt und hier einen Tipp für mich?
Ich habe auch schon in Erwägung gezogen den CANBUS wegzulassen bzw. abzubauen. Traue mich aber nicht. Wenn ich einfach den Stecker aus dem CANBUS ziehe, geht das Radio gar nicht mehr an.

Bilder des Kabelstranges, des Radios usw. Im Anhang.

Wir haben den Ford Transit Nugget Westfalia 2006

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Oliver

Ford Transit Euroline/Nugget 2006, 96kw, Westfalia Hochdach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2025 17:02 #2 von Whitie
Whitie antwortete auf Autoradio anschließen CANBUS
Ich hatte die Idee auch (anderes Radio) und habe mir rechts in der Ablage beim Lüftungsgitter einen Umschalter eingebaut mit dem ich das Radio von Normalbetrieb (Zündungs + vom Kabelbaum) auf Dauerstrom (Wohnraumbatterie) umschalten kann. Da bei mir alles gesteckt war habe ich einfach einen "Zwischenkabelbau" gebaut und dazwischen gesteckt. Immer ein über die Fahrbatterie ist nicht so unbedingt die beste Lösung. Für mich die optimale Lösung.

Gruß Whitie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.