- Dank erhalten: 0
Zuladung/Gewicht
- Nuggetinchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2025 16:33 #1
von Nuggetinchen
Zuladung/Gewicht wurde erstellt von Nuggetinchen
Hallo Ihr Lieben,
wir sind ja seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Nugget HD Baujahr 2003.
Es ist jetzt alles soweit gepackt, aber nun stellt sich uns die Frage - wieviel Gewicht dürfen wir überhaupt mitnehmen? Leider konnte ich die Dokumente hier im Forum nicht öffnen. Laut Papiere wiegt unser Nugget 2381kg leer, zGG sind 2880kg. Bleiben also 499kg Zuladung. Wie setzt sich jetzt aber das Leergewicht zusammen? Bzw. muss ich bei den 499kg auch die Tankfüllung oder den Fahrradträger oder gar den Ausbau miteinberechnen?
Ich danke Euch für Eure Hilfe - ich denke man liest raus, dass wir absolute Neulinge sind 🙈.
Liebe Grüße
Verena
wir sind ja seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Nugget HD Baujahr 2003.
Es ist jetzt alles soweit gepackt, aber nun stellt sich uns die Frage - wieviel Gewicht dürfen wir überhaupt mitnehmen? Leider konnte ich die Dokumente hier im Forum nicht öffnen. Laut Papiere wiegt unser Nugget 2381kg leer, zGG sind 2880kg. Bleiben also 499kg Zuladung. Wie setzt sich jetzt aber das Leergewicht zusammen? Bzw. muss ich bei den 499kg auch die Tankfüllung oder den Fahrradträger oder gar den Ausbau miteinberechnen?
Ich danke Euch für Eure Hilfe - ich denke man liest raus, dass wir absolute Neulinge sind 🙈.
Liebe Grüße
Verena
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1018
10 Jun 2025 16:43 #2
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Zuladung/Gewicht
Hallo Verena, das zulässige Gesamtgewicht sagt doch klar aus, dass das gesamte Gewicht des Fahrzeugs mit Fahrern, Gepäck, Treibstoff, Trinkwasser etc. nicht nicht höher sein darf. Du solltest mit dem reisefertigen Fahrzeug zu einer Waage fahren u. das wiegen lassen! Dann nicht vergessen, wer noch alles mitfährt, auch Hund.
Gruß Hans!
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- Nuggetinchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jun 2025 17:07 #3
von Nuggetinchen
Nuggetinchen antwortete auf Zuladung/Gewicht
Hallo Hans,
danke für Deine schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass das Fahrzeug nicht mehr als die 2880kg wiegen darf. Mir ist nur nicht klar, was das Leergewicht inkludiert. Sind beim Leergewicht die Ausbauten mit dabei oder die Tankfüllung? Bei Fahrzeugen nach 2004 sind nach meinen Recherchen im Leergewicht sogar der gefüllte Wassertank, ein zu 90% gefüllter Kraftstofftank, Gasflaschen sowie ein Fahrer mit 75kg und die Ausbauten eingerechnet. Da unserer aber Baujahr 2003 ist, zielt meine Frage darauf ab, was im Leergewicht enthalten ist, da ich das dann ja nicht mehr mit einrechnen muss. Der Tipp mit der Waage ist super - das machen wir auf alle Fälle sobald er fertig gepackt ist um auf Nummer sicher zu gehen. Aber primär würden wir gerne einen Anhaltspunkt haben, was und wieviel wir in etwa mitnehmen können.
Liebe Grüße
Verena
danke für Deine schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass das Fahrzeug nicht mehr als die 2880kg wiegen darf. Mir ist nur nicht klar, was das Leergewicht inkludiert. Sind beim Leergewicht die Ausbauten mit dabei oder die Tankfüllung? Bei Fahrzeugen nach 2004 sind nach meinen Recherchen im Leergewicht sogar der gefüllte Wassertank, ein zu 90% gefüllter Kraftstofftank, Gasflaschen sowie ein Fahrer mit 75kg und die Ausbauten eingerechnet. Da unserer aber Baujahr 2003 ist, zielt meine Frage darauf ab, was im Leergewicht enthalten ist, da ich das dann ja nicht mehr mit einrechnen muss. Der Tipp mit der Waage ist super - das machen wir auf alle Fälle sobald er fertig gepackt ist um auf Nummer sicher zu gehen. Aber primär würden wir gerne einen Anhaltspunkt haben, was und wieviel wir in etwa mitnehmen können.
Liebe Grüße
Verena
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1018
10 Jun 2025 19:14 #4
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Zuladung/Gewicht
Dann solltest du im ungepackten Fahrzeug mit vollem Tank auf die Waage u. dich mit wiegen lassen. Das Leergewicht umfasst nicht die Zusatzausstattung vom Hersteller wie Klima, Automatikgetriebe, Markise, größerer Tank, Unterfahrschutz, Breitreifen etc..
Wenn du den Wagen so gewogen hast, ziehst du diesen Wert vom zulässigen Gesamtgewicht ab u. weißt wieviel mehr du laden kannst.
Gruß Hans!
Wenn du den Wagen so gewogen hast, ziehst du diesen Wert vom zulässigen Gesamtgewicht ab u. weißt wieviel mehr du laden kannst.
Gruß Hans!
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
12 Jun 2025 18:49 #5
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Zuladung/Gewicht
Hallo Verena,
such dir einen Bauern der eine Getreidewaage hat und fahr mit deinem voll beladenen Nugget darauf.
Dann hast du einen realen Wert über den du dich wundern wirst
Gruß nick
such dir einen Bauern der eine Getreidewaage hat und fahr mit deinem voll beladenen Nugget darauf.
Dann hast du einen realen Wert über den du dich wundern wirst

Gruß nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km