- Dank erhalten: 15
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer)
Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer)
- Whitie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2025 15:26 #1
von Whitie
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer) wurde erstellt von Whitie
Hallo zusammen,
heute Nacht hatte ich eine Begegnung mit der borstigen Sorte. Mein Nugget hat den Kampf, ohne größeren Schäden, gewonnen.
Allerdings hat es einen Schlauch der Standheizung (vermutlich die Verbrennungsluftansaugung) abgerissen. Er ist ja leider so
montiert, dass er übersteht und so abgerissen wird. Das abgerissene Ende führt unter das Blech der Standheizung und dort
über einen Adapter in ein dickeres Rohr und dann in einen Ansaugstutzen.
Meine Fragen:
- wie ist der Fachbegriff für diese Art Schlauch und was hat er für einen Durchmesser?
- was muss ich alles abbauen damit ich das Blech der Heizung entfernen kann?
oder gibt es eine einfachere Lösung ohne dass man zuviel zerlegen muss?
- gibt es irgendwo eine Anleitung oder Stückliste für die Heizung?
Danke und Gruß
Udo (Whitie)
heute Nacht hatte ich eine Begegnung mit der borstigen Sorte. Mein Nugget hat den Kampf, ohne größeren Schäden, gewonnen.
Allerdings hat es einen Schlauch der Standheizung (vermutlich die Verbrennungsluftansaugung) abgerissen. Er ist ja leider so
montiert, dass er übersteht und so abgerissen wird. Das abgerissene Ende führt unter das Blech der Standheizung und dort
über einen Adapter in ein dickeres Rohr und dann in einen Ansaugstutzen.
Meine Fragen:
- wie ist der Fachbegriff für diese Art Schlauch und was hat er für einen Durchmesser?
- was muss ich alles abbauen damit ich das Blech der Heizung entfernen kann?
oder gibt es eine einfachere Lösung ohne dass man zuviel zerlegen muss?
- gibt es irgendwo eine Anleitung oder Stückliste für die Heizung?
Danke und Gruß
Udo (Whitie)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
25 Jul 2025 15:35 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer)
Hej Udo,
gibt es :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...eizung-rohrleitungen
und :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...zung-eberspaecher-d4
Grüsse norge
gibt es :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...eizung-rohrleitungen
und :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...zung-eberspaecher-d4
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Whitie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2025 16:03 #3
von Whitie
Whitie antwortete auf Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer)
Hallo Norge,
den Beitrag hatte ich gefunden aber darin keine genauen Angaben über den Durchmesser des Zuluftschlauches. Am besten, ich nehme dan abgerissene Stück und gehe mal zum Bosch-Dienst?
Gruß
Udo
den Beitrag hatte ich gefunden aber darin keine genauen Angaben über den Durchmesser des Zuluftschlauches. Am besten, ich nehme dan abgerissene Stück und gehe mal zum Bosch-Dienst?
Gruß
Udo
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
25 Jul 2025 17:18 - 25 Jul 2025 17:29 #4
von norge
norge antwortete auf Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer)
... oder den Innendurchmesser möglichst genau messen und Suche nach "Wellrohr Edelstahl" - z.B. so etwas :
www.amazon.de/Wellrohr-Edelstahl-Metalls...5%2Caps%2C110&sr=8-2
Dazu zwei stabile Schraubschellen, z.B. :
www.amazon.de/AUPROTEC-B%C3%BCgelschelle...hlbWF0aWNfYnRm&psc=1
... beides sind nur BEISPIELE - für das Wellrohr den INNENdurchmesser beachten (passend zu den Aussendurchmessern der beiden Anschlussstutzen), für die Klemmschellen den AUSSENdurchmesser des Wellrohres ...
Grüsse norge
P.S. der Boschdienst kann bestimmt vergleichbares anbieten - ggf. zu einem 'kleinen' Preisaufschlag ...
www.amazon.de/Wellrohr-Edelstahl-Metalls...5%2Caps%2C110&sr=8-2
Dazu zwei stabile Schraubschellen, z.B. :
www.amazon.de/AUPROTEC-B%C3%BCgelschelle...hlbWF0aWNfYnRm&psc=1
... beides sind nur BEISPIELE - für das Wellrohr den INNENdurchmesser beachten (passend zu den Aussendurchmessern der beiden Anschlussstutzen), für die Klemmschellen den AUSSENdurchmesser des Wellrohres ...
Grüsse norge
P.S. der Boschdienst kann bestimmt vergleichbares anbieten - ggf. zu einem 'kleinen' Preisaufschlag ...
Letzte Änderung: 25 Jul 2025 17:29 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitie
- Whitie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jul 2025 17:04 #5
von Whitie
Whitie antwortete auf Standheizung Nugget 2012 (vermutlich Eberspächer)
Ich habe jetzt den "Ansaugluftschalldämpfer" ausgebaut bekommen. Wie der aber technisch funktioniert ist mir ein Rätsel.
Der dünne Schlauch geht durch einen dickeren und dieser hat vorne und hinten Endkappe. Was da dämmen soll verstehe
ich nicht, es sei denn, es ist ein supertolles Wundermittel dazwischen das den hohen Preis (ca. 60 €) erklärt.
Jetzt muss ich warten, bis ich den neuen Schlauch bekomme und diesen dann über das Anschlußstück schieben.
Der dünne Schlauch geht durch einen dickeren und dieser hat vorne und hinten Endkappe. Was da dämmen soll verstehe
ich nicht, es sei denn, es ist ein supertolles Wundermittel dazwischen das den hohen Preis (ca. 60 €) erklärt.
Jetzt muss ich warten, bis ich den neuen Schlauch bekomme und diesen dann über das Anschlußstück schieben.