- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Erfahrungen (Preis und Qualität) Ford-Originalteile vs. "Aftermarket"
Erfahrungen (Preis und Qualität) Ford-Originalteile vs. "Aftermarket"
- SimonSimon
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2025 12:28 #1
von SimonSimon
Erfahrungen (Preis und Qualität) Ford-Originalteile vs. "Aftermarket" wurde erstellt von SimonSimon
Hi zusammen, ich habe mit Anfang des Jahres einen Nugget BJ 2005 in - wie ich dachte gutem Zustand - aus erster Hand gekauft. Diese Woche hatte ich den Wagen nun das erste mal bei einem Ford Vertragshänder und der hat doch so einiges an Mängeln festgestellt. Alles davon mit Originalteilen machen zu lassen, wäre unwirtschaftlich - sagt auch der Ford-Händler.
Meine Frage daher an euch: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Bezug auf Preis und Qualität beim Vergleich von Ford-Originalteilen im Vergleich zu "Aftermarket" Ersatzteilen - also Ersatzteile von Zweitherstellern.
U.a. muss bei uns die Ölwanne getauscht werden (fast durchgerostet), die Motor-Ventilabdeckung und die Antriebswelle vorne links.
Die Ölwanne als Originalteil bietet der Ford-Händler uns für 160 EUR an (nur das Teil Einbau und Kleinteile kommen dazu).
Ventildeckel als Original 450 EUR (nur das Teil Einbau und Kleinteile kommen dazu).
Antriebswelle vorne links 315 EUR (nur das Teil Einbau und Kleinteile kommen dazu).
Freue mich über Einschätzungen und Erfahrungswerte von euch!
Liebe Grüße und schönes WE!
Simon
Meine Frage daher an euch: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Bezug auf Preis und Qualität beim Vergleich von Ford-Originalteilen im Vergleich zu "Aftermarket" Ersatzteilen - also Ersatzteile von Zweitherstellern.
U.a. muss bei uns die Ölwanne getauscht werden (fast durchgerostet), die Motor-Ventilabdeckung und die Antriebswelle vorne links.
Die Ölwanne als Originalteil bietet der Ford-Händler uns für 160 EUR an (nur das Teil Einbau und Kleinteile kommen dazu).
Ventildeckel als Original 450 EUR (nur das Teil Einbau und Kleinteile kommen dazu).
Antriebswelle vorne links 315 EUR (nur das Teil Einbau und Kleinteile kommen dazu).
Freue mich über Einschätzungen und Erfahrungswerte von euch!
Liebe Grüße und schönes WE!
Simon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
12 Jul 2025 15:42 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Erfahrungen (Preis und Qualität) Ford-Originalteile vs. "Aftermarket"
Hallo,
bei dem Baujahr hätte ich keine Bedenken, Teile übers Internet zu bestellen.
Durchgerostete Ölwannen sind hier nicht unbekannt, aber was soll denn am Ventildeckel defekt sein?
P.S. eBay GB hat für ältere Modelle bessere Angebote als in D.
Das 'Transit Center' ist auch oft hilfreich mit Teilen, z.T. auch gebraucht aber i.O.
Gruß
Rüdiger
bei dem Baujahr hätte ich keine Bedenken, Teile übers Internet zu bestellen.
Durchgerostete Ölwannen sind hier nicht unbekannt, aber was soll denn am Ventildeckel defekt sein?
P.S. eBay GB hat für ältere Modelle bessere Angebote als in D.
Das 'Transit Center' ist auch oft hilfreich mit Teilen, z.T. auch gebraucht aber i.O.
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, harrymoppi
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
12 Jul 2025 16:12 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Erfahrungen (Preis und Qualität) Ford-Originalteile vs. "Aftermarket"
Die Frage ist ehr, würde Ford Dir die Fremdteile denn einbauen?
Ich hatte mit dem Transit Center bzw deren Teile gute Erfahrung.
Für Deine Maßnahme solltest Du Dir m. E. eine freie Werkstatt suchen, die sich mit Ford Transit auskennt, da wirst Du sicher günstiger weg kommen.
Ich hatte mit dem Transit Center bzw deren Teile gute Erfahrung.
Für Deine Maßnahme solltest Du Dir m. E. eine freie Werkstatt suchen, die sich mit Ford Transit auskennt, da wirst Du sicher günstiger weg kommen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, champawe, harrymoppi
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
12 Jul 2025 20:15 - 13 Jul 2025 12:47 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Erfahrungen (Preis und Qualität) Ford-Originalteile vs. "Aftermarket"
Als Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, Ölwanne für einen 2010er 2,2l, knapp 13 Jahre alt bei der Reparatur, beim FFH ca. 430.- netto zzgl. rund 45.- netto für "Dichtmittel". Bei Autodoc damals im Angebot 39,90 brutto incl. 1 Kartusche Dichtmittel!? Ölkühler/Filtereinheit beim FFH ca. 240.- netto, original Teil im Zubehörhandel 117.- brutto.
Letztendlich muß der FFH dir ein Jahr Gewährleistung auf die verbauten Teile geben und wird daher auf Nummer sicher gehen wollen. Letztendlich wenn der seltene Fall bei mir eintrat wollte der FFH nichts von Gewährleistung wissen, insofern will ich nichts mehr von ihm wissen
PS: was die Qualität anbelangt bin ich sehr zerissen, bei unserem 2013er Ansaugluft Temperaturfühlern bspw. brauchte es 3 Originalteile um langfistig Ruhe zu haben, das können andere sicher auch. Bei den Bremsen vorne hatte ich bei 3 Nuggets den Eindruck jedes Zubehörteil muß besser sein als die originalen Bremsklotz/Scheibenkombinationen. So schlechte Bremsen an einem über 3t schweren Transporter hatten nicht einmal 80er VW LTs. Bei Starterbatterien fand ich es jedoch erstaunlich daß die tlw. > 10 Jahre durchhielten.
Letztendlich muß der FFH dir ein Jahr Gewährleistung auf die verbauten Teile geben und wird daher auf Nummer sicher gehen wollen. Letztendlich wenn der seltene Fall bei mir eintrat wollte der FFH nichts von Gewährleistung wissen, insofern will ich nichts mehr von ihm wissen
PS: was die Qualität anbelangt bin ich sehr zerissen, bei unserem 2013er Ansaugluft Temperaturfühlern bspw. brauchte es 3 Originalteile um langfistig Ruhe zu haben, das können andere sicher auch. Bei den Bremsen vorne hatte ich bei 3 Nuggets den Eindruck jedes Zubehörteil muß besser sein als die originalen Bremsklotz/Scheibenkombinationen. So schlechte Bremsen an einem über 3t schweren Transporter hatten nicht einmal 80er VW LTs. Bei Starterbatterien fand ich es jedoch erstaunlich daß die tlw. > 10 Jahre durchhielten.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 13 Jul 2025 12:47 von madmax.