- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung
Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung
- reynold
-
Autor
- Eisen Nugget
- 2 x Nugget BJ 2003 125 PS
Weniger
Mehr
30 Mai 2025 07:09 #1
von reynold
Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung wurde erstellt von reynold
Hallo,
Nugget BJ 2003 125 PS digitale km-Anzeige. Nach dem Start leuchtet eine Zeit lang der rote Gabelschlüssel - der Drehzahlmesser und Tacho (Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer) geht nicht. Dann spinnt der Drehzahlmesser - mal zeigt er was an dann wieder null. Dazu erhebliche Leistungsminderung - speziell am Berg. Wer kann mir Tipps bzgl. geben.
Grüße
Reinhold
Nugget BJ 2003 125 PS digitale km-Anzeige. Nach dem Start leuchtet eine Zeit lang der rote Gabelschlüssel - der Drehzahlmesser und Tacho (Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer) geht nicht. Dann spinnt der Drehzahlmesser - mal zeigt er was an dann wieder null. Dazu erhebliche Leistungsminderung - speziell am Berg. Wer kann mir Tipps bzgl. geben.
Grüße
Reinhold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
31 Mai 2025 19:22 - 31 Mai 2025 22:32 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung
Hallo Reinhold,
deine Batterien sind am Ende, vor allem deine Aufbaubatterie nehm ich an. Was zeigt denn deine Bordsteuerung für eine Spannung vor und in den Minuten nach dem Start? Seit wann treten die Probleme auf, schleichend oder schlagartig?
Wie schaut sonst die Wartung an dem Nugget aus? Dieselfilter, Luftfilter, Laufleistung...?
deine Batterien sind am Ende, vor allem deine Aufbaubatterie nehm ich an. Was zeigt denn deine Bordsteuerung für eine Spannung vor und in den Minuten nach dem Start? Seit wann treten die Probleme auf, schleichend oder schlagartig?
Wie schaut sonst die Wartung an dem Nugget aus? Dieselfilter, Luftfilter, Laufleistung...?
Letzte Änderung: 31 Mai 2025 22:32 von madmax.
- reynold
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Jun 2025 05:07 #3
von reynold
reynold antwortete auf Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung
Die Leistungsminderung war durch einen zerflätterten Luftfilter verursacht. Nach einem leichten Schlag auf das Armaturenbrett funktioniert auch das Kombiinstrument wieder. Somit alles wieder ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Jun 2025 10:18 #4
von madmax
...also "Wartung" unbekannt
Die Leistungsminderung war durch einen zerflätterten Luftfilter verursacht...
...also "Wartung" unbekannt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- reynold
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Jun 2025 13:31 #5
von reynold
reynold antwortete auf Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung
Hab den Nugget erst gebraucht gekauft.
- Thomasa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
23 Jan 2026 13:39 #6
von Thomasa
Ford Nugget HD - 2004 - 2.0 TDI - Weinrot mit dem Namen Katootje
Thomasa antwortete auf Drehzahlmesser Tacho Leistungsminderung
Ich habe genau dasselbe Problem.
Aber bei mir fällt neben dem Drehzahlmesser auch der Tachometer manchmal spontan aus oder funktioniert plötzlich wieder. Ich merke keinen Leistungsverlust.
Meine Bordbatterie ist an ein Solarpanel angeschlossen, aber inzwischen etwa 10 Jahre alt. Wie könnte die Bordbatterie Einfluss auf die Instrumente im Armaturenbrett haben?
Aber bei mir fällt neben dem Drehzahlmesser auch der Tachometer manchmal spontan aus oder funktioniert plötzlich wieder. Ich merke keinen Leistungsverlust.
Meine Bordbatterie ist an ein Solarpanel angeschlossen, aber inzwischen etwa 10 Jahre alt. Wie könnte die Bordbatterie Einfluss auf die Instrumente im Armaturenbrett haben?
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 10:19 - 24 Jan 2026 11:17 #7
von madmax
Hallo Thomasa,
wo hast du das Problem, bei einem Opel Kadett von 1972 könnte es der Kabelbaum sein
Schön wäre es wenn man nicht bei jedem 2. neuen Thread hier nachfragen müßte was die Leute für Busse fahren!
Wenn du einen älteren Transit fahren würdest wäre es möglich daß deine Aufbaubatterie, die unter der Küche, nahezu tot ist und deine Starterbatterie auch ziemlich im Keller ist dadurch oder durch ihr Alter auch angegriffen ist. Ist eine oder beide Batterien am Ende konnte ich bei unserem 2008er bspw. einen kurzfristigen Ausfall des Drehzahlmessers und andere Kuriositäten beobachten. Im Regelfall siehst du das auch an der Bordspannung im Westfalia Bedienteil. Die sollte relativ schnell nach dem Motorstart bei 14V landen. Wenn dort oft <13V und seltener <12V auftauchen während der Fahrt stimmt was nicht. Evtl. auch mit der Lichtmaschine.
Weiter kann es bei älteren Transits im Kombiinstrument, also die Tacho-Drehzahlmesser-Einheit im Cockpit, ein Problem mit Leiterbahnen und Löstellen geben. Das Kombiinstrument kannst du für einen Pauschalpreis prüfen und reparieren lassen.
wo hast du das Problem, bei einem Opel Kadett von 1972 könnte es der Kabelbaum sein
Wenn du einen älteren Transit fahren würdest wäre es möglich daß deine Aufbaubatterie, die unter der Küche, nahezu tot ist und deine Starterbatterie auch ziemlich im Keller ist dadurch oder durch ihr Alter auch angegriffen ist. Ist eine oder beide Batterien am Ende konnte ich bei unserem 2008er bspw. einen kurzfristigen Ausfall des Drehzahlmessers und andere Kuriositäten beobachten. Im Regelfall siehst du das auch an der Bordspannung im Westfalia Bedienteil. Die sollte relativ schnell nach dem Motorstart bei 14V landen. Wenn dort oft <13V und seltener <12V auftauchen während der Fahrt stimmt was nicht. Evtl. auch mit der Lichtmaschine.
Weiter kann es bei älteren Transits im Kombiinstrument, also die Tacho-Drehzahlmesser-Einheit im Cockpit, ein Problem mit Leiterbahnen und Löstellen geben. Das Kombiinstrument kannst du für einen Pauschalpreis prüfen und reparieren lassen.
Letzte Änderung: 24 Jan 2026 11:17 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, harrymoppi
- Thomasa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 11:50 #8
von Thomasa
Die Batterien klingen tatsächlich als plausible Ursache. Wir vermuten das schon länger, aber sie funktionieren offenbar noch gerade gut genug - zusammen mit dem Kühlschrank - sodass der Kühlschrank praktisch 24/7 laufen kann. Das ist also das Erste, was ich überprüfen werde.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 11:58 - 24 Jan 2026 12:00 #9
von madmax
Es wäre dennoch schön wenn du eine Signatur anlegen würdest mit Baujahr, Leistung, Nugget oder nicht, Hochdach oder Aufstelldach... Ansonsten bin ich nicht bereit dir hier oder in der Zukunft weitere Hilfe zu leisten.
Letzte Änderung: 24 Jan 2026 12:00 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, norge, harrymoppi
- Thomasa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2026 10:30 #10
von Thomasa
Natürlich ist es ein Nugget, seit Jahren - unser dritter schon.
Ist der Anschluss jetzt angepasst?
Könntest du erklären, wie ich überprüfen kann, ob es an der Haushaltsbatterie liegt?
Ist der Anschluss jetzt angepasst?
Könntest du erklären, wie ich überprüfen kann, ob es an der Haushaltsbatterie liegt?