Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradträger für 4 Räder

Mehr
12 Jun 2025 07:55 #1 von Joobaa
Fahrradträger für 4 Räder wurde erstellt von Joobaa
Hallo 😃,
bisher haben wir für unseren Nugget Bj. 2004 den Fiamma Carry Bike für 3 Räder benutzt.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt 4 Räder auf einem Fahrradträger zu verwenden?
Meine bisherige Suche hat leider nichts ergeben.

Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jun 2025 09:19 #2 von norge
norge antwortete auf Fahrradträger für 4 Räder
Hej Joobaa,

an die 'windigen' Scharniere der Heckklappe würde ich auf keinen Fall mehr als drei Fahrräder hängen - bleibt nur die Alternative mit einem stabilen Träger auf die Anhängerkupplung.

Dazu gibt es ein umfangreiches Thema hier im Forum.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
12 Jun 2025 17:04 #3 von Karl-1604
Karl-1604 antwortete auf Fahrradträger für 4 Räder
Hallo,
hier stellt sich auch die Frage, ob 4 Fahrräder nicht zu schwer werden für die Anhängerkupplung!
Gruß Karl

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jun 2025 17:52 #4 von norge
norge antwortete auf Fahrradträger für 4 Räder
... die Heckklappe hat bis BJ 2013 eine empfohlene Traglast von max. 60 kg abzgl. Träger bleiben davon nur noch ca. 50 kg übrig.

Unsere feste AHK hat z.B. eine Traglast von 112 kg (andere Hersteller können abweichen, liegen aber auf einem ähnlichenNiveau) - unser 4er Radelträger "Luke Four" von Eufab hat eine Zuladung von 70 kg - zuckt aber auch kein bisschen, wenn ich mich zusätzlich zu drei Rädern mit ans hinterste Ende draufstelle um den Hochdachträger zu beladen.

... das würde ich mit unserem Heckklappenträger (von Paulchen) ganz sicher nicht ausprobieren ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Joobaa, harrymoppi

Mehr
12 Jun 2025 21:11 #5 von Joobaa
Joobaa antwortete auf Fahrradträger für 4 Räder
Hi,
danke für eure Antworten.
Also besser keine 4 Räder an die Heckklappe. 😅

Eine AHK hat der Bus leider nicht.

Der Vorbesitzer hat eine Luftfederung nachrüsten lassen, da er seinen Motorroller transportiert hat und das wohl bei der Last notwendig war. Die Halterung haben wir damals nicht mitgekauft, aber die Schienen um die Halterung zu befestigen sind noch unten am Unterboden dran.
Vielleicht finde ich raus, welcher Träger das war. 4 Räder sollten ja nicht mehr wiegen als ein Motorroller. Dann müssten die nur noch draufpassen und befestigt werden können. 🧐
Folgende Benutzer bedankten sich: norge