Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt aus Verkleidung hinter Fahrersitz BJ 2011

Mehr
05 Jun 2025 08:09 #1 von BiancaA.
Hallo.
Noch eine anderes Problem.
Wenn es regnet, längere Zeit, dann kommt Wasser in unseren Nugget. Es sammelt sich scheinbar hinter der Verkleidung hinter dem Fahrersitz und läft dann erst raus, wenn wir losfahren. Also es schwappt richtig raus. Dach und Hochdachseitenfenster haben wir schon neu abgedichtet. Kann es das seitliche schiebefenster sein? Passt das mit der Höhe?
Ich wäre un jeden Rat dankbar, wir fahren Montag in den Urlaub. Anbei schicke ich mal ein Foto mit.
Vielen Dank und LG Bianca

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jun 2025 09:53 - 05 Jun 2025 09:54 #2 von norge
Hej Bianca,

wurde die umlaufende Sikaflex-Fuge an eurem HD (Übergang der Blechkarosserie/Regenrinne zum GFK Hochdach) bei eurem 2011er schon mal erneuert ?

Falls nicht, dann bitte mal von oben auf die Fuge schauen, besonders im Bereich der beiden hinteren Ecken - hier löst sich mit der Zeit das Sika vom Dach und es entsteht ein mitunter mehrere Millimeter breiter Spalt.
Dort läuft das Wasser rein und sammelt sich im Hohlraum zwischen altem Blechdach und aufgesetztem GFK.
Beim schräg parken oder Bremsen kommt es dann schwallartig oben aus der Verkleidung und dem Schiebefenster (wenn vorhanden).

Abhilfe : altes Sika rausschneiden und neu verfugen
Akut : Aluminium-Klebeband aus dem Sanitärbedarf - paßt sich gut an, hält und dichtet und lässt sich gut wieder entfernen

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. Thementitel ergänzt und doppeltes Thema gelöscht

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 05 Jun 2025 09:54 von norge. Grund: P.S.

Mehr
06 Jun 2025 06:51 #3 von BiancaA.
Hallo,
Vielen Dank. An diese Fuge haben wir noch garniert gedacht. Das kontrollieren wir. Mit was verfügt man das am besten?
Danke.
LG Bianca

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jun 2025 09:53 #4 von norge
Hej Bianca,

ich habe letztes Jahr die komplette Dichtfuge rundum erneuert und auch etwas großzügiger ausgeführt, verwendet habe ich Sikaflex 521 UV in Schwarz.

An den Seiten und hinten ums Eck kommt man ganz gut dran, über der Frontscheibe und der Heckklappe ist es mühsamer ...

Zum Rausschneiden der alten Dichtung habe ich ein (geliehenes) Multitool von FEIN mit einem oszillierenden Hakenmesser verwendet.
Geht locker durch die alte Dichtmasse, - wenn man nicht aufpasst aber auch schnell mal ins GFK ...

Wenn du auch rundum alles neu machen möchtest, dann rechne mal mit einem Bedarf von 2 bis 3 Kartuschen.

Noch ein kleiner Hinweis - das Sika ist deutlich zäher als Silikon - es braucht eine stabile Kartuschenpresse und ordentlich Handkraft (am besten zu zweit und abwechseln arbeiten).

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, harrymoppi, RogerW

Mehr
09 Jun 2025 11:50 - 09 Jun 2025 11:53 #5 von binweg
Hallo und erstmal vielen Dank an alle Tippgeber, Bastler und Nugget-Freunde, die hier ihre wertvollen Erfahrungen und Reparaturhinweise erstellen.
Natürlich hatte auch ich schon mit meinem 2008er Nugget Wasserprobleme mit dem Dachfenster, Seitenfenstern und habe auch schon die Regenrinne erneuert. Mittlerweile greift man nach längeren Regenfällen an bestimmte Stellen der Innenverkleidung, um zu sehen, ob der Nugget trocken geblieben ist.
Heute habe ich mal wieder das Seitenfenster ausgebaut und verdächtigen Rost entdeckt. Kann man das Seitenfenster noch retten/ abdichten und weiteren Rost verhindern oder muss ich nach nunmehr 17 Jahren in neue Fenster (nicht sehr günstig) investieren. Für Tipps bin ich, wie immer, sehr dankbar! Anbei zwei Bilder der Roststellen.
Im 3.Bild - Abdichtung Hochdach über der Fahrerkabine (dort wo sich das Wasser sammelt ;-) - Hat da schonmal jemand die weiße Dichtung erneuert? wenn ja, welches Dichtmittel kam zur Anwendung?
Besten Dank und gute, trockene Fahrt wünsche ich Euch!
Gruß
Binweg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2025 11:53 von binweg.