- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
- zwirbel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2025 10:23 #1
von zwirbel
230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V wurde erstellt von zwirbel
Wenn ich von Aussen das Kabel an die Aussen-Steckdos anschliesse, dann bekomme ich im Nugget drin nur noch 9V Ausgangsleistung. Was mache ich falsch?
Das Kabel habe ich überprüft und es hat 230V Zugang, die Steckdose scheint intakt zu sein. Keine der drei Steckdosen für 230V funktioniert, im Display auf dem Armaturenbrett gibt mir das Stecker-Zeichen die Zuschaltung von aussen an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?
Das Kabel habe ich überprüft und es hat 230V Zugang, die Steckdose scheint intakt zu sein. Keine der drei Steckdosen für 230V funktioniert, im Display auf dem Armaturenbrett gibt mir das Stecker-Zeichen die Zuschaltung von aussen an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
07 Jul 2025 10:45 #2
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
Wo stehen die 9V zur Verfügung und anhand von was erkennst du das?
Was für ein Display meinst du? Ich kenne keinen Nugget, der auf dem Armaturenbrett eine Anzeige hat. Ist wohl ein älteres Modell?
Daher wäre es sinnvoll, wenn du deine Signatur ausfüllst, damit man auch weiss, was für einen Nugget du fährst.
Auch eine kurze Vorstellung im "Mitglieder stellen sich vor" wäre wünschenswert.
In letzter Zeit gibt es leider sehr viele Fragen von neu Mitgliedern, welche sich nicht vorstellen und/oder die Signatur nicht ausfüllen.
Da ist die Motivation bei den meisten Forumsmitgliedern dann nicht sehr gross, zu helfen.
Gruss
Was für ein Display meinst du? Ich kenne keinen Nugget, der auf dem Armaturenbrett eine Anzeige hat. Ist wohl ein älteres Modell?
Daher wäre es sinnvoll, wenn du deine Signatur ausfüllst, damit man auch weiss, was für einen Nugget du fährst.
Auch eine kurze Vorstellung im "Mitglieder stellen sich vor" wäre wünschenswert.
In letzter Zeit gibt es leider sehr viele Fragen von neu Mitgliedern, welche sich nicht vorstellen und/oder die Signatur nicht ausfüllen.
Da ist die Motivation bei den meisten Forumsmitgliedern dann nicht sehr gross, zu helfen.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Piele, RogerW, Marc Nesium
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
07 Jul 2025 10:57 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
Ich unterstütze die Bitte von Luthzifer hier ein Link
Herzlich Willkommen - Ersteinrichtung
Zur Frage: Bitte prüfe ob der FI Schalter an ist und dann der Testknopf auslöst!
Weitere Hilfe nur mit Signatur möglich.
Zur Frage: Bitte prüfe ob der FI Schalter an ist und dann der Testknopf auslöst!
Weitere Hilfe nur mit Signatur möglich.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, Luthzifer, RogerW
- zwirbel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2025 16:13 #4
von zwirbel
zwirbel antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
Lieber Luthzifer
Estmals meine aufrichtige Entschuldigung, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich benutze das Nugget-Forum zum ersten Mal und wusste nicht, dass man sich hier vorstellt und dann wie eine "Familie" Fragen und Antworten austauscht.
Ich bin ein älteres Model (80 Jahre) und mein Nugget habe ich seit 12 Jahren, d.h. es ist ein Modell 2013, 2.2 Lt Motor, Stockschaltung, Hochdach.
Zu meinem Problem mit dem Stromanschluss 230V im Innern: die FI-Schalter sind auf "on", bei einem Test passiert nichts, oder sollte dann der FI-Schalter herauspringen?
Mit dem Voltmeter habe ich die Steckdosen geprüft. Bis zum Auto kommen 240V, aber im Innern ist an den 3-Pol-Steckdosen kein Strom mehr, die Zigarettenanzünder funktionieren und liefern 9V, Innenbeleuchtung funktioniert ordnungsgemäss.
Ich wäre schon froh, wenn man mir einen Tipp geben kann, was ich noch testen oder überprüfen soll.
Zwirbel
Estmals meine aufrichtige Entschuldigung, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich benutze das Nugget-Forum zum ersten Mal und wusste nicht, dass man sich hier vorstellt und dann wie eine "Familie" Fragen und Antworten austauscht.
Ich bin ein älteres Model (80 Jahre) und mein Nugget habe ich seit 12 Jahren, d.h. es ist ein Modell 2013, 2.2 Lt Motor, Stockschaltung, Hochdach.
Zu meinem Problem mit dem Stromanschluss 230V im Innern: die FI-Schalter sind auf "on", bei einem Test passiert nichts, oder sollte dann der FI-Schalter herauspringen?
Mit dem Voltmeter habe ich die Steckdosen geprüft. Bis zum Auto kommen 240V, aber im Innern ist an den 3-Pol-Steckdosen kein Strom mehr, die Zigarettenanzünder funktionieren und liefern 9V, Innenbeleuchtung funktioniert ordnungsgemäss.
Ich wäre schon froh, wenn man mir einen Tipp geben kann, was ich noch testen oder überprüfen soll.
Zwirbel
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
07 Jul 2025 16:54 - 07 Jul 2025 16:56 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
Hallo Zwirbel,
ja im Nuggetforum geht es schon ein bißchen familiär zu. Eine kurze Vorstellung hat den Vorteil, dass man sich mit den Antworten etwas auf das Gegenüber einstellen kann.
Noch mal ein Hinweis zur Signatur - damit ist der klein gedruckte Text unter jedem Beitrag gemeint - bei mir steht da z.B. „Viele Grüße Klaus aus dem fränkischen Seenland und meine Angaben zum Fahrzeug“
Vorteil, man sieht bei jedem Beitrag welches Modell gemeint ist. Also bei Gelegenheit eintragen. Wir helfen auch bei Fragen.
So nun zum Problem: Der FI-Schalter hat ja einen Testknopf. Wenn der FI-Schalter nicht von ON auf OFF springt wenn man drückt, dann ist da ein Fehler.
Vermutung: Kabelbruch, FI defekt o.ä.
Da sollte man sich schon gut auskennen oder lieber einen Elektriker ranlassen!
Wenn an den 12V Steckdosen nur noch 9V ankommen, dann ist die Batterie schon sehr entladen und sollte umgehend geladen werden.
Das geht leider nicht, wenn die 230V Versorgung defekt ist. Wenn vorhanden, könntest du ein externes Ladegerät an die Batterie anschließen, bis das Landstromproblem gelöst ist.
Viele Grüße und nochmal herzlich willkommen im Forum
ja im Nuggetforum geht es schon ein bißchen familiär zu. Eine kurze Vorstellung hat den Vorteil, dass man sich mit den Antworten etwas auf das Gegenüber einstellen kann.
Noch mal ein Hinweis zur Signatur - damit ist der klein gedruckte Text unter jedem Beitrag gemeint - bei mir steht da z.B. „Viele Grüße Klaus aus dem fränkischen Seenland und meine Angaben zum Fahrzeug“
Vorteil, man sieht bei jedem Beitrag welches Modell gemeint ist. Also bei Gelegenheit eintragen. Wir helfen auch bei Fragen.
So nun zum Problem: Der FI-Schalter hat ja einen Testknopf. Wenn der FI-Schalter nicht von ON auf OFF springt wenn man drückt, dann ist da ein Fehler.
Vermutung: Kabelbruch, FI defekt o.ä.
Da sollte man sich schon gut auskennen oder lieber einen Elektriker ranlassen!
Wenn an den 12V Steckdosen nur noch 9V ankommen, dann ist die Batterie schon sehr entladen und sollte umgehend geladen werden.
Das geht leider nicht, wenn die 230V Versorgung defekt ist. Wenn vorhanden, könntest du ein externes Ladegerät an die Batterie anschließen, bis das Landstromproblem gelöst ist.
Viele Grüße und nochmal herzlich willkommen im Forum
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 16:56 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
07 Jul 2025 17:29 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
Grundsätzlich bin ich da bei Klaus und würde einen defekten FI in Verdacht haben.
Allerdings irritiert mich Deine Aussage, dass im Display das Stecker-Symbol gezeigt wird .... da ging ich davon aus, dass dieses Symbol nur gezeigt wird, wenn 230 V Anliegt und auch das Interne Ladegerät mit 230 V versorgt wird ..... da das Ladegerät nach dem FI angeschlossen ist, wundere ich mich.
Deine Wohnraumbatterie sitzt unter dem Küchenblock, messe da mal direkt an den Polen der Batterie mit dem Voltmeter. Wenn da wirklich nur 9 V. anliegen, dann ist sie tiefenentladen und kann nur mit einem gute externen Ladegerät wieder erweckt werden.
Allerdings irritiert mich Deine Aussage, dass im Display das Stecker-Symbol gezeigt wird .... da ging ich davon aus, dass dieses Symbol nur gezeigt wird, wenn 230 V Anliegt und auch das Interne Ladegerät mit 230 V versorgt wird ..... da das Ladegerät nach dem FI angeschlossen ist, wundere ich mich.
Deine Wohnraumbatterie sitzt unter dem Küchenblock, messe da mal direkt an den Polen der Batterie mit dem Voltmeter. Wenn da wirklich nur 9 V. anliegen, dann ist sie tiefenentladen und kann nur mit einem gute externen Ladegerät wieder erweckt werden.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- zwirbel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2025 20:45 #7
von zwirbel
zwirbel antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
Ich habe den Nugget in der Garage angemeldet. Andere bestätigten mir auch die Vermutung, dass es womöglich der FI-Schalter ist.
Die Batterie habe ich nochmals nachgemessen, diese ist mit 12V voll; ich habe falsch gemessen.
Vielen Dank für eure Schützenhilfe.
Ich werde euch in einer Woche melden, welche Reparatur am Elektrischen notwendig war.
Zwirbel
Die Batterie habe ich nochmals nachgemessen, diese ist mit 12V voll; ich habe falsch gemessen.
Vielen Dank für eure Schützenhilfe.
Ich werde euch in einer Woche melden, welche Reparatur am Elektrischen notwendig war.
Zwirbel
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Fawkes, Luthzifer
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
08 Jul 2025 11:55 - 08 Jul 2025 11:56 #8
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
zum 4. mal der Hinweis bitte Signatur eintragen!
Noch ein Tipp für die Zukunft, bei technischen Themen ist es zudem hilfreich das ins richtige BJ einzustellen
Noch ein Tipp für die Zukunft, bei technischen Themen ist es zudem hilfreich das ins richtige BJ einzustellen
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 08 Jul 2025 11:56 von nugger.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
08 Jul 2025 13:23 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf 230V Steckdose im Innern funktioniert nicht mehr, nur noch 9V
... verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ 2013 ...
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos