Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Signal und rote Warnleuchte

Mehr
03 Jul 2025 09:27 #1 von Mammut
Signal und rote Warnleuchte wurde erstellt von Mammut
Hallo Experten,

warum leuchtete gestern kurz vor dem Anhalten am Fahrziel die rote Warnleuchte mit einem Signal und gelbem Ausrufezeichen?
War es die extreme Hitze?

app.fabucar.de/beitraege/e9ccf17d-d1c5-4...n--ford-transit-bus-

Beim Neustart eine Stunde später trat das Problem nicht mehr auf.

Was muss ich beim nächsten Mal beachten?

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2025 13:06 #2 von Pucky
Pucky antwortete auf Signal und rote Warnleuchte
Hast du schon einmal geguckt was das Handbuch dazu hergibt?

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter

Mehr
04 Jul 2025 14:01 #3 von Mammut
Mammut antwortete auf Signal und rote Warnleuchte

...was das Handbuch dazu hergibt?

Handbuch kennt dieses Rotlicht gar nicht.

Habe ich ein veraltetes Handbuch noch von unserem Vorgänger-Nugget Bj. 2004?
(keine Ahnung - um solche Dinge hat sich sonst immer mein verstorbener Mann gekümmert)

Aber der Werkstattmeister meint soeben, es hat mit einer Wegfahrsperre zu - ganz normal wie immer. Heute hat es aber nur geblinkt und vorgestern am Hitzetag war es ein Dauerleuchten. (wegen dem Kühlschrank?)

Es war gestern Abend (ohne Kühlschrank einzuschalten) auch noch zusätzlich weiter unten eine schwarze Batterie-Anzeige = Fast-leer-Symbol. (nach 10 km Fahrt heute allerdings nicht mehr)

Ich hänge den Nugget heute, wenn ich über Nacht unterwegs bin, an Landstrom.
Vielleicht hilft es...

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
06 Jul 2025 20:09 - 07 Jul 2025 09:13 #4 von Pucky
Pucky antwortete auf Signal und rote Warnleuchte
Hallo Britta,
Hmm, ich bin etwas irritiert. In meinem Kombiinstrument gibt es nur eine rote Warnleuchte mit Ausrufezeichen und dieses sieht so auch wie im Bild unten.

Ich weiß nicht ob das Kombiinstrumnet und die Warnleuchten in dem Modell nochmals überarbeitet wurden. Wenn du das Symbol unten meinst, hat dieses allerdings normalerweise nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Es ist eigentlich die Warnleuchte vom Bremssystem. Das kann auf eine angezogen Handbremse hindeuten, es kann aber auch auf fehlende Bremsflüssigkeit oder einen Fehler bei den elektronischen Bremsassistenten (ABS / ESP) hinweisen.
Grundsätzlich ist es so, dass eine blinkende Warnleuchte schlimmer ist als eine leuchtende. Leuchtende bedeutet "Fehler, bei nächster Möglichkeit überprüfen lassen". Blinken bedeutet "Umgehend die Fahrt beenden und Fehler überprüfen lassen".
Ich möchte dir keine Angst machen, aber eine blinkende Bremskontrollleuchte würde mich schon nervös machen. Soll heißen, ich würde deswegen nicht auf der Autobahn auf dem Randstreifen stehenbleiben, aber ich würde schon gucken, dass ich die Autobahn verlasse und eine Werkstatt aufsuche.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jul 2025 09:13 von Pucky.

Mehr
07 Jul 2025 12:22 #5 von Mammut
Mammut antwortete auf Signal und rote Warnleuchte
Hallo Pucky,

das von Dir gezeigte Warnzeichen war es nicht.
Das rote Lämpchen befand sich ganz oben zwischen Temperatur- und Tankanzeige.
Das gelbe Ausrufezeichen befand sich ein paar cm darunter auch dazwischen und wurde durch piepen begleitet.

Durch das längere Anschließen an Landstrom leuchtet und piept nun nichts mehr.
Die Warnlampe wollte mich anscheinend daran erinnern, dass die Wohnraumbatterie bald alle ist.

Ich hatte mich gewundert, dass die Bedienungsanleitung das rote Lämpchen gar nicht kennt.
Möglicherweise hatten wir den aktuellen Nugget ohne Handbuch gebraucht gekauft und nun liegt noch die Bedienungsanleitung vom Vorgänger-Nugget Bj. 2004 drin. Keine Ahnung. Dazu kann ich meinen verstorbenen Mann nicht mehr fragen. So bin ich alleine im Lernprozess....

LG von Britta

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
07 Jul 2025 18:02 #6 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Signal und rote Warnleuchte
Liebe Britta,

Deine Annahme hinsichtlich Wohnraumbatterie halte ich nicht für richtig.

Die Anzeigen im Display vom Transit sind reine KFZ Anzeigen und beziehen sich nicht auf den Wohnbereich des Nuggets.
Was sein könnte, leider hattest Du kein Foto von der Anzeige gemacht, wäre ein Problem mit der Ladetechnik vom Fahrzeug. Wenn dies so wäre (reine Glaskugelmeinung) dann hat der Landstromanschluss nun ggf. die Starterbatterie ein wenig mit aufgeladen und dem System reicht diese Spannung aus, so dass keine Warnung mehr kommt.
Wenn dann ein echtes Ladeproblem anliegen würde, dann müsste wohl in nächster Zeit beim Fahren irgendwann wieder die Warnung kommen.

PS: Ich hatte auch mal, nach Starten die Anzeige"Landekontrolle", nachdem ich den Motor länger aus gemacht hatte, lief wieder alles normal. Will damit sagen, vielleicht nur eine Laune vom Nugget und wenn die Warnung nicht mehr kommt, ist alles gut.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.